Filme abspielen von einem NAS

aaa

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Forengemeinde,

ich betreibe hier ein NAS, das an einem Switch hängt, der wiederum an der Fritzbox 7390hängt. Auf diesem NAS liegen Filmaufnahmen, die mit einer dreambox 7000 aufgenommen wurden und von einer solchen bzw. von einem Mediaplayer abgespielt werden.

Das ganze funktioniert nur solange, wie die aufnehmende Box und das NAS bzw. die abspielende Box und das NAS am Switch hängen. Hängt ein Gerät an der Fritzbox, kann man die Ordnerstruktur und die Dateien sehen aber der Film wird nicht abgespielt.

Ich habe schon die NAS-Funktion der Fritzbox und den Upnp-Server der Fritzbox aus bzw. an geschaltet (ohne Erfolg).

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben. Vielleicht könnt ihr helfen. Achso, bei der vorher verwendeten 7170 gab es diese Probleme nicht.

Besten Dank

Tom
 
Hallo,
Es wäre evtl. interessant/wichtig, wenn Du uns mitteilst, welches NAS und welche FW in der Box laufen.
 
Das Nas ist eine ICY-Box (IBNAS 4...) und die Firmware der Fritzbox ist die aktuelle von vor einigen Tagen. Es war beim Vorgänger aber auch schon so. Mir ist nur mittlerweile bewusst geworden, dass die 5 Anschlüsse am Switch für zwei dreamboxen, zwei mediaplayer, ein NAS und die Verbindung zur Fritzbox nicht reichen.
 
Wenn es räumlich geht, häng einen Gigabitswitch dazwischen (kosten keine 30 Euro mehr und es kopiert sich schneller hin und her und man kann JumboFrames nutzen) Ich hatte einmal ähnliche Probleme mit dem Switch der Fritzbox und es half nur der Tausch der Box. Offensichtlich ist der Switch in der 7270 was den Datendurchsatz angeht (obwohl der beim Film abspielen nicht sehr groß ist) etwas "suboptimal". Da die 7390 aber einen GigabitSwitch hat, schau mal Einstellungen wie Jumboframes. Wenn aktiv, schalt es mal aus und probier den die Dreambox hat sicher kein Gigabit.
 
Der angeschlossene Switch ist ein Gigabitswitch. Da funktioniert ja auch alles. Ich müßte jetzt nur den 5er durch einen 8er (30 ¤) oder einen 16er (70 ¤) tauschen. Andererseits habe ich mir die 7390 wegen des Gigabitswitches gekauft, sonst hätte es auch eine 7270 getan, da ich kein VDSL habe.
Wo kann ich Jumboframes ausschalten?
Dreambox und Mediaplayer sind 100 MBit/s, Nas, Switch und 7390 sind 1000 MBit/s.
 
Wo kann ich Jumboframes ausschalten?
Wenn du es nicht eingeschaltet hast ist es aus. Das ist Standard weil es keine feste Paketgröße gibt bei der es immer das Ganze beschleunigt. Falsche Einstellungen bewirken das Gegenteil.
reicht es nicht schon alle Geräte welche nicht das Streaming nutzen auf den Switch zu hängen? Oder versuch doch mal deine Box komplett zu recovern und neu zu programmieren(was bei mir aber nicht geholfen hat aber einen versuch ist es wert)
 
Nein im Ggenteil, ich muß alle Geräte, die das "streaming" nutzen auf den Switch hängen und die anderen auf die FB, nur dann funktioniert es. Nur habe ich jetzt eben 5 "streaming"-Geräte und brauche ja noch eine Verbindung zur Fritzbox. Ist für nen 5 Port-Switch genau ein gerät zuviel.
Das Streaming habe ich in "" gesetzt, da es sich um pure smb, cifs oder nfs-mounts handelt (müsste ich heute abend mal nachschauen welcher mount genau). Also kein Streaming über Upnp-AV, Twonky- oder DLNA-Server.

Neu aufsetzen möchte ich im Moment noch nicht unbedingt, die Box ist erst neu (April), hat erst ein Update hinter sich und das Problem trat schon vorher auf.
 
Guude,

..hast du in der 7390 alle verwendeten LAN-Ports auf aktiv gesetzt und den Switch über/an LAN1 angeschlossen und die Funktion der UPnP-Statusübertragung unter System-->Netzwerk-->UPnP aktiviert..??

...und welcher Mediaserver kommt wo zum Einsatz (ich nehme an auf dem NAS)..weil...
[....], kann man die Ordnerstruktur und die Dateien sehen aber der Film wird nicht abgespielt.
..bedeutet zumindestens UPnP/AV hat alles irgendwann erfolgreich indizieren können und hat entweder Probleme bei der Auslieferung/oder das Endgerät zickt bei der Wiedergabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: kein mediaserver. UPnP/AV ist nicht aktiviert und wird auch nicht gebraucht. Es handelt sich um einfache Freigaben. Die Funktionalität des Abspielens liegt in der dreambox bzw. im Mediaplayer.
Muß der Switch auf Lan 1 der Fritzbox sein? Das müsste ich prüfen. Aktiv müsste der LAn-Port ja sein, sonst würde ich keine Dateien und Ordner sehen.
 
Guude,
Aktiv müsste der LAn-Port ja sein, sonst würde ich keine Dateien und Ordner sehen.
...ja, aktiv und nicht im GreenMode/auf Bedarf oder so..;)

..wenn der Abspieler nur aufgrund einer einfachen Freigabe Zugriff bekommt, welche Fehlermeldung kommt denn dann vom Endgerät, wenn du die Datei aufrufen willst..?

...und achja...sicherlich kannst du auch Switche "kaskadieren" (afair bis zu 5-7 Stück), also kommst du mit einem zusätzlichen billigen 5P/GB-Switch [~15¤] auf insgesamt 8 freie Ports..;)
 
Lan aktiv, green mode aus, switch auf lan 1
Bei den abspielern sehe ich erstmal keine Fehlermeldung, er tuts einfach nicht, kein Bild, ist aber wieder bedienbar. Da müsste man sicher mal logs suchen.
Das ein großer switch oder mehrere kleine kaskadiert helfen ist klar. Aber ich habe im Moment insgesamt 9 Anschlüsse (5 GB Switch und 4 GB FB). Insgesamt betreibe ich 7 Netzwerkgeräte über Kabel. Einschließlich der Verbindung zwischen switch und FB reicht das noch. Also warum Geld ausgeben und Strom für zusätzliche Steckernetzteile verjuchteln? Irgend etwas muß den Switch der 7390 doch schlechter machen als den der 7170 - und wenn es nur eine Einstellung wär. Wie gesagt ich habe schon viel zusätzliches Geld ausgegeben für den GB-Switch in der 7390 im Vergleich zur 7270, deren Funktionalität sonst gereicht hätte.
 

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.