Festnetz geht nicht immer

Accabadora

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bisher eine FBF 7050 mit analogem Festnetzanschluß und einer Sipgate Rufnummer.
Seit einigen Tagen habe ich eine 7170 mit Y-Kabel und alles manuell wieder so eingrichtet wie an der 7050. Bei einem ersten Test funktionierte alles soweit korrekt (bis auf den auffällig langen Verbindungsaufbau im Festnetz), jedoch nach ca. 1-2Std kann ich nicht mehr über die Festnetznummer raus telefonieren. Wenn ich wähle dauert der Verbindungsaufbau sehr lange und es kommt dann ein Besetztzeichen, obwohl das angerufene Handy stumm neben mir liegt.
Übers Internet kann ich problemlos telefonieren, allerdings wird mir auf der Webseite von Sipgate meine Fritzbox nicht "online" angezeigt, obwohl diese laut der Box korrekt registriert ist.

Die 7170 war eine freenet-gebrandete Box, welche ich mit der Telnet-Methode entbrandete und anschließend mit einem aktuellen Update (V: 29.04.80) versorgte und die Werkseinstellungen zurücksetzte. Erst dann habe ich die Einstellungen manuell (s.o.) vorgenommen. Freetz o.ä. ist nicht drauf.

Hat da jemand eine Idee? Welche Informationen benötigt ihr noch?
 
:confused:
Genau nach der benannten Anleitung habe ich es gemacht und wie bereits gepostet, anschließend Recocer, Update und alles manuell (von Hand) neu eingegeben.
 
Hast Du mal versucht das Telefon direkt in den Splitter zu stecken? Vielleicht ist der Festnetzanschluss gestört, auch wenn das Internet läuft.....

Ein weiteres Problem könnte auch ein defekter Splitter sein. Das kannst Du ausschliessen, indem du das Telefon mal an der ersten TAE (also vor dem Splitter ausprobierst.
 
Anfangs funktioniert es ja.
Ich habe beispielsweise alles ganz langsam eingerichtet.
Festnetzanschluß mit dem Assistenten eingerichtet (auch mal ohne probiert); dann Probeanruf raus aufs Handy und wieder zurück vom Handy --> alles OK.
Dann Internetrufnummer eingerichtet und ebenso getestet --> funktioniert auch.

Doch nach einer gewissen Zeit will ich raus telefonieren, standardmäßig über Festnetz, plötzlich kommt die Ansage des VoIP-Anbieters "der Anruf kostet..."
Da wurde ich dann stutzig, hab rumprobiert und festgestellt, daß alle Anrufe über Festnetz nicht mehr gehen.

Also wieder alles auf Anfang und noch mal das gleiche. Wieder das gleiche.
Nun hab' ich wieder die alte Box dran und es geht alles. Kann also somit m.E. nicht am Splitter liegen (ist ja derselbe) und auch nicht am Telefno/Festnetzanschluss.

Bin ziemlich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.