feste IP Denkfehler oder System?

Gleichzeitig muß dann diese IP aber auch grundsätzlich aus dem DHCP rausgenommen werden,
weil ja die Box nicht weiß, wann das betroffene Gerät sich mal anmeldet.
Durch die Konfiguration des DHCP-Servers wird diese IP-Adresse vom DHCP-Server reserviert (... im Sinne von "nicht frei" ) und nicht mehr/weiter vergeben.
Also eine weitere "Liste" für IP Ausschluß.
Das wird beim DHCP-Server nur eine Liste sein, denn dem DHCP-Server wird es egal sein ob die reservierte IP-Adresse innerhalb oder außerhalb der dhcp-range liegt.
Deshalb ist es für mich völlig unlogisch, daß ich DHCP in den Bereich legen muß,
wo die festgelegte, reservierte IP liegt.
Unlogisch ist es m. E. nicht. Es ist schön und gut, dass ein DHCP-Server beides (innerhalb bzw. außerhalb) kann (... not constrained ...) und Du wirst schon deine Gründe haben, warum deine reservierte IP-Adresse außerhalb der dhcp-range liegen soll/muss. ;-)

Ja, aber außerhalb funktioniert es ja nicht, sonst wäre ja alles erledigt.
Also doch unlogisch ;)

Also doch unlogisch ;)
Nur weil der _aktuelle_ DHCP-Server der Box das nicht kann, ist es noch nicht unlogisch. Was z. Zt. nicht ist, kann ja noch werden. Betr. Firmware, kannst Du ja schon mal Wünsche äußern. ;-)

Jetzt muß ich erstmal aussetzen.
Habe wider besseres Wissen doch nochmal die FW .21 aufgespielt.
Mit dem Ergebnis, das jetzt WLAN nur noch mit 5% läuft (kein Gerät wurde bewegt)
und jetzt gar nicht mehr geht. Mit der neuen Beta wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen. :mad::mad::mad:
Posting 2 nach gerademal 15 Min: :?

Jetzt wirds wundersam und ich laß es für heute sein.
Nach 2 x POR zeigt mir die FB, daß das NB eine aktive WLAN Verbindung hat,
mit meiner Wunsch -IP !! obwohl DHCP nachwievor nur 200-220 darf
und das mit 216 MB...
Dafür zeigt mir das NB keine Konnektivität an - und hat auch keine.

Danke für den wertvollen Hinweis.
Im Moment berücksichtige ich erstmal Macken der FW 21.

Ich bin dann erstmal weg.

rstle schrieb:
... und die FB trotzdem die per MAC festgelegte IP an das NB schickt ...
Das kann sie nur für IP-Adressen aus dem festgelegten Adress-Pool machen. Alle anderen IP-Adressen interessieren nicht und werden auch nicht verwaltet. Wenn der Pool von 100 bis 199 geht, ist die 91 der FB schnurzpiepegal (trotz der irreführenden Angabe).

G., -#####o:

Nachdem ich nun die .21 endgültig wieder runtergeworfen habe,
habe ich meine IP Zuordnungen auf den Kopf gestellt
und jetzt die Einrichtung so wie gewünscht.
Werde aber mal bei Herrn Fritz einen Neuerervorschlag einreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.