[Frage] Festnetznummer portieren Anbieter

mawil75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
Ich hab da mal ne Frage ;-)
Bei Bekannten von mir wird in deren Neubau kein Festnetz gelegt.
Die Telekom weigert sich da Glasfaser Deutschland bei uns grad ausbaut. Glasfaser sagt das erst in einem Jahr der Anschluß gelegt werden kann.
EWE hängt da auch noch rum. Die wollen aber auch nicht.
Soweit so ungut. Meine Bekannten wollen gerne ihre seit ewigkeiten bestehende 3 Stellige Telefonnummer behalten.
Meine Idee war diese nun irgendwohin zu portieren und dann über eine LTE Fritzbox den Zugang im neuen Haus zu realisieren.
Welcher Anbieter ist da zu empfehlen und ist es dann möglich auch über die Festnetznummer raus zu telefonieren oder geht nur das rein?
Ich hatte an O2 mit dem 120gb Vertrag gedacht. Das Volumen reicht für die beiden locker aus.

Danke schon mal
Olli

Eine Festnetz-Nummer zu behalten, geht auch ohne jeglichen Benutzungs-Zwang.
Es kann natürlich passieren, dass bei der Portierung die Nummer wegen der "Kürze" verloren geht. Aber ohne Portierung würde es ja ohnehin nicht weitergehen.
Können wir davon ausgehen, dass die Bekannten mit dem Neubau im Vorwahlbereich bleiben?

Moinsen,
ja der Neubau ist 200m von dem altem Haus entfernt ;-)
Netzempfang ist hier im Freien gut. Im Haus könnte es Eng werden. Da hilft dann aber ja an der Fritz ne externe Antenne

Dann wäre ja eine WLAN-Richtfunkstrecke perfekt zur Überbrückung. Oder ist da etwa dichte Bebauung oder Hochwald dazwischen oder ist das "alte" Internet sowieso total lahm?

Klar das wäre auch ne Alternative. Aber das alte Haus ist verkauft. Ich möchte ungern dem neuen Besitzer mit dem Wlan belästigen.
Da soll dann am neuen Haus was eigenständiges her.
Wie schon geschrieben kommt es primär auf die Rufnummer an. Internet ist da dann halt nur das Mittel zum Zweck.
Beide sind halt keine Internetjunkies ;-) Mit über 70 ist das ja auch eher selten.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig hier gelesen.
VOIP2GSM wäre auch interessant. Da die Nummer hin und dann einen günstigen Datentarif.
Wieviel verbraucht die VOIP Telefonie an Daten??

Dann gilt ja das von dir eingangs Geschriebene, also die Wahl des stabilsten LTE-Anbieters und eines passenden VoIP-Providers.

Voip Anbieter Sipgate Free oder Easybell zum Beispiel. LTE Fritzbox ist sicher eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre Smartphone mit Voip App wie Groundwire und / oder Sipgate Free Simkarten mit Festnetznummer. 10 Euro im Monat Deutschland Allnet Flat in Mobilfunk und Festnetzrufnummern. Die Deutschland Flat auf der Sim Karte kostet 10 Euro im Monat. Die Deutschland Flat mit Voip Telefonie und zum Beispiel Groundwire App kosten ebenfalls 10 Euro. Wenn zwei Smartphones damit genutzt werden sollten, wäre wohl besser die Allnet Flat Deutschland für 10 Euro mit der Voip von Groundwire oder Bria auf beide Smartphone zu installieren. Easybell hat nur Flat für ins Festnetz, Mobilfunk kostet Extra, das würde ich daher eher nicht empfehlen.
Daten natürlich Extra dazu entweder von der Sipgate Free Simkarte mit 5 GB für 10 Euro, 1 GB 5 Euro, weitere Preise bitte der Sipgate Free Homepage entnehmen.

Ich bin auch gerade dabei, einen Anbieter zu suchen, wo ich meine 10 Telefonnummer auslagern kann (Umstellung auf Glasfaser und Easybell ist mir dafür zu teuer bzw. muss doch günstiger gehen). Bin jetzt über dieses Forum auf den Anbieter voip2gsm.eu gestoßen. Ist das richtig, das ich bei meinen 10 Telefonnummern nur 1,40€ im Monat bezahle, wenn ich einen 36 Monatsvertrag bei denen abschließe?

Man kann die mtl. Kosten sogar auf 0,- € drücken wenn man die 10 Rufnummern lediglich auslagern möchte.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-15 at 15-57-51 VOIP2GSM s.r.o. © 2022.png
    Screenshot 2022-04-15 at 15-57-51 VOIP2GSM s.r.o. © 2022.png
    132.7 KB · Aufrufe: 23
Auf dem Bild steht: 1,30 Euro/Monat. Bei sipgate kostet es nichts.

Auf dem Bild steht: 1,30 Euro/Monat. Bei sipgate kostet es nichts.

Stimmt, nicht mal abschreiben kann ich es ordentlich :rolleyes:
:)

Aber, lese ich dies richtig das dies nur 1,30€ kostet? Oder nur für die PBX

• Like
Reaktionen: Slowman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.