Festnetz-Ersatzverbindung der FB 7270 geht nicht mit S685ip

reichenbaecher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich nun eine S685ip statt meiner betagten SX255 an meiner Fritzbox 7270 hängen. Nach einem kurzem Studium hier (in dem wirklich tollen Forum), hab ich die Installation mittels dem SIP-Registrat der FB problemlos hinbekommen. Alle Wahlregeln funktionieren perfekt und mittels *111# läuft es auch über das Festnetz (ISDN) welches an der FB angelschlossen ist.
Was jedoch nun nicht geht, ist bei Ausfall des VOIP die automatische Verwendung der Festnetz-Ersatzverbindung der FB. Die Festnetz-Ersatzverbindung der S685ip kann und will ich nicht verwenden, da ich gar keinen analogen Anschluss zur Verfügung stellen kann.
Wenn ich meine alte SX255 an den S0 der FB anschliesse, greift sofort wiederum die Ersatzverbindung.

Hat jmd. eine Idee, warum das Feature der FB nicht mit der S685ip geht ??

Hallo reichenbaecher,

davon abgesehen, dass Du mit einer 7270 schon einen "analogen Anschluss" zur Verfügung stellen kannst, ist daran dann nicht das IP-Gigaset schuld. Auch wenn es in Deinen Augen möglicherweise so scheint. Wenn die Fritz!Box das nicht hinbekommt, dann liegt das Problem bei der Fritz!Box. Du kannst das Ganze ja mit einem Softphone (z. B. X-Lite) verifizieren...

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,

danke für deinen Hinweis. Ich werde das gleich testen.
Das mit dem analogen Anschluss der FB klappt nicht ganz, da die FB im Keller steht und das IP-Gigaset im 1. Stock. Verbunden nur über LAN.
Stecke ich ein ISDN Telefon an die FB an, klappt die Ersatzverbindung tadellos....

Also, es liegt definitiv an dem IP-Gigaset !
Mit einem Softphone klappt die automatisch Umschaltung auf die Ersatzverbindung problemlos.
M.E. erkennt Gigaset das die VOIP Verbindung nicht möglich ist und kann dann aber nicht damit umgehen, da sie keine Ersatzverbinbdung (analog) kennt.
Deshalb gibt es nur einen besetzt-Ton... :-(

Hallo reichenbaecher,

hmm. Deine Vermutung, dass es am Gigaset liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Erstens funktioniert das Szenario einer Festnetzersatzverbindung falls eine VoIP-Leitung ausfällt hier in Verbindung mit einem LANCOM-Router einwandfrei. Und zweitens hat in diesem Szenario ja das Gigaset eigentlich nichts zu sagen. Es ist an der Fritz!Box angemeldet und wartet darauf, dass die Fritz!Box ihm die angeforderte Verbindung herstellt. Wie die Fritz!Box dies macht, ob per VoIP oder über die Festnetzersatzverbindung, bleibt eigentlich ihr überlassen. Sie muss allerhöchstens das Gigaset bei Laune halten, falls der Verbindungsaufbau sich verzögert, damit das Gigaset nicht denkt, die Fritz!Box würde gar nicht reagieren.

Was steht denn im Display, wenn der besetzt-Ton kommt?

Das Gigaset kann nicht erkennen, dass die VoIP-Verbindung nicht möglich ist, es sei denn, die Fritz!Box sagt es ihm. (Das darf sie aber nicht, wenn sie die Verbindung über die Ersatzverbindung herstellen will.)

Bist Du in der Lage, von dem Szenario was da zwischen dem Gigaset und der Fritz!Box abgeht, einen Wireshark-Trace anzufertigen? Dann könnte man eindeutig sagen, wer da der Übeltäter ist.

Wenn Du mit dem Softphone die Umschaltung auf die Ersatzverbindung prüfst, nach wieviel Sekunden nach Verbindungsaufbau bekommst Du denn da ein Freizeichen?

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.