FHEM Home Automation 7270

Prima, machen wir eine gemeinsame Anleitung daraus, denn im Fotovoltaikforum gibt es auch ein paar Interessenten.

Ser2Net ist für mich keine tolle Alternative, ich bleibe erstmal bei dem alten Perl.

Meine diversen Patches für die SVG-Plots werd ich demnächst auch posten. U.a. kennt das Modul jetzt gefüllte Kurven, echte Balkendiagramme und versteckte Achsen, auch kann ich in auf einer Seite Tages-, Monats- und Jahresübersichten anzeigen.

Nette Sache, meine Gartenbewässerung durch den Ertrag der Fotovoltaikanlage zu steuern ..

Gruß

Peter A. Henning

Huhu zusammen,

habe meine Anleitung zunächst schon einmal soweit fertig gemacht. Wenn es noch Fragen, Interesse an Zusammenarbeit o.ä. geben sollte. Einfach schreibseln.

FHEM auf 7270 v3

Zur Erklärung: Mit dem alten Perl habe ich es nicht zum laufen gebracht und da es zu SerialPort im 5.10 Perl keinen Fritz-Port gibt, habe ich ser2net gewählt.

Liebe Grüße

Royalblue

hallo comunity.

ich habe gerade versucht, fhem bei meiner 7270 zum laufen zu bekommen und komme nicht weiter.

die anleitung bzw. alle binarys und skripte habe ich von hier (siehe "Description for the Fritzbox 7270 from Volker" ganz unten)
startskript (usr/fhem/rc.fhem) habe ich natürlich angepasst

die module werden erfolgreich geladen. alle exports habe ich auch überprüft. nun beim starten von fhem (perl fhem.pl fhem.cfg) kommt folgende fehlermeldung, mit der ich leider nichts anfangen kann:
Code:
Can't locate IO/Socket.pm in @INC (@INC contains: /var/usr/lib/perl5/5.6.2/mipsel-linux /var/usr/lib/perl5/5.6.2 /var/usr/lib/perl5/site_perl/5.6.2/mipsel-linux /var/usr/lib/perl5/site_perl/5.6.2 /var/usr/lib/perl5/site_perl .) at fhem.pl line 34.
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 34.

meine 7270, wie in der signatur, OHNE freetz. filesystem wo alles liegt ist ext2.

kann vielleicht jemand weiterhelfen?

mit diesem perl kommen keine fehlermeldungen mehr. ein neuer prozess wird aber nicht gestartet. es passiert also rein gar nichts. vielleicht noch eine idee?

gruß

Nette Sache, meine Gartenbewässerung durch den Ertrag der Fotovoltaikanlage zu steuern ..
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Bedeutet das eine "ertragsabhängige" Steuerung der Bewässerung ? Also viel Sonne -> mehr Wasser ? Falls ja: Wie dockt denn die Bewässerung an das FHEM-System ?
Grüße,

JD.

Hallo!
Ich versuche gerade auch, mein FHEM auf meine 7270 zu portieren.
Ich bin nach der Anleitung von RoyalBlue vorgegangen.
Einzige Änderung ist, das ich von FHEM die aktuellste CVS-Version genommen habe.
Nur leider bekomme ich den FHEM-Server nicht zum laufen.
In den Logdateien von freetz finde ich bei der rc_custom.log folgenden Eintrag: "/var/media/ftp/uStor01/perl/usr/bin/perl: can't load library 'libutil.so.0'"

Kann mir jemand wohl mal auf die Sprünge helfen, woran das liegen könnte?

thx
tequila

Es fehlt die Datei libutil.so.0. Evtl. war diese im Image von RoyalBlue vorhanden und bei dir nicht. Zum Beispiel dropbear wählt dieses Library aus...

Gruß
Oliver

Bewässerungssteuerung

@John Doe:

Meine Gartenbewässerung ist wie folgt angedockt:

8-Kanal FS20-Empfänger (SM 8) -> 8 kleine Relaiskarten (ca. 5.-) -> Gardena-Ventile 24 V. Das ganze (mit abgesetztem Empfänger !) in einem kleinen Schaltschrank in der Garage.

Pumpe startet automatisch, wenn Druckabfall in der Leitung ist.

Zusätzlich habe aus Sicherheitsgründen eine Rückmeldung eingebaut: Druckschalter an der Pumpe öffnet -> umgebauter (d.h. einfach aus dem Gehäuse entfernter) Tür-Fenster-Kontakt FHTTK meldet den Anlauf der Pumpe.

@ phenning:

Okay, aber inwiefern "steuert" der solare Ertrag die Bewässerung ?
Grüße,

JD.

Es fehlt die Datei libutil.so.0. Evtl. war diese im Image von RoyalBlue vorhanden und bei dir nicht. Zum Beispiel dropbear wählt dieses Library aus...

Gruß
Oliver

Danke für den Tipp!
Server & CUL laufen.
Hab jetzt nur noch nen Problem mit dem Webfrontend pgm2.
Sobald ich auf Plots klicke, stürzt der Server ab und ich hab folgende Fehlermeldung in der rc_custom.log:
"Illegal division by zero at /var/media/ftp/uStor01/fhem/FHEM/98_SVG.pm line 350."

Fehlt da noch was in dem perl-packet?

Gruß
tequila

Hallo zusammen,

jetzt hab ichs schon ein paar mal versucht ein freetz-image mit den von Euch genannten Einstellungen erzeugen. Leider steigt das make immer wieder an der selben Stelle aus. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

error.jpg

Vielen Dank!

Gruß
Hoobert

Wie spät ist es denn bei dir auf dem Rechner? Warum fragt er wohl danach, die Systemuhr zu überprüfen?

Hallo,

die Systemzeit sollte passen:

clock.jpg

Kann es sein, dass die VM eine andere Zeiteinstellung hat?

Gruß
Hoobert

Interessant ist die Zeit in der VM, nicht die von Windows.
Code:
date
Gruß
Oliver

@phenning: kannst du bitte die Artikelnummer bzw. Bezugsquellen nennen für Deine Konfiguration? stehe auch gerade vor der Aufgabe der Gartenbewässerung!

Danke!

@D00mhammer: In #50 hat phenning ja schon Artikel genannt. Wenn man diese Texte in eine favorisierte Suchmaschine eingibt, erhält man entprechende Bezugsquellen und Artikelnummern. Das entlastet den Prof. und motiviert ihn ggf. bei der Realsierung zu helfen. ;)

Hallo Liste,

nachdem der Meister (Rudolf König) selber geholfen hat, das Problem der toten
Kindprozesse zu lösen, brummt meine Fritzbox nur so. Lag ein einem wilden forken von FHEM 5.0 für das Erzeugen der SVG-Plots, ist in der SVN-Version behoben.

OK, ich stelle jetzt meine Files mal zur Verfügung - ein paar "Kinks" sind aber noch drin.

Mit den von mir modifizierten Files 98_SVG.pm und 92_FileLog.pm lassen
sich schönere Plots erzeugen, auch gefüllte Kurven und
Balkendiagramme, oder Monats- bzw. Jahresübersichten auf einer Seite mit der Tagesansicht.

70_NT5000.pm liest die Daten eines NT5000-Wechselrichters

Stehen in http://www.medialab-karlsruhe.de/software/FHEM_Henning.zip

zur Verfügung. Achtung: Bitte README lesen, das sollte das meiste
erklären.

Gruß

Peter A. Henning

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.