Für mich wäre die günstigste Variante (auch von der Firma Sipgate) die Sipgate Satellite App auf dem Smartphone, mit Mobilfunk Rufnummer auf einer App, der Sipgate Satellite App. Die App kann man - mit gleicher Rufnummer - auf mehreren Smartphones nutzen. Wer zuerst mit seinem Smartphone bei einem Anruf abnimmt hat das Gespräch. Für die Nutzung der Sipgate Satellite App ist keine Simkarte notwendig. Zum telefonieren werden Daten benötigt, egal ob WLAN oder Mobilfunk Daten. Ohne Daten, wie beim Festnetz, keine Telefonie. Du musst nichts in die Fritzbox eintragen, einfach App installieren, anmelden und Code per Brief abwarten, den Code in der App eingeben und telefonieren mit der App auf dem Smartphone. Code per Brief ist vom Deutschen Gesetzgeber vorgeschrieben, das kann daher nicht umgangen werden. Festnetz oder ein Festnetz Telefon sind nicht (mehr) notwendig zum telefonieren. Mit der Sipgate Satellite App ist Telefonie in 64 Länder der Erde möglich (incl. Deutschland). Das ist für mich in dem Fall die günstigste Möglichkeit für Dein Problem. Zudem kannst Du auch unterwegs damit telefonieren. Wenn es eine Festnetznummer sein muss, dann finde ich die Simquadrat Simkarte von der Firma Sipgate eine gute Lösung. Festnetz Nummer zu Simquadrat portieren, damit, oder mit der Mobilfunk Rufnummer von Simquadrat, telefonieren und Gespräche annehmen. Von Simquadrat eine Festnetznummer zu buchen kostet 2,95 Euro Grundgebühr im Monat. Eine Festnetznummer zu Simquadrat portieren, kostet dagegen keine Grundgebühr. Simquadrat Deutschland Flat 4,95 Euro im Monat Grundgebüht, Sipgate Basic Deutschland Flat 9,95 Euro Grundgebühr im Monat. Simquadrat EU Flat in alle 27 EU Länder (Großbritanien und EWR Staaten Island, Fürstentum Liechtenstein und Norwegen sind nicht enthalten) kostet 9,95 Euro im Monat. Flats, wie bei Sipgate üblich, sind monatlich zu und ab buchbar. Das ist mein Lösungsvorschlag. Mit dem Voip Anbieter Easybell, sind nur Festnetz Flats möglich oder Telefonie nach Minutenpreisen.