[Frage] Feste IP mit der 7390 vergeben

kangaroo72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Community,

Ich nutze die 7390 mit der aktuellsten Firmware, und vermisse eigentlich nur eine Funktion bei dieser eierlegenden Wollmilchsau.

Mir ist klar, dass da kein voller DHCP-Server drin steckt, dennoch wäre es schön, wenn ich diversen Geräten in meinem LAN feste IP-Adressen zuweisen könnte.

Unter Linux-DHCP-Servern kenn ich das z. B. mit der Verdrahtung der MAC-Adresse im DHCP-Server. Ideal wäre z. B. wenn das Häkchen mit "Immer gleiche IP-Adresse zuweisen" auch bei festen IP-Adressen funktionieren würde. Habe ich aber bisher noch nicht hinbekommen. Da ich zwei Entertain-Receiver im LAN habe (die dummerweise keine statische IP können) wäre das eine ideale Lösung - aber auch für den ein oder anderen Rechner wäre es sehr praktisch.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Grüsse,

Kangaroo

Einfach unter Heimnetz das Gerät bearbeiten und den Haken setzen.

Hi. Das ist leider nicht die Lösung. Den Haken kann ich nur setzen, wenn die Adresse per DHCP bezogen wurde.

Weil die FB keine Feste IP beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung:

Das entsprechende Gerät vor der erstmaligen Verbindung mit der FRITZ!Box mit gewünschter IP und der MAC hinzufügen, danach verbinden. Steht übrigens auch da

FRITZ!Box Webif >> Heimnetz >> Netzwerk >> Geräte und Benutzer schrieb:
Hier können Sie Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktion ist alles andere als neu und auch der Hinweis steht da schon seit langem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.