Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

Er braucht schon mal 20 Sekunden, bis sich das Bild aufbaut.
Kannst bei meiner Signatur mit meinem Wechselrichter ausprobieren.
Ich möchte jetzt eine Webcam über den Debian laufen lassen.
Ich habe auf einer Webseite gesehen, dass meine MDC 5500Z irgendwie gehen sollte.
Ich habe mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt. Weis wer vielleicht eine Anleitung, wie ich sie ins Laufen bringe? Momentan habe ich einen Windows- Laptop, den ich dafür verwende. Aber er braucht so 50 W, die ich mit der Box sparen könnte.

Danke für die Antwort. 20 sek. sind schon ziemlich krass. Allerdings wenn man bedenkt, dass es unter F!B in einem USB Stick läuft, ist es für eine kleine WEB Anwendung eigentlich doch zufriedenstellend.

Sofern die Webcam isochrone (ist normal) statt Bulk-Transfers benutzt, wird das auf deiner Box nicht funktionieren...

Ja, Linuxkasten, das habe ich mir, was ich so in diesem Forum gelesen habe, auch gedacht.

Da ja der Debian Etch für mich auf der Box arbeitet, brauche ich was für den Debian.

http://www.aboutdebian.com/webcam.htm

Oder diese Anleitungen :

http://tldp.org/HOWTO/Webcam-HOWTO/index.html
http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto:-skype-und-logitech-e2500-webcam-via-gs/

Mal schaun, vielleicht hat wer noch Informationen?

In diesem Thread versuche ich eine Webcamera auf dem Debian Etch zum laufen zu bekommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236055

Bis jetzt sieht es so aus, daß der Kernel mit dem gleichen Namen des laufenden Kernels einschliesslich der Header neu kompiliert werden muss. Dann kann man das gaspca - Modul installieren. Ich bin aber noch am ausprobieren und weis nicht ob es klappt.

.... wie Linuxkasten sagt, ist es wegen dem isochronen Modus, den die Box nicht kann, momentan (noch) nicht möglich.

.... vergesst die Fritzbox, kauft die Dockstar.
Die Dockstar hat 1200 MHz, verbraucht nur 5 Watt und hat 4 USB- Anschlüsse. Sie hat mal 20,- gekostet beim Mediamarkt.
Jetzt kostet sie so um 50,-. Ich hab jetzt meine USB- Webcam und den Logger meiner PV- Anlage drauf laufen.
Die Seiten werden erheblich schneller aufgebaut.
Auf der Fritzbox brauchte es bis ca. 20 Sekunden. Auf der Dockstar vielleicht 2 Sekunden.
Das ist eine ausführliche Anleitung zum Flashen und die Webcam:

http://streamboard.gmc.to/wiki/index.php/Seagate_Dockstar#Zusatz-Pakete_installieren

Zuletzt bearbeitet:
Paketquellen

Hallo,
Ich habe mir erfolgreich debian per debootstrap auf meine Fritz!Box 7141 installiert. Jedoch kann ich keine programme per apt-get installieren, da ich anscheinend nicht die richtigen Paketquellen in der sources.list angegeben habe.. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main
funktioniert bei mir.

Bekommt Dein Debian überhaupt eine Verbindung zur Außenwelt? Soll heißen, hast Du einen DNS-Server in der resolve.conf stehen?

Hmm, der Server funktioniert irgendwie nicht =/
resolv.conf ist:
Code:
# Generated by NetworkManager
domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
wget z.b. funktioniert bei mir.. O__ó
Bei apt-get install apache2 z.b bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
W: Couldn't stat source package list http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_lenny_main_binary-mipsel_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
E: Couldn't find package apache2

Hmm, das funktioniert jetzt. Danke :) Man ist klar im Vorteil wenn man lesen kann xD

Jetzt bekomm ich immer diesen fehler:
Code:
Unpacking replacement libc6 ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc6_2.7-18lenny7_mipsel.deb (--unpack):
 dpkg: warning - old post-removal script killed by signal (Illegal instruction)

dpkg: error while cleaning up:
 subprocess pre-installation script killed by signal (Illegal instruction)
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libc6_2.7-18lenny7_mipsel.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Das gabs hier im Thread ja schonmal, aber das mit den Paketquellen funktioniert irgendwie nicht -.-

hi, hast du wirklich lenny? oder ist es noch etch?

Ne, ich hab schon etch. Ich hab bloß die lenny packages unter sources.list eingetragen, weil die etch packages ja vom server genommen wurden oderso. Ich hab auch schon probiert lenny zu installieren, aber dann bekomm ich entweder "Failed: Kernel too old" oder "Illegal instruction" =/

Hmm was sind denn die Paketquellen für etch? ich dachte die existieren nicht mehr, weil das zu alt ist :D

Ich hab auch schon probiert lenny zu installieren, aber dann bekomm ich entweder "Failed: Kernel too old" oder "Illegal instruction" =/
probiere es mal damit. entpacken darfst du allerdings nicht unter windows und nicht auf ntfs oder fat!

Hallo zusammen,

hab das Debian aus der 1. seite problemlos installiert bekommen.

Apt-get update funktioniert nun nach Änderung der Resolve.conf (falscher dns server) und änderung der sources.list wunderbar.

Doch wenn ich Apt-get upgrade eingebe endet er mit einer Fehlermeldung:

Code:
root@fritz:/etc/apt# apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages have been kept back:
  apt apt-utils aptitude bash cpio cron debianutils dhcp3-client dhcp3-common
  diff dpkg e2fsprogs ed findutils gcc-4.3-base gnupg gpgv grep info iproute
  iptables libc6 libdevmapper1.02.1 libgcc1 libgdbm3 libpam-modules
  libpam-runtime libsasl2-2 libstdc++6 man-db nano readline-common sed sysv-rc
  update-inetd util-linux wget
The following packages will be upgraded:
  adduser base-passwd bsdmainutils bsdutils e2fslibs groff-base ifupdown
  initscripts iputils-ping libacl1 libattr1 libbz2-1.0 libcomerr2 libconsole
  libcwidget3 libdb4.6 libgcrypt11 libgnutls26 libgpg-error0 libncursesw5
  libnewt0.52 libpopt0 libreadline5 libsigc++-2.0-0c2a libslang2 libss2
  libssl0.9.8 libtasn1-3 libusb-0.1-4 libwrap0 logrotate lsb-base makedev
  manpages mawk mktemp module-init-tools ncurses-base net-tools netbase procps
  rsyslog tasksel tasksel-data tcpd traceroute tzdata vim-common vim-tiny
  whiptail zlib1g
51 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 37 not upgraded.
Need to get 0B/10.1MB of archives.
After this operation, 1835kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Extracting templates from packages: 100%
Preconfiguring packages ...
tar: ./control: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./md5sums: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: .: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: Exiting with failure status due to previous errors
dpkg-deb: subprocess tar returned error exit status 2
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/mktemp_8.5-1_all.deb (--unpack):
 subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/mktemp_8.5-1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke für eure Mühe.

So nun habe ich hier auch eine Frage.

Debian Squeeze auf meiner 7390 installiert, chroot und alle weiteren mounts des basissystems funktionierten. Nun würde ich gerne eine USB Platte die am USB Anschluss der FB hängt nur im Debian Squeeze mounten, das die FB das also weitergibt.

Bisheriges verhalten nach chroot und mount ist eben das die FB die Platte mountet und die Platte dann wieder in Debian auftaucht.

Da es eine HFS+ inkl. Journaling Platte ist, wird die Platte in der FB als ro gemountet und unter debian als rw was natürlich nicht stimmt.

Danke!

Einfache Gegenfrage, stört es sich, wenn die Platte einmal RO und einmal RW gemountet ist? Wenn ja, ist es das einfachste, mit umount den einen Mount zu entfernen. Um zu verhindern, dass die Platte überhaupt gemountet wird, müsste man ist USB Event Handling der original Firmware eingreifen.

Ja leider stört das, da ich nicht auf die Platte schreiben kann im Debian obwohl Sie dort ja als rw gemountet angezeigt wird!

Ein unmount außerhalb der debootstrap/chroot umgebung löst auch wieder den mount im Debian system, ein teufelkreis :-D

Es geht nicht darum im USB Event Handling das mounten der Platte zu verbieten, die Idee dahinter war eher den USB Datastream direkt an das Debian system zu geben um dort die Möglichkeit zu haben die Platte RW zu mounten und dann auch wirklich etwas schreiben zu können!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.