Festnetznummer zusätzlich auf VoIP

receiverbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein VoIP Siemens Gigaset. Wegen der Platzierung zur optimalen Ausnutzung der Sendereichweite, ist allerdings nur ein Ethernetanschluss verfügbar (kein TAE der Telekom). Als VoIP Anbieter hab ich momentan 1&1.

Ist es möglich meine Telekom-Festnetznummer zusätzlich zu den analog angeschlossenen Telefon (über Fritzbox) auch als VoIP für das Siemens Gigaset zur Verfügung zu stellen. Z. B. durch einen Service der Telekom oder gar Update der Fritzbox?!?

In anderen Threads (aus 2007) hab ich gelesen, dass es wohl noch nicht ging...

Danke und Grüße
 
... VoIP Siemens Gigaset ... Telekom-Festnetznummer zusätzlich zu den analog angeschlossenen Telefon (über Fritzbox) auch als VoIP für das Siemens Gigaset zur Verfügung zu stellen. ... gelesen, dass es wohl noch nicht ging ...
Das ist auch heute noch richtig.
Das Festnetz-Telefon kann (noch?) nicht über LAN bedient werden.
 
Kann ich dann zumindest mit der Fritzbox mit einem (in-offiziellen) Zusatzfunktion mein Festnetz auch LAN-intern auf VoIP bringen??
Oder gäb's da einen anderen externen Service (Drittanbieter für VoIP)?
 
Du hast eine Box mit USB Anschluß?!
Du kannst dann ohne Installation einer veränderten Firmware Asterisk installieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125002&highlight=asterisk+7170+usb

Prinzip:

1. Asterisk auf USB installieren (Asterisk nutzt die analoge Leitung).
2. VoIP-fähiges Siemens Telefon meldet sich an Asterisk an und kann analog anrufen bzw. angerufen werden.
3. Wenn 2. funktioniert kannst du weiter testen:
Wieviele VoIP-Profile kann das Siemens eingerichtet bekommen? --> Siemens Tel. meldet sich gleichzeitig an 1und1 und an Asterisk an.
4. Der nächste Schritt könnte sein: Ermittle, welche Features bzw. wie genau (an welchen Telefonen) du welche Nummern nutzen (abgehend/kommend) möchtest und finde die Einstellungen.
 
Hört sich natürlich zunächst mal gut an, obwohl ich - als Asterisk-unwissender - fast ein wenig vor den 100000 Einstellungen zurückschrecke; vor allem da ich "lediglich" die Festnetznummer im lokalen LAN als "Sip-Gateway" (oder so) haben will... Asterisk aber im Vergleich dazu wohl ein Monster ist. Hab mich schon etwas umgesehen, CallWeaver scheint etwas modularer zu sein - gibt's hierzu schon Erfahrungen, vor allem mit AVM??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.