Festnetzt Anschluss und zusätzlich VoIP

hotteho70

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe.

Folgendes: Ich nutze einen Unitymedia Festnetzanschluss, also mit einem herkömmlichen DECT Telefon welches am Kabelmodem eingesteckt ist. Ist es möglich das Telefon zusätzlich mit einem VoIP Anschluss zu nutzen, so dass es unter zwei Rufnummern gleichzeitig erreichbar ist?
Dafür müsste ich ja noch einen VoIP Router zwischenschalten, aber wie dann das Telefon gleichzeitig am Kabelmodem und VoIP Router betreiben, oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit?
 
Erstmal - Unity-Telefon = VoIP - da wird nur vom DOCSIS-Modem ein analoger Anschluß emuliert.

Und ja das geht - es gibt VoIP-Telefone, die auch einen analogen Anschluß haben z.B. das "Gigaset C610-IP" - wenn Du noch ein DECT-Handset hast das in Ordnung ist, kannst Du mal auf Ebay nach einer "Sinus 501V" DECT-Basis kucken - das Sinus wurde meist als Handset an einem Speedport angemeldet - man kriegt also die DECT-Basis (neuwertig/unbenutzt) meist unter 10€ auf Ebay ;)
 
VoIP Router zwischenschalten
Um zusätzliche/alternative Hardware kommst du nicht herum. Eine preisgünstige Lösung könnte z.B. auch eine Fritzbox sein. Eine gebrauchte 7141 beispielsweise würde für die Zwecke ausreichen und ist gebraucht ebenfalls um 10 Euro zu bekommen.
 
Danke für eure Tipps. Wenn ich mir jetzt die FB 7141 kaufe, dann schließ ich das Telefon an diese an und nutze VoiP über bspw. Sipgate. Aber wie bin ich dann über den UM Anschluß weiter erreichbar. Das Telefon hat doch nur einen analogen Anschluß?! Oder brauch ich dann doch ein Dual Mode Telefon mit IP sowie Analoganschluß?
 
Moin

SIP (Internetanbieternummern UM u/o Sipgate) Nummern werden direkt als Eigene Nummern in der Fritz!Box angelegt.
Fon1, Fon1, Fon3 (Je nach Boxtyp), S0 (ISDN Apparat oder TKA), Lan1 - Lan4 (Je nach Boxtyp), können mit:
Analogtelefonen (Fon1-3), ISDN-Endgeräte mit oder ohne TK-Anlage (S0), oder IP-Telefone, Softphones (LAN-Anschlüsse) belegt werden.
...grob geschrieben.
 
Die 7141 hat aber selbst kein DECT :(

Du hättest dann 2 Geräte rum stehen - kuck lieber mal, ob Du die nächsten Wochen so was auf Ebay kriegst Klick Mich.

Dann hast Du nur ein Gerät dastehen, und kannst mit G.722 (HD-Voice) telefonieren ;)
 
Die Fritzbox selbst braucht kein DECT, wenn das herkömmliche DECT Telefon, welches zurzeit am Kabelmodem angeschlossen ist, an einen analogen Telefonanschluss der Fritzbox 7141 angeschlossen wird.
Nur mit dem IP-Telefon Sinus 501V kann man auch nicht über Unitymedia telefonieren, es ist also nicht über beide Anschlüsse erreichbar.
 
Nur mit dem IP-Telefon Sinus 501V kann man auch nicht über Unitymedia telefonieren, es ist also nicht über beide Anschlüsse erreichbar.

Natürlich geht das !

Das Sinus 501V hat einen analogen Anschluß, und einen Netzwerk-Anschluß :cool:
 
Hast du irgendeinen Beleg dafür? Deine ebay Links behaupten das nicht. In der Telekom-Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber. Ein TAE-Kabel wird nicht mitgeliefert und wo soll man das an der Basis anschließen?
 
Halt, Stopp - Kommando zurück - ich hab das mit dem Gigaset verwechselt :oops:

Der TE kann ja mal sein Glück bei dem hier versuchen : Klick Mich ;)
 
Jo, danke, genau sowas brauche ich dann wohl. Dann hat die Basisstation des C470IP also auch einen herkömmlichen TAE Anschluß?
 
Hoffentlich geht es dir dann nicht wie hier, falls du bei Unitymedia statt eines normalen Kabelmodems auch einen Router mit DS Lite hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.