[Problem] Festnetztelefonie funktioniert nicht mehr

hans67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, funktioniert mein Festnetz Telefon nicht mehr.
Während des Urlaubs hatte ich bei allen Geräten die Stromkabel gezogen.

Nachdem ich gestern alles wieder angeschlossen hatte, hatte ich auch Probleme mit dem LAN/WLAN, über mehrere Stunden brach die Verbindung immer wieder ab.
Laut Telekom gibt es von deren Seite keinerlei Probleme.

Seit gestern abend funktioniert LAN/WLAN ohne Störungen, aber leider geht mein Festnetztelefon noch immer nicht.
Ich habe bereits das Mobilteil und die Ladestation vom Strom genommen und neu gestartet und auch beide Teile auf den Lieferzustand zurückgesetzt.

Wenn ich mit dem Handy mein Festnetz anrufe, kommt diese Ansage: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist z.Z. nicht erreichbar".
Wenn ich mit dem Festnetz mein Handy anrufe, kommt gar nichts. Kein Tuten, kein Freizeichen etc.

Internet und Festnetzflat über Telekom V50.
Festnetztelefon = Gigaset A630A mit einem Mobilteil.
Fritzbox 7390

Hat von Euch jemand eine Ahnung was ich noch versuchen kann?

Danke für eure Hilfe, Hans

Und Du bist sicher das während Deines Urlaubs nicht eine Tarifänderung stattgefunden hat.
Sowas wie, vor Deinem Urlaub hattest Du z.B. einen netten Anruf von der "Telekom" und hast hast nicht vehement "NEIN" gesagt.
Hört sich halt so an als wäre Dein Anschluss auf ALL-IP umgestellt.
Ist nur so eine Vermutung.

Gruß S

Hast du einmal online im Kundencenter nachgeschaut, ob die Festnetznummer noch registriert ist ?

V50? --> VOIP oder noch "echtes" Festnetz?

Was steht im Log der FritzBox ?

Danke für deine Antwort, aber einen solchen Anruf hatte ich nicht.
Ich hatte ja selbst aktiv von DSL16000 auf VDSL50 umstellen lassen und vor dem Urlaub funzte es auch.

Und Du bist sicher das während Deines Urlaubs nicht eine Tarifänderung stattgefunden hat.
Sowas wie, vor Deinem Urlaub hattest Du z.B. einen netten Anruf von der "Telekom" und hast hast nicht vehement "NEIN" gesagt.
Hört sich halt so an als wäre Dein Anschluss auf ALL-IP umgestellt.
Ist nur so eine Vermutung.

Gruß S

Danke für deine Antwort, aber einen solchen Anruf hatte ich nicht.
Ich hatte ja selbst aktiv von DSL16000 auf VDSL50 umstellen lassen und vor dem Urlaub funzte es auch.

Hast du einmal online im Kundencenter nachgeschaut, ob die Festnetznummer noch registriert ist ?

V50? --> VOIP oder noch "echtes" Festnetz?

Was steht im Log der FritzBox ?

Ich glaube Du hast einen Treffer gelandet.
Meine Telefonie ist Voip.

Ich hänge mal 2 Pics aus meiner Fritzbox Ansicht an, es ist kein Tel. registriert.
Kannst Du mir Dummy evtl. sagen wie ich das ändere?

Fritzbox.PNGFritzbox 2.PNG

Die Meldung "keine Rufnummern aktiv" erscheint wenn eine analoge oder ISDN Rufnummern eingerichtet sind. Da Du inzwischen VoIP hast, musst Du die Anmeldung ändern.

Poste doch mal einen Screenshot von "Eigene Rufnummern".

unter Telefonie - Eigene Rufnummer einrichten.

Die Meldung "keine Rufnummern aktiv" erscheint wenn eine analoge oder ISDN Rufnummern eingerichtet sind. Da Du inzwischen VoIP hast, musst Du die Anmeldung ändern.

Poste doch mal einen Screenshot von "Eigene Rufnummern".

Ich hatte auch davor schon über VoIP telefoniert, habe nur von VoIP 16000 auf VoIP V50 umgestellt
Hier ein Screenshot von "meinen eigenen Rufnummern"

eigene Rufnummern.PNG

Wundersame Heilung. Jetzt klappt es mit dem Festnetztelefon.

Hier das neue FritzBox Log:

FritzBox Log.PNG

Leider hatte ich mittlerweile jedoch wieder 2 Komplettaussetzer vom Inet.
Hoffe dass sich das auch wieder legt...

Ansonsten bedanke ich mich bei Euch für eure schnellen und hilfreichen Antworten, war echt nett von Euch.

Ich vermute, deine FB oder das Netzteil hat einen Schlag weg.
Wie alt ist die denn?
Nach dem sie im Urlaub ausgekühlt war, mußte sie sich erst wieder warm laufen.

Ich tippe eher drauf, das hat was mit dem Ausschalten (stromlos machen) der Fritzbox zu tun.

Das mein' ich ja mit "im Urlaub ausgekühlt".

Zuletzt bearbeitet:
Die FB ist ca. 3 Jahre alt.

Ich habe mir auch überlegt beim nächsten Urlaub die FB nicht mehr auszuschalten...wobei ich die FB seit ich sie habe in jedem Urlaub stromlos gemacht habe und sie funzte immer problemlos.

Wenn Du den Kaufbeleg noch hast würde ich die Fritzbox ausgiebig testen und sehen ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Wenn ja, kannst Du einen Austausch bei AVM versuchen.

wobei ich die FB seit ich sie habe in jedem Urlaub stromlos gemacht habe und sie funzte immer problemlos.
Jo, die Kinder=FB werden halt älter, und da funzt halt manches nicht mehr so wie früher.

Mit drei Jahren tritt die Alzheimer wohl doch recht früh ein!

Wieviel Menschenjahre ist denn ein FB-Jahr? :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.