[Problem] FFITZ!Box 7270 V2 tot? Es geht schlimmer !!! Bitte um Beistand

Bluefreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ja, ich bin neu hier (über techchannel.de auf euch aufmerksam geworden), nur bitte zerreißt mich für meine Unwissenheit bitte nicht gleich in der Luft :D

Also:

Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 V2 (Serien-Nr.: X414.336.00.XXX.XXX).
Diese habe ich im Januar 2010 über Ebay erstanden und eigentlich lief die FB immer zuverlässig.
Von Zeit zu Zeit hatte sie mal einen Verbindungsabbruch zum Internet, welcher aber allerspätestens nach einem Neustart der FB behoben war.

Vor zwei Wochen allerdings ging über Nacht gar nichts mehr:
Die Fritzbox ließ ihre LED's (Power, Internet, WLAN und INFO) rot leuchten, die LED Festnetz schimmerte schwach grün und rien ne va plus - nichts geht mehr.
Keine Erkennung mehr am PC, kein WLAN und Stecker raus, warten und wieder reinstecken half auch nichts.
Immer wieder das gleiche Spiel.
Irgendwann nach x-mal Stecker raus, Stecker rein, hier mal streicheln, da mal drücken, gab die FB wieder ein Lebenszeichen von sich und nach weiteren x-Versuchen funktionierte dann auch der Recovervorgang über das Tool vollständig.
Alles war wieder einstellbar und funzte nach erfolgreichem FW-Update.

Merkwürdig war nur, dass es weitaus häufiger als sonst zu Verbindungsabbrüchen kam.
Jetzt - also zwei Wochen nach dem ersten Crash - stehe ich wieder vor dem selben Problem.
Nichts geht mehr: Die LED's leuchten wie beschrieben, aber mehr geht wohl dieses Mal nicht.

Nachtrag - da war noch was:
Das komische ist:
Ich habe gestern Abend Verbindungsabbrüche am laufenden Band gehabt und habe über Nacht den Netzstecker der FB draussen gelassen.
Und erst seit dem leuchten die LED's wie oben beschrieben.
Das ist mir vor zwei Wochen auch schonmal passiert, nachdem ich das Recovertool laufen ließ.
Stecker über eine gewisse Zeit lang raus und nichts geht mehr.

Ich habe zwar versucht über die Suche etwas gescheites zu finden, aber mehr als ADAM2 hab ich nicht wirklich verstanden.
Mit AVM hab ich auch schon telefoniert, aber die würden die Box nur noch tauschen, WENN ich denn eine Rechnung hätte.
Da war aber noch was mit Ebay... (Nein ich habe keine Rechnung für die FB -.-)
Somit ist ein Tausch ausgeschlossen.

Ist mir bzw meiner Box noch zu helfen?

Liebe Grüße und danke im Voraus,

Bluefreak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Falls kein Hardwareschaden vorliegt, glaube ich nicht, da Du ein Recover durchführen konntest, kannst Du es vielleicht einmal mit dem ruKernelTool (hier im Forum zu finden) probieren. Wenn es damit geht, hast Du ggf. eine Chance.

PS: Willkommen im Forum.

Das hört sich eher nach einem Wackelkontakt oder evtl. auch nach einem defekten Netzteil an. Hast Du irgendwo noch ein Steckernetzteil mit 12V/1 - 2 A herumliegen? Die von externen 3,5"-Festplatten könnten passen. Achte aber auf die Polung, sonst ZERSTÖRUNGSGEFAHR!!!

Gruß

grundigboy

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Das Netzteil habe ich auch schon getauscht. Das hat mir leider nicht geholfen.
Ich les mich grad in das ruKernelTool-Thema rein.

Mensch das ist verdammt umfangreich :D
Kenn mich damit ja nicht wirklich aus, aber die Anleitung scheint da Abhilfe zu schaffen...

Zum Thema Wackelkontakt: Das kann es eigentlich nicht sein, denn die FB lief ja jetzt wieder knapp 2 Wochen und seit gestern hatte sie dann wieder die bekannten Probleme...

Liebe Grüße

Bluefreak

Edit:

Also ich habs versucht, aber ich kann die FB nicht ansprechen.
Das Problem hab ich aber auch, wenn ich das Recovertool von AVM benutzen will.
Vor zwei Wochen ging es erst, nachdem ich x-mal den Stecker rein und rausgesteckt hab, wobei dann irgendwann die FB wieder zu laufen anfing - warum auch immer.
Erst dann war ein Ansprechen möglich und erst dann konnte ich das Tool laufen lassen.

Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich die FB so wieder ansprechen kann?
Zur Not auch durch IC's brücken oder so :D

Ich bin echt etwas ratlos...

Während ich auf Ideen hoffe, steck ich mal wieder weiter den Stecker rein / raus / rein / raus....

Liebe Grüße

Bluefreak

Zuletzt bearbeitet:
-Firewall und Virenscanner dektiviert? JA
-Mediasensing aus geschaltet JA
-LAN-Kabel an LAN 1 der Fritzbox und an PC JA
- Netzwerk auf Lan scrollen ------> dann müsste ganz unten "verbunden" stehen Nein
-Uploadparameter --->Firmware eingeben und alles so machen wie es das Tool will JA
-Upload starten------> und auch wieder alles so machen wie es das Tool will JA

Ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen und hab alles wie gefordert eingestellt.
Das Tool findet die FB beim Suchen aber nicht, weil keine statische IP möglich war.
Ergo hab ich in die FAQ geschaut und gefunden, dass man, um eine statische IP zu erhalten, einen anderen HUB oder ähnliches davorhängen kann, um dann wieder rechtzeitig umzustecken.
Klappte auch bis zu dem Punkt, an dem man den Netzstecker innerhalb der 30 Sekunden wieder zustecken sollte.
Nach dem zweiten Suchvorgang hieß es, dann keine FB gefunden worden ist.
Alles geprüft, wiederholt - negativ!

Das sind die gleichen Probleme, wie ich sie auch neulich schon hatte.
Das AVM-Tool kann die FB auch nicht finden, bis die FB aus welchem Grund auch immer wieder Lust hat, ansprechbar zu sein.
Dann ändern sich beim Stecker einstecken aber auch die LED's:
Power blinkt, irgendwann kommt WLAN dazu und das wars.
Dann kann ich auch Programme starten, die auf die FB zugreifen wollen.
Aber in diesen Zustand komme ich auch grad nicht mehr.
Die Box will sich nicht ärgern lassen...

Gibts da nen Trick, die FB wieder ansprechbar zu machen?
Sie liegt jetzt einfach nur passiv rum und leuchtet stumpf vor sich hin.

Liebe Grüße,

Bluefreak

Du musst das LAN-Kabel von der intakten Box/Hub in deine" defekte Box "stecken und dann die "defekte Box" sofort mit Strom versorgen

Aaaalso...

kaum hatte ich den letzten Post zuendegeschrieben, leuchtete es auf einmal hell an meiner FB: Sie lebte wieder !!!

Ergo das Tool drauf angesetzt und....

Update erfolgreich.
Naya das war zu einfach...

Die Info-Leuchte blinkt und blinkt und blinkt jetzt gar nicht mehr, obwohl ich der FB 15 Minuten Zeit gab zu starten.

Ergo Tool wieder drauf angesetzt, andere FW versucht aufzuspielen, doch dann gingen alle Lichter aus!

Ende vom Lied?

4 LED's rot, eine schwach grün, wie im ersten Post beschrieben.

Hab hier im Forum einen Thread entdeckt, da hatte auch jemand das gleiche Problem mit dem gleichen Lösungsansatz (Stecker raus, Stecker rein), nur scheint nicht viel bei rausgekommen zu sein.

Und weiter versuchen... -.-

Liebe Grüße

Bluefreak

Kannst Du mal das DebugLog des ruKernelTool für deine Flash hier einstellen.

Ja, da hab ich allerdings mittlerweile ein paar mehr von...

Einer fehlt. Der ist mit über 800kb zu groß, um ihn anzuhängen...

Edit: Bin gleich mal offline. Ich hoffe, ich bin nicht allzu spät wieder da....

Danke aber schonmal bis hierher für die Hilfe!

Anhänge

• DebugLog_20110702_131639.txt
    26.8 KB · Aufrufe: 39
  • DebugLog_20110702_112320.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 4
  • DebugLog_20110702_114936.txt
    11.7 KB · Aufrufe: 2
  • DebugLog_20110702_111438.txt
    33.3 KB · Aufrufe: 4
  • DebugLog_20110702_121839.txt
    111.5 KB · Aufrufe: 5
  • DebugLog_20110702_110954.txt
    11.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sie jetzt wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage - nein, leider nicht.
Ich versuche sie immernoch wiederzubeleben.
Ich hab zwischenzeitig mit ruKernelTool mal kurz Zugriff, aber beim FW überspielen heißts dann, dass der Speicher voll ist und ca 11 MB (?) fehlen.
Da bin ich jetzt noch ratloser....

Liebe Grüße

Bluefreak

Zuletzt bearbeitet:
Jo habs mal mit nem Win XP Rechner 32 Bit versucht, aber auch hier scheiterts an der Kernel-Übertragung.
Zuletzt habe ich die FW 54.04.90 versucht...
Ich glaub das war nicht so schlau, hm?

Ich kann dich in so weit beruhigen das es noch keiner geschafft hat eine FB mit ruKernelTool zu zerstören. Sie ins nirwana zu lenken schon ;)

Fangen wir mal bei Null an.

Was macht deine Box derzeit genau nach Einstecken der Stromversorgung. LAN-Kabel mal bitte an Port 2 stecken und DHCP auf on am PC. Meldet der PC irgend eine Verbindung zur FB ?

ruKernelTool FAQ 3.02: "Sehr oft hilft es auch, alle Netzwerkadapter bis auf den einen zu deaktivieren, an dem der Router angeschlossen ist."
Also nimm mal den Bluetooth und den Teamviewer-VPN aus deinem Rechner raus.

Also:

Ich stecke den Netzstecker ein, dann gibt es zwei mögliche Zustände:
1. LED 1, 2, 4 und 5 leuchten rot, LED 3 schwach grün - kein Kontakt zur FB möglich.
2. Alle LED's blinken gleichzeitig einmal rot auf, gehen aus, die PÜower-LED fängt an zu blinken, kurz darauf geht die Power-LED ganz aus und die Info-LED beginnt dauerhaft zu blinken.

Während Zustand 1 ist ein Ansprechen der FB egal über welchen Port nicht möglich.
Während Zustand 2 kann ich die FB für einen kurzen Moment ansprechen und versuchen, eine FW über das Tool aufzuspielen.

Wenn ich den PC an Port 2 anschließe, regt sich da meine Netzwerkanzeige im Windows 7 (scheint zu suchen oder versucht zu kommunizieren).

Jedoch schaffe ich an keinem der Ports eine Übertragung.

Und bevor ich eine Übertragung versuche, deaktiviere ich alle anderen Netzwerkgeräte, die ich so nicht für die Übertragung brauche. (also gemäß Anleitung, automatisch über das Tool oder auch manuell. Keine Änderung)

Und bevor ich eine Übertragung versuche, deaktiviere ich alle anderen Netzwerkgeräte, die ich so nicht für die Übertragung brauche. (also gemäß Anleitung, automatisch über das Tool oder auch manuell. Keine Änderung)
Deine zahlreichen DebugLogs sagen aber etwas anderes. :(

OK, damit ist sicher das die FB noch lebt.

1.) Fritzbox ausschalten, alle Kabel ab und Netzteil raus
2.) 5 Min warten
3.) Nimm jetzt mal das Image aus meinem Link und lasse es vom ruKerneltool einlesen.
4.) PC jetzt erst mit einem lauffähigen Router verbinden und im ruKerneltool alle Schritte durchführen bis zum Netzteil ausstecken.
5.) An diesem Punkt LAN-Kabel vom aktuellen Router an den def. Router (ich nehme immer Port 4)
6.) Strom ran und ruKernelTool arbeiten lassen (Nicht stecker wieder ziehen.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.