festnetznummer als VOIP nutzen?

jokla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier...
Zunächst erstmal grossen Dank an alle, die sich an diesem Forum beteiligen.
Ist sehr Informativ.

Zu meiner Frage:
Ich habe Internet via Unitymedia mit einer vorübergehenden Rufnummer bis die Telekom meine Rufnummer für die Portierung freigibt.
Das Problem ist, dass die Telekom die Nummer nicht freigibt (erst mitte 2011)
Gibt es eine möglichkeit meine Festnetz nummer als voip umwandeln damit ich die in eine FB7170 als Internetrufnummer konfigurieren kann um darüber angerufen werden? Für das raustelefonieren würde ich die Unitymedia nummer nehmen, da ist ja flat.

Bin für jeden Tip dankbar.

Warum gibt die Telekom die Nummer nicht frei?

Du kannst höchstens die Telekomhotline mal fragen ob sie dir eine Umleitung im Amt auf deine jetzige Nummer einrichten bis die Nummer freigegeben wird(ist aber wahrscheinlich mit Kosten verbunden).
Warum das bei Dir so lange dauern soll ist allerdings merkwürdig.

...damit ich die in eine FB7170 als Internetrufnummer konfigurieren kann um darüber angerufen werden?
Wenn ich dann die Nummer anrufe, dürfte das Gespräch ja bei der Telekom eingehen, oder?
Läuft denn Dein Vertrag mit der Telekom noch bis 2011? Hast Du schon einmal versucht, aus Kulanz die Nummer zu bekommen, ohne den Vertrag vorzeitig zu lösen?

Warum willst du nicht das Festnetz direkt in die FB geben? Rauswählen kannst du mittels Wahlregeln...
Oder versteh ich dein Problem falsch?

Hallo
um es nochmal zu verdeutlichen, ich komme aus dem Telekomvertrag nicht raus bist August 2011. Auch mit freikaufen ist da nichts zu machen, leider zu spät gekündigt...
Habe momentan das Internet und telefonie über Unitymedia, über denen kann ich kostenlos telefonieren und habe erst diese forübergehende Rufnummer bekommen. Da alle mich aber über die Telekomrufnummer (meine alte Nummer) anrufen, habe ich 2 Telefone stehen, das eine ist am Telekomanschluss, das andere am Unitymedia.
Ich habe noch eine Fritzbox 7170, aber ich kann da nicht beide Amtsleitungen anschliessen (unitymedia und Telekom). deswegen brauch ich ein Gerät, Telefonanlage, oder Router mit dem ich beide Amtsleitungen als Engang verbinden kann, und so konfigurieren, dass ich eingehende Anrufe über Telekom und ausgehende über Unitymedia abwickle.
Unitymedia kann das auch nicht, da wird das Telefon direkt im Modem angeschlossen, und die können die nicht als VOIP ausgeben.
Hat jemand einen Tip?
Danke

Gruss
JK

Hm, da könnte man doch eine Fritzbox an den Telekom-Anschluss spaxen und die zweite an den von Unitymedia. Die Telefone hängen an der 2. FB und diese verbindet sich per SIP mit der ersten.

Nur so ein Gedanke auf die Schnelle...

Suche mal in der Bucht nach einem Stollmannadapter, der löst preiswert dein Problem.

Danke für die Tips

ich habe es mit 2 FB versucht
eine Hängt am Internet, die zweite geht via Lan1 in die erste.
Telefone sind an der ersten angeschlossen.
In der ersten ist der Telefonanschluss des Unitymediaanschlusses gesteckt, und an der zweiten der Telekomanschluss. Habe es nach Anleitung von AVM konfiguriert.
Das Problem ist, dass ich zwar an beiden Fritzboxen Telefone anschliessen kann und und mit beiden auch eingehende Anrufe entgegennehmen kann, aber ich bekomme es nicht hin dass ich ausgehende über die FB1 laufen.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Danke

Fritzboxen koppeln

ich habe das gleiche Problen folgendermasen gelöst:
2 x 7170
telekom zu FB1 vom int. S0-Bus mit einem eigenbaukabel zum ext S0-Bus FB2
Analog Unitymedia zu FB2 (mit einem eigenbaukabel )
alle Telefone an der FB2 anschliesen
FB2 als ISDN einrichten
über wahlregeln ausgehende Gespräche an Unitymedia

Material:

1 Netzwerkkabel + 1 TAE Kabel

Hast du Post # 8 gelesen...? und gesucht...? 2 analoge Eingänge werden auf Quasi-ISDN gebracht und gehen in eine FB...

Ich hatte als mein Telekom-Festnetz noch lief einfach eine 7170 per WDS ins LAN gehängt und das Festnetz dort auf einen internen SIP- Account Server (Telefoniegerät, LAN/Wlan-Telefon) gelegt. Die eigentliche Fritzbox hat sich dann dort angemeldet wie bei einem externen Provider auch und ich konnte das alte Festnetz wie einen zusätzlichen VoIP-Provider ein- und abgehend nutzen. Ach so, das läuft ja mit Nachbars Festnetz (wir teilen uns das Internet) auch heute noch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für eure tatkräftige unterstützung, besonders an Hans Juergen.
Habe seinem Vorschlag gefolgt und das Problem mit einem Stollmann Adapter gelöst.
Funktioniert gut und sicher, jetzt hoffe ich nur noch dass ich schlell aus dem Vertrag der Telekom rauskomme.

Danke an allen, und macht weiter so....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.