Filme nur in niedrigster Bitrate ruckelfrei

Schneeball

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen die Movie-Flat bei maxdome und bin bislang ziemlich enttäuscht. Probleme mit ruckelnden Filmen haben hier offenbar einige, aber mein Problem scheint doch etwas anders gelagert zu sein.

Erstmal die wichtigsten Infos kurz und kompakt:
DSL-Anschluss: 16 MBit
Rechner-Anschluss: kabelgebunden an FritzBox 7170, also kein WLAN
Betriebssystem ist Windows XP (mit installiertem Mediaplayer 11)

Nun mein Problem: Wenn ich einen Film aus der Movie-Flat sehen will (egal welchen, egal zu welcher Tageszeit), dann läuft dieser lediglich in der Qualität für DSL1000 flüssig. In den beiden anderen Qualitätsstufen läuft der Ton zwar flüssig, allerdings ist das Bild von Anfang an nur eine Diashow. Ich habe schon - wie in der maxdome-Hilfe empfohlen, den Puffer im Mediaplayer auf 60 Sekunden hochgesetzt, aber das ändert überhaupt nichts. Was mich wundert, ist, dass das ruckeln wirklich von Anfang an, also von der 1. Sekunde an besteht, obwohl der Anfang doch im Puffer sein müsste, bevor er abgespielt wird.

An zu schwacher Hardware dürfte es auch nicht liegen, Athlon XP 2600+, 1 GB RAM und GeForce 7600 sollten für den Stream ja wohl locker reichen. Weder die Internetverbindung noch mein PC sind irgendwie anderweitig ausgelastet.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hallo,

grundsätzlich kommen mehrere Ursachen in Frage.

Ein Problem der Übertragungsstrecke halte ich nach der Beschreibung zwar für nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Oder benutzt du aggressiv P2P Software? Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Unterschiede zwischen den Bandbreiten so krass sind, wenn die Übertragungsstrecke das Problem ist.

Ich denke eher, es ist ein Software-Problem. Möglicherweise eine Kombination aus dem Codec mit einem Virenscanner und/oder einer Firewall, die den Traffic scannen wollen und folglich den Rechner lahm legen.

Wie ist die Prozessorauslastung auf dem System während der Wiedergabe? Hast du einen anderen PC zum testen? Hast du den Rechner mal frisch installiert mit aktuellsten Treibern und allen Software-Updates, aber ohne weitere Anwendungsprogramme?

Viele Grüße

Frank

Hallo,
nimm mal die Fritz!BoxFon raus und teste dann!
Das war bei mir das Prob.

@markbeu: Wundert mich nicht...

normalo schrieb:
@markbeu: Wundert mich nicht...

Wie genau meinst Du das?

Es lag`bei mir wirklich an der Fritz!Box Fon ATA; seitdem ich die Konfig aus der Sig fahre, geht Maxdome astrein ueber die Thomson und auch am PC.

Auch bei Speedtests ist nun alles im Lot mit meinem Kabelinternet.

So, wie es aussieht, habe ich das Problem gefunden :)

Virenscanner und Firewall deaktivieren hat nichts geändert. Hab es dann mal an einem anderen PC ausprobiert und siehe da, es lief ruckelfrei. Auf diesem Rechner war der Mediaplayer 10 installiert, also habe ich bei mir den 11er runtergeschmissen und auch den 10er installiert. Das brachte jedoch noch keinen Erfolg. Also habe ich dann unter Extras -> Optionen -> Leistung mal die Einstellungen verglichen. Bei mir war bei Verbindungsgeschwindigkeit T1 ausgewählt (fragt nicht warum). Das habe ich dann jedenfalls auf "Verbindungsgeschwindigkeit erkennen" gesetzt und schon läuft's :)

Kleinigkeiten machen den größten Ärger ;) Danke für eure Hilfe.

Mit dem 11er laeufts aber auch

Ja, das Problem wird an der Geschwindigkeitseinstellung gelegen haben. Ob Mediaplayer 10 oder 11 macht vermutlich keinen Unterschied. Ich lasse jetzt aber trotzdem den 10er, da weiß ich wenigstens, dass es läuft ;)

ok..dann mal viel Erfolg! :)

Hallo @ Schneeball.
Habe das selbe Problem.
Wie komme ich zu den Leistungs-einstellungen?
Welche Seite muß ich da aufmachen?
Beim I.e-explorer unter Extras komme ich nicht weiter....

Danke
Gruß P

Hi Postmann,

im Mediaplayer musst du gucken, nicht im IE! Der IE nutzt den Mediaplayer mit.
Dann unter "Optionen" ->"Leistung". So ist es beim MP11, den 10er habe ich nicht mehr.

Gruß

Flaschenoeffner

Hi Flaschenoeffner

Alles klar!
Danke dir!

Gruß Postmann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.