Hi zusammen,
bin aus dem Urlaub zurück, hab mal den Inhalt des Threads mir reingezogen, und dann sanft wie ein Berserker den Spindown-Dienst gestoppt (also kein Deaktivieren und Box neu starten, sondern nur DS-MOD-mäßiges "Dienst beenden")
Ergebnis:
- Vorher ca. 50 Zombies (basename, sh, callmonitor, smbd, nmbd, ftpd ... you name it)
- Nachher NIX! Keine Zombies, GAR keine. Wirklich.
Fragt sich der Laie: Was verursacht die Zombies?
EDIT: Folgende Beobachtungen:
- Spindown beim Hochfahren der Box automatisch mitgestartet (mit oder ohne usb-device ist egal): Zombies (auch multid u.a., und es werden immer mehr). Auch der Login per Telnet fragt mich *nicht* nach dem Login-Namen!
- Spindown per rc.spindown gestoppt und wieder gestartet: Keine Zombies, auch zukünftig nicht. Telnet fragt mich nach dem Login-Namen.
- Spindown deaktiviert und von Hand gestartet: Ebenfalls keine Probleme
Für mich ist das manuelle starten des Spindown erstmal die Lösung. Das Script scheint noch weitere Bugs zu haben, wie beispielsweise die Tatsache, dass kein .pid-File erzeugt wird, wenn das Device gar nicht vorhanden ist, und dann aber weiterläuft. Mangels PID-File bringt dann "rc.spindown status" ein "stopped" (auch die DS-MOD-Oberfläche), aber der Dienst läuft trotzdem noch laut ps.
Kann es auch sein, dass die verschiedenen Fehlerkonditionen (kein Device vorhanden, kein sysfs vorhanden) falsch behandelt werden? Mir scheint es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten so, dass beim Hochstarten der Box der ganze Test, ob sysfs vorhanden ist, fehlschlägt. Das müssen aber Leute testen, die sich besser auskennen.
@Darky: Dein Addon scheint es nicht zu sein ...
Grüße,
Arndt