Fimrwarewechsel bei 7050 von 14.04.26 EN auf 14.04.33

FREDVJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7050, Annex B mit Firmwareversion 14.04.26 in Englisch. Updateversuche auf 14.04.33 scheitern mit der Meldung:
The firmware update failed:
The specified file does not contain any valid firmware for your device.
Kann mir jemand sagen, welche Änderungen seit der 14.04.26 gemacht wurden? Mit dem englischen käme ich noch zurecht, möchte jedoch keine sicherheitsrelevanten Änderungen oder sinnvolle Erweiterungen verpassen. Evtl. hat ja jemand von euch einen Tip, wie ich das Update hinkriege, mit den hier im Forum erwähnten Recoverimages bin ich auch nicht weiter gekommen.
Danke im Vorraus!

Versuch es mit einem Recovery !

Dieses Thema wird immer wieder in IMMER WIEDER NEU AUFGEMACHTEN THREADS angesprochen. Warum benutzen eigentlich so viele Leute NICHT die Suchfunktion?? Gerade als Einsteiger solltest Du das besonders tun und nicht einfach Dein Problem in die Welt posaunen wo doch schon viele andere das selbe Problem hatten. In diesen anderen Threads findest Du auch folgende Antworten auf Deine Frage:
04.26 ist die letzte englisch-sprachige FW-Version, die AVM herausgegeben hat. Ab Version xx.4.30 ist der Kernel der FW von 2.4 auf 2.6 umgestellt worden mit der Folge auch einer Neu-Aufteilung der Flashspeicher-Bereiche (mtd...). Deshalb kann nicht einfach von einer FW über ...4.30 auf eine darunterliegende recovert werden.Es war aber auch völlig unsinnig, einen Recover zu versuchen von einer ENGLISCHEN FW auf eine DEUTSCHE - Recovern kannst Du immer nur im selben BRANDING (DEUTSCH = AVM und ENGLISCH = AVME sind bei FB wie verschiedene Brandings!

Meines Erachtens ist bis jetzt auf Deiner FB noch überhaupt nichts passiert- außer daß sie Dir Meldungen ausgibt, die keinerlei Bedeutung haben.

Bevor Du jetzt weiterhin irgendetwas machst (und eigentlich nicht so recht weisst, was Du da tust, stimmt's?)
1. benutze die Suchfunktion. Die führt Dich zu mehreren anderen Threads, in denen Dein Thema schon abgehandelt worden ist. Wenn Du DANACH noch Fragen haben solltest, schreib mal als erstes, welche FW-Version Deine FB jetzt anzeigt und in welcher Sprache sie "spricht" - es müsste noch immer 04.26 und Englisch sein.

2. FW - Up (und auch Downgrade) kann grundsätzlich nur in der selben Menüsprache erfolgen (vor Upgrade auf 04.33 hättest Du mit Hilfe eines Pseudo-Image von "the-construct.com" das Branding von AVME auf AVM ändern müssen. Danach hättest Du problemlos auf 04.33 upgraden können - allerdings auch künftig nur noch in Deutsch (und wenn ich Dich richtig verstehe, ist das sowieso die Sprache, die Du bevorzugst, dann solltest Du dabei auch künftig bleiben, weil AVM seine neuen FW IMMER in Deutsch, aber eher selten in englisch herausbringen wird).
3. Wenn ich die anderen Threads zu diesem Thema, die ich nur interessehalber teilweise mitgelesen habe, richtig verstanden habe soll es bei "FREETZ" (ds-mod-Programm, das hier im Forum von Enthusiasten und Experten entwickelt worden ist) ein englisch-sprachiges Menü der 7050-FW 04.33 geben. Von AVM ist jedenfalls die 04.26 die neueste in Englisch.

Nochmal mein erster Rat: Suchen, Lesen und erst danach Fragen, weil sich nach Suchen und Lesen nur noch die letzten Zweifelsfragen stellen - aber bitte nicht als erstes fragen!

Hier in diesem Forum helfen wirklich alle gerne - aber sehr viel lieber und besser geht das für diejenigen, deren Beiträgen anzusehen ist, daß sie schon einiges dafür getan haben, um erst sich selbst zu helfen.

ich habe mir schon gedacht, daß ich unangenehm auffalle.
Aber ich habe wirklich 3-4Std. in diesem Forum zur Problemlösung gesucht, evtl. bin ich auch als newbie zu blöd, das richtige herauszulesen.
Werde jetzt versuchen Deine Tipps umzusetzten.
Danke und Entschuldigung!

... 7050 ... 14.04.26 ... Änderungen seit der 14.04.26 ...
Wegen der Änderungen schau doch mal bei AVM vorbei, z.B. hier.
Aber wozu willst Du ewas ändern, wo Du doch offensichtlich nichts vermißt?
Aus reinem Spieltrieb? -> "Don't mend a running car" heißt es doch so treffend.

Für mich wichtig ist die Funktion "Besetz bei Besetzt" an den analogen Anschlüssen (ab FW 14.04.30). Jetzt ist es so, wenn bei einem Gespräch am ISDN-Telefon am SO-Bus ein zweiter Anruf kommt, der Anrufer ein Freizeichen hört.
Zu Construct.com: Fehlermeldung "The firmware update failed:
The specified file does not contain any valid firmware for your device. " kommt beim Versuch, das Pseudo-image aufzuspielen. Habe die korrekt Firmware (14.04.26) angegeben und "Branding ändern" AVM ausgewählt. Klappt nicht. Hat noch jemand 'nen Tip?

... "Besetz bei Besetzt" ... bei einem Gespräch am ISDN-Telefon am SO-Bus ein zweiter Anruf kommt, der Anrufer ein Freizeichen hört ...
Wenn die betroffende MSN an mehreren Stellen zugelassen ist, muß das so sein.
Überprüfe doch mal, daß die MSN nur einmal vergeben wurde und ob die TK - Anlage auch "Besetzt bei Besetzt" spezifiziert hat.

Die betroffene MSN ist auf FON 1, Fon 2 und am SO zugelassen. Sie soll ja auch an den 3 Stellen klingeln, wenn aber bereits 1 Gespräch geführt wird, sollte ein 2. Anrufer ein Besetztzeichen bekommen um zu wissen, das jemand telefoniert.
Ich hätte mal gedacht, das wäre eine der leichtesten Übungen einer TK-Anlage mit internem S0, aber scheinbar ist das ein exotischer Wunsch meinerseits.

Edit:

Problem gelöst:
Habe mit "echo "firmware_version avm" > /proc/sys/dev/adam2/environment" die Box von "AVME" auf "AVM" setzen können (mit construct.com hat's nie geklappt). Anschließend konnte ich das DEUTSCHE recover-image.exe 14.04.15 nutzen, welches vorher die Box nie auslesen konnte. Danach ließ sich problemlos auf 14.04.33 updaten.
Jetzt ist mein Wunsch, Besetzt bei allen Telefonen, wenn ein 2. Anruf für die bereits telefonierende MSN 'reinkommt, doch noch in Erfüllung gegangen.
Danke für Eure Lösungsvorschläge!
Bis zum nächsten Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! 1. Daß Du Dein Problem gelöst hast - 2. Daß Du offensichtlich meinen etwas hart (deshalb bitte nicht übelnehmen) formulierten "Rat", erst zu lesen, doch ernst genommen hast - sonst wärst Du vermutlich nicht auf dem jetzt von Dir beschriebenen Weg von AVME zu AVM gekommen, denn der ist in anderen Threads dieses Forums beschrieben.

Mit "the-construct" hätte die Änderung des Branding geklappt, wenn Du das Umbranden als ersten Schritt gemacht hättest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.