ffmpeg in freetz-image einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phoneuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich befasse mich seit einigen Tagen mit freetz (bin also Neuling auf diesem Gebiet) und konnte auch schon ein image selber bauen und auf die Fritzbox 7270_v2 übertragen.

Nun möchte ich mit ffmpeg mehrere JPEG-Bilder auf dem USB-Stick per Kommandozeile oder cron-job nach AVI konvertieren und diese auf dem TV abspielen.

Frage: gibt es ffmpeg für freetz bzw. wie kann ich es in ein image einbinden?

Danke im voraus für eure Antworten.

Moin und willkommen im Forum,

zumindest im freetz-trunk findest du unter package selection/testing das Paket ffmpeg.
Falls du den stable-branch oder freetz-1.1.3 nutzt siehts damit eher schlecht aus.

Ich habe freetz 1.1.3 im Einsatz.

Ist die trunk-version so anders als die stabilen Versionen? Wäre es möglich das ffmpeg aus freetz-trunk zu extrahieren?

Selbstverständlich wäre das möglich. Laß Dich also nicht aufhalten.

Aber Du solltest nicht erwarten, daß jemand anders das für Dich tut.

Ich nutze seit langem den Trunk, zuerst mit einer 7170, jetzt mit einer 7390 und habe noch nie Probleme mit der Stabilität gehabt.

Hallo,
Zur Verständnisfrage: Ich denke mal, dass Dir das so nicht gelingen wird. Die Anleitung trägt ja auch den Titel "Install FFmpeg and x264 on Ubuntu Karmic Koala 9.10".
D.h. dort wird FFmpeg auf einem vollwertigen Linux installiert.
Auf der Box wirst du viele Kommandos (sudo ..., make..., ...) gar nicht ausführen können, weil sie im Linux der Box einfach nicht implementiert sind.

Du müsstest es so machen wie es colonia27 andeutete, also ffmpeg mit Hilfe von Freetz in/auf die Box bringen.
Warum willst du ffmpeg aus freetz extrahieren, wenn du es auf die Box bringen willst?

...
Verständnisfrage: könnte ich nicht einfach nach dieser Anleitung vorgehen und ffmpeg installieren?
...

Könntest Du natürlich - auf deinem Ubuntu Rechner. Aber du willst es ja auf der Fritz Box haben. Da ist kein intel oder amd Prozessor drin und auch kein ubuntu als OS, es gibt keinen Paketmanager wie apt etc.

Du könntest natürlich die Sourcen nehmen und für den Kernel und der Hardware deiner Fritz-Box anpassen und dann ein fritz paket bauen - oder du nimmst den trunk.

OK, läuft alles auf den trunk hinaus...Danke für eure Antworten.

Hallo,
muss mich leider wieder zu diesem Thema melden ;-))

Ich habe die neueste trunk-Version inkl. ffmpeg kompiliert und das image installiert. Leider finde ich nirgends das ffmpeg. Im Filesystem gibt es zwar unter /pkg einen symbolischen Link darauf, aber es lässt sich nicht aufrufen. Im freetz-Menü sehe ich auch keinen Hinweis zu ffmpeg. Was läuft da schief?

Was bringt denn "which ffmpeg"? Hast du es vielleicht externalisiert?

Gruß
Oliver

edit: ffmpeg hat kein Webinterface.

Mit externalisiert meinst du etwa "auf den USB-Stick ausgelagert"?

Es ist mir schon klar, dass ffmpeg nur über Kommandozeile bedient wird. Reicht es aus, dass ich bei "make menüconfig" einfach den Haken bei ffmpeg mache oder muss ich alle Unterpunkte anwählen?

Hintergrund meiner Aktion ist, dass ich von einer IPCam per FTP JPEG-Bilder in einen Ordner auf dem USB-Stick (uStor01) speichere, um diese dann mit ffmpeg automatisiert in eine AVI-Datei umzuwandeln. Diese AVI-Datei möchte ich anschließend per Freigabe auf der Dreambox anzeigen bzw. abspielen... sag bitte nicht, dass das nicht geht!:confused:

Das Kommando (als root ausgeführt) "which ffmpeg" bringt nichts zurück.

..........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin jetzt etwas weiter gekommen...:D

Wenn ich die Konvertierung von JPEG nach AVI starten möchte, findet er das "image2" nicht:

root@fritz:/var/mod/root# ffmpeg -f image2 -i image%d.jpeg video.avi
FFmpeg version 0.5.3, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --enable-cross-compile --cross-prefix=mipsel-linux-uclibc- --arch=mipsel --prefix=/usr --enable-shared --enable-static --disable-debug --enable-gpl --disable-libfaad --disable-mmx --disable-mmx2 --enable-pthreads --disable-optimizations --enable-small --disable-stripping --disable-vhook --enable-zlib --enable-postproc --enable-ffmpeg --disable-ffserver --enable-ipv6 --disable-bsfs --disable-devices --disable-encoders --enable-encoder=jpegls --disable-decoders --enable-decoder=jpegls --enable-decoder=mpeg2video --disable-muxers --enable-muxer=mpegts --disable-demuxers --enable-demuxer=mpegts --disable-parsers --disable-protocols
libavutil 49.15. 0 / 49.15. 0
libavcodec 52.20. 1 / 52.20. 1
libavformat 52.31. 0 / 52.31. 0
libavdevice 52. 1. 0 / 52. 1. 0
libpostproc 51. 2. 0 / 51. 2. 0
built on Mar 10 2011 09:49:16, gcc: 4.4.5
Unknown input or output format: image2

Was fehlt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in der manpage zu ffmpeg nachgeschaut? Sieht für mich so aus als wären die Parameter falsch.

Gruß
Oliver

Die Parameter sind im Internet überall gleich beschrieben.
"Turn X images to a video sequence:
*** ffmpeg -f image2 -i image%d.jpg video.mpg ***
This command will transform all the images from the current directory (named image1.jpg, image2.jpg, etc…) to a video file named video.mpg."

Welches Kommando ist denn richtig, um aus vielen JPG-Dateien eine AVI-Datei zu machen? Für mich sieht es so aus, als ob Formate fehlen würden. Diese sind bei mir installiert:

File formats:
DE mpegts

Codecs:
DEV D jpegls
D VSDT mpeg2video

Mehr formate werden bei mir nicht angezeigt.

Wahrscheinlich kann unser ffmpeg das Imageformat "image2" nicht.

Gruß
Oliver

...bedeutet das, dass man mit der ffmpeg in freetz keine JPG-Dateien in Videos konvertieren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.