Festplatte an 7240

saerdna

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammnen,

ich habe an meiner FritzBox 7240 eine Festplatte mittels USB angeschlossen. Auf der 7240 befindet sich die aktuelle Firmware. Die Platte kann ich über FTP oder Fritz!NAS ansprechen. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wie ein "normales" Laufwerk über einen Datei-Manager wie den Explorer anzusprechen, also ohne FTP, ohne Fritz!NAS?

Gruß
Andreas
 
Ja, über Freetz per Samba oder versuche es mal als Netzwerklaufwerk \\fritz.box\. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob das ohne Freetz schon geht.
 
Geht. Windows-Explorer, Extras/Netzlaufwerk verbinden, \\fritz.box\fritz.nas, fertig.
 
Jo, danke für die Verbesserung ! So klappt es nun auch bei mir :

NAS.JPG
 
Hallo gismotro,

vielen Dank - es funktioniert. :)

btw: Kann mir jemand in kurzen Zügen erklären, was die Vor- Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten Samba, FTP, Fritz!Nas und dem Netzlaufwerk sind?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

eventuell ist meine letzte Frage untergegangen.

Ich frage aus folgendem Grund: Auf der Platte befindet sich Musik, geordnet nach Interpretordnern in denen sich die Titel befinden. Ein Netbook, welches an der Hifi-Anlage angeschlossen ist - soll die Musik abspielen. Es wird also mit Funktionalität von WINDOWS 7 nach den Titeln gesucht und über den Media-Player an die Hifi-Anlage weitergegeben.

Kann mir jemand - in Bezug auf diese Anforderung - in kurzen Zügen erklären, was die Vor- Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten Samba, FTP, Fritz!Nas und dem Netzlaufwerk sind?

Gruß
Andreas
 
Sorry wenn ich jetzt Müll erzähle, dann möge man mich berichtigen !

1.) Samba, Fritz!NAS sowie Netzwerklaufwerk ist vom Prinzip alles das selbe / gleiche. Es besagt einfach nur das Du eine Freigabe im Lokalen Netzwerk unter Netzwerkansicht hast. Dein Netzlaufwerk ist nur eine dauerhafte Verknüpfung dieser besagten Sambafreigabe.

2.) FTP ist auch eine Art von Netzwerkfreigabe, basiert aber auf einem anderen Protokoll.

Für dich sind nur die SAMBA-Geschichten von Bedeutung. Wie Du die Netzwerkplatte ansprichst, ob über das Netzlaufwerk oder über die Fritz!NAS-Oberfläche obliegt dir, aber ich denke das dein Notebook eh nur die Netzlaufwerksfreigabe bearbeiten kann. Streaming (Wiedergabe von Musik und Filmen) über Fritz!NAS denke ich wird nicht funktionieren (ich meine hier die Software die über Fritz!Nas gestartet wird im IE).

Ich hoffe ich konnte es Dir etwas näher bringen.......

Ansonsten einfach mal lesen:

SAMBA

FTP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.