Festnetz - Frage bez. Einrichtung analoger Tel. an FB 7170

SJr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation:
Meine Eltern nutzen eine Nummer und ich will eine eigene Nummer nutzen. TCOM ISDN Anschluss mit einer Hauptnummer und 2 Nebenstellen ist vorhanden (eingerichtet in einer FB 7170 an dem TAE-Adapter).

Hauptnummer: Kann anrufen und angerufen werden
Nebenstellen: Können angerufen werden aber nicht anrufen (Amtston kommt; nach Wahl ertönt ("Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar").

Bisherige Aktionen:
-Supportanfragen bei TCOM und AVM ohne Ergebnis (der eine schiebt es auf den anderen).
-Ich habe am TAE-Adapter alles mehrmals umgesteckt. Wenn ich mein Telefon auf die Hauptrufnummer einstelle, kann ich normal telefonieren. Richte ich wieder die Nebennummer(n) ein, kann ich nur angerufen werden.

Ich habe die Festnutzrufnummern in der FB mit Ortvorwahl eingegeben, danach ohne Vorwahl...Hilft nichts.

Hat jemand eine Idee bzw. schon Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß
SJr

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet: "Hauptnummer und 2 Nebenstellen"?

Bei ISDN hat man meistens 3 eigene MSN, wovon zwar eine die Hauptrufnummer ist, aber die beiden anderen absolut gleichberechtigte und vor allem unterschiedliche Rufnummern sind!

Und ja, MSN werden immer ohne Vorwahl eingetragen!

Ach ja:
Bei ISDN benutzt man keinen TAE-Adapter, sondern das ISDN-Kabel ohne Adapter!
Angeschlossen wird das Kabel am sogenannten NTBA, der seinerseits über die TAE-Dose bzw. am TAE-Anschluß des Splitters angeschlossen ist!

Siehe Anschlußanleitung mit Bildchen im Handbuch!

Zuletzt bearbeitet:
SJr schrieb:
..........Meine Eltern nutzen eine Nummer und ich will eine eigene Nummer nutzen. TCOM ISDN Anschluss mit einer Hauptnummer und 2 Nebenstellen ist vorhanden (eingerichtet in einer FB 7170 an dem TAE-Adapter)...........
Die 7170 hat 3 analoge Ausgänge:Fon1, Fon2, Fon3. Stöpsel mal jedes Deiner beiden Telefone in einen anderen Ausgang und weise jedem Fon eine ISDN-MSN zu.

P.S. Weise Deinem Beitrag mal einen sinnvollen, sprechenden Titel zu.

Analoge Festnetztelefonie mit FB 7170

Hallo,

vielleicht nochmals zu meinen Einstellungen:
An der 7170 gibt es den Anschluss Fon 1-3 mit dem entsprechenden 3-fach TAE-Adapter. Daran sind 2 analoge Telefone angeschlossen. Der Anschluss an das Amt erfolgt gem. Anleitung der FB (Seite 27).
Fon3 sind meine Eltern mit der Basisanschlussnummer
Fon1 bin ich mit einer MSN.
Die Festnetzleuchte der FB leuchtet bei beiden Telefonen, wenn man abhebt (Amt).
In der FB habe ich die Basisanschlussnummer mit Ortsvorwahl, die beiden MSN ohne Ortsvorwahl eingerichtet. Im Rahmen der bisherigen Versuche wurden die Anschlüsse (Fon 1-3) getauscht, die Rufnummern mit und ohne Vorwahl eingegeben und beide Telefone auf der Hauptanschlussnummer eingerichtet. Mit der Hauptanschlussnummer funktionieren beide Telefone!
Sind beide Telefone mit den MSN-Nummern eingerichtet, kann man beide anrufen. Keines kann jedoch rausrufen.

Aktueller Stand:
Fon 3 = Hauptanschluss: kann anrufen und angerufen werden
Fon 1 = MSN: kann angerufen werden aber nicht anrufen (Amtston vorhanden; nach Wahl ertönt ("dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar").

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Gruß
SJr

Ist das (ISDN) überhaupt ein normaler Mehrgeräte-Anschluß?
... oder ist das evtl. ein durchwahlfähiger Anlagenanschluß?

Lt. der Bestätigung der Telekom handelt es sich um einen "Standard-Mehrgeräteanschluss".
Historie: ISDN besteht seit 2002 / im Mai 2007 Umstellung auf call&surf incl. DSL

Die Telekom konnte bei der letzten Messung keine fehlerhafte Einstellung finden... Ich habe jedoch nochmals angerufen und um weitere Prüfung gebeten.

Gruß
SJr

Hallo,

also ich habe bei mir alle (4) Festnetznummern mit Vorwahl angegeben.
Also die Basisnummer und drei weitere MSNs.

Bei welchem Anbieter bist Du?

Gruß
lamgo

SJr schrieb:
Aktueller Stand:
Fon 1 = MSN: kann angerufen werden aber nicht anrufen (Amtston vorhanden; nach Wahl ertönt ("dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar").
Hast du denn die "spontane Amtsholung" aktiviert, oder mußt du eine "0" für ein Amt vorwählen?
Hast du mal andere Telefone getestet?

lamgo schrieb:
also ich habe bei mir alle (4) Festnetznummern mit Vorwahl angegeben.
Also die Basisnummer und drei weitere MSNs.
Na toll!
Da versucht man Leuten beizubringen, dass es standardmäßig ohne Vorwahl sein muß, und dann erzählt jemand, dass es auch mit Vorwahl geht!

Schön, dass es geht! :rolleyes:
... entspricht aber nicht dem Standard!

RudatNet schrieb:
Na toll!
Da versucht man Leuten beizubringen, dass es standardmäßig ohne Vorwahl sein muß, und dann erzählt jemand, dass es auch mit Vorwahl geht!

Tja, und lüppt :)

und er könnte dann auch die Basisnummer ohne Vorwahl eintragen.

Anhänge

• festnetz.JPG
    festnetz.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 10
lamgo schrieb:
...und er könnte dann auch die Basisnummer ohne Vorwahl eintragen.
Worin ich auch die Lösung seines Problem's sehe, entweder alle Nummern mit oder ohne Vorwahl und nicht mal so oder so. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
SJr schrieb:
...In der FB habe ich die Basisanschlussnummer mit Ortsvorwahl, die beiden MSN ohne Ortsvorwahl eingerichtet...

lamgo schrieb:
Glückwunsch! :rolleyes:
Lüppt aber sicher auch, wenn du es richtig machen würdest!

und er könnte dann auch die Basisnummer ohne Vorwahl eintragen.
Das sollte er ja spätestens nach meiner ersten Antwort mal gemacht haben.

RudatNet schrieb:
Glückwunsch! :rolleyes:
Lüppt aber sicher auch, wenn du es richtig machen würdest!

Glaube ich Dir!
But never touch a runnig system :)

RudatNet schrieb:
Das sollte er ja spätestens nach meiner ersten Antwort mal gemacht haben.

Kann sein, bin ich nach Deinem Post auf meine Antwort aber auch erst drauf gekommen, ICH bin halt manchmal etwas langsam ;-).

Finde den Ansatz von Bommel ganz interessant. Entweder alle oder keine mit Vorwahl.

Gruß
lamgo

Nochmal im Klartext:

ISDN-MSN sind per Definition Rufnummern ohne Vorwahl
und werden auch so in ISDN-Endgeräten genutzt!

Wer sie mit Vorwahl einträgt, kann Glück haben, muß aber nicht!

RudaNet schrieb:
...Das sollte er ja spätestens nach meiner ersten Antwort mal gemacht haben...
RudaNet schrieb:
...Und ja, MSN werden immer ohne Vorwahl eingetragen!..
Wahrscheinlich hatte er es nur nicht richtig interpretiert, denn seine nachfolgende Beschreibung enthielt nunmal noch den Fehler, daß er die MSN gemischt (also mal mit und mal ohne Vorwahl) eingetragen hatte. Und deshalb mein direkter Hinweis... :)

SJr schrieb:
.......An der 7170 gibt es den Anschluss Fon 1-3 mit dem entsprechenden 3-fach TAE-Adapter. Daran sind 2 analoge Telefone angeschlossen......
Das heißt also im Klartext, daß an
  1. Fon1 2 analoge Telefone konfiguriert sind (die nicht angerufen werden können), an
  2. Fon2 nichts und an
  3. Fon3 der Basisanschluß (der funktioniert),
Dann versuche doch mal folgende Konfiguration:
  1. Fon1 1 analoges Telefone, an
  2. Fon2 1 weiteres analoges Telefon und an
  3. Fon3 der Basisanschluß (der funktioniert),
Trage die MSN Nummern alle ohne Vorwahl ein und beachte auch die ausgehenden MSNs.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.