Feste IP per MAC und DHCP dabei an?

Die4Me

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich suche schon eine ganze weile danach, wie ich nach der MAC eine IP Adresse per DHCP vergeben lassen kann. Ich weiß, das es mit dem dhcpd unter linux funktioniert und würde auch gerne raus finden, wie es auf der Fritz!Box möglich ist. Ich nutze übrigens eine Fritz!Box Fon 7113 und bin via LAN angebunden. Leider Gottes haut die Fritz!Box ab und an die Konfiguration durcheinander, wodurch meine IP ab und an halt auch mal wechselt.
Da ich einige Portfreigaben hab, ist das nicht so schön.
Von daher, gibt es eine Möglichkeit, dass die Box es von Haus aus macht, oder muss man sich da was anderes einfallen lassen?

mfg
Die4Me

Hallo,
wenn du nur einen PC dranhängen hast würde doch nichts gegen einen statischen IP-Eintrag sprechen.
Sonst käme noch Freetz (dnsmasq) in Frage. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf dieser Box läuft. Einfach mal suchen.
PS. Willkommen im Forum :)

Schade.

Hey danke für das Willkommen.
Jedoch finde ich es schade, das das so was nicht "out of !Box" geht.
Dann denke ich mal, dass ich mir mal freeze anschauen werde.
Danke dennoch!

Garantie?

Noch eine kleine, kurze frage. Wenn ich da nun freeze rauf installiere, wie schaut es denn dann mit der Garantieleistung für die Box aus?
Zur Info, ich habe die Box von 1&1 seit ca 6 Monaten.
Verfällt dann die Garantie (und auch Gewährleistung) oder bleibt die dann bestehen?

Du kannst die Box ja jederzeit durch ein Recovery in ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Ansonsten einfach mal die Garantiebedingungen von AVM, respektive 1&1, durchlesen :)

Na, ich hätt gedacht, das wüsst hier schon jmd! ;)

Was willst du denn damit ausdrücken? :confused:
Ja sicher verlierst du die Garantie und den Support.

BtW, du hast alle Info's bekommen, also was soll das? :(

Jedoch finde ich es schade, das das so was nicht "out of !Box" geht.
(Zumindest) bei den "großen" Fritz!Boxen geht das sehr wohl - nämlich in den LAN-Einstellungen (Startmenü --> LAN) bei den "Details" zu dem jeweiligen Gerät mit DHCP-zugewiesener IP-Adresse, indem man dort den Haken setzt bei: "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.".

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Egal wie man die dynamische Zuweisung der IP-Adresse realisiert eine 100%ige Garantie gibt es trotzdem nicht. Da hilft nur eine statische Adressvergabe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.