[Frage] Fernzugriff zu Solarview auf gefreeztem Speedport

Citrilu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kennt jemand von Euch einen Weg per dyndns auf die Anwendung Solarview (lokaler Port 88)
zuzugreifen? Ich kenn mich leider viel zu wenig damit aus, im Forum fand ich bisher leider keinen Hinweis dazu.

-Solarview ist auf dem USB-Stick installiert und startet per Änderung der debug.cfg mehrere Prozesse, je nach verwendetem Wechselrichtertyp
-lokal kann ich die Seiten auf port 88 erreichen
-habe eine Dyndns-Adresse worüber ich den FB-Fernzugang nutzen kann
-die Firmware-Version des Speedport 920V ist 75.04.91freetz-devel >> FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL

Eine Portweiterleitung auf die eigene IP wird von der FB ja abgelehnt, wird diese
bei freetz eingerichtet hilft dies leider nicht.
Bitte gebt mir einen Tip dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TomTomNavigator,
vielen Dank es hat so geklappt:
ar7.cfg mit Winscp gelesen
mit Ultraedit geaendert:
forwardrules = ...
"tcp 0.0.0.0:XX 0.0.0.0:88 0", /*Solarview per Dyndns*/
etc...
mit WinSCP zurueckgespeichert
dann wegen Problem?: sobald auf der offiziellen Seite der FB eine Portfreigabe gemacht wird, wird
die manuelle Aenderung f.Solarview immer? ueberschrieben.
Deshalb: modsave flash + dann noch: modsave + ar7cfgchanged > FB bootete neu..

Externer Zugang klappt!

Grüsse Citrilu

Korrektur: ar7cfgchanged reicht (mit zusätzlichem modsave.. wird die Änderg.nicht gesichert)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Citrilu,
ich habe bei mir ebenfalls SolarView laufen und habe anfangs versucht per Internet darauf zugreifen zu können. Später habe ich dann einfach die FTP-Daten bei einem kostenfreien Webhoster (CW-City, wie von Herrn Richter als Beispiel genannt) hochladen lassen und kann dort nun problemlos auf die aktuellen Daten zugreifen.

Vielleicht ein Gimmick am Rande: Die SolarView Daten werden seitdem an 2 Stellen unabhängig voneinander gespeichert. Während der Testphase hatte sich ein an der FritzBox angeschlossener USB-Stick mit seiner Formatierung verabschiedet und war nicht mehr lesbar. Ersatz durch ein Markenprodukt brachte zwar mehr Sicherheit, die Tatsache das die Aufzeichnungen aber synchron auf einem entfernten FTP-Server abgelegt werden machen die ganze Sache sicherer.

Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort. Durch die Änderungen -wie oben- beschrieben an der ar7.cfg (aber nur mit ar7cfgchanged, ohne modsave flash + dann modsave)ist jetz auch nach einem Spannungsausfall des gefreezten Speedport 920V, Solarview arbeitsfähig. Vom Handy per dyndns sind die PV-Erträge jederzeit abrufbar. Was vielleicht längerfristig Probleme machen könnte ist die endliche Möglichkeit den USB-Stickflash alle 15Minuten durch Solarview beschreiben zu können. Ich werde Herrn Richter als Entwickler des Tools dies gleich fragen.
Die Datensicherung mache ich ab und zu durch kopieren der Solarviewdaten per WinSCP auf die PC-Festplatte.

Grüsse, Citrilu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Citrilu,
was meinst du mit der endlichen Möglichkeit des beschreibens des USB-Sticks? Es ist bekannt das viele (vor allem billige Sticks) da früher oder später Probleme mit bekommen. Das hat mich auch schon an anderen Stellen, ohne FritzBox und ohne SolarView eines an Sprit und Zeit gekostet. Mein jetziger Stick ist von Transcend (ähnlich gut wie Kingston, Intenso und Sandisk) und funktioniert reibungslos. Das zur probe verwendete Werbegeschenk mit 4GByte habe ich weggeworfen...
Da ich aber eine solche Wiederholung eines Ausfalls der Formatierung dieser Art von Speichermedium auch mit den Markensticks nicht ausschliesse bin ich mit der parallelspeicherung der Daten auf einem Webserver bestens zufrieden.

Uwe

Hallo Uwe,
mit der endlichen Beschreibmöglichkeit meine ich nur die dir wohl bekannte, teils garantierte Anzahl der Schreibzyklen auf die Flashspeicher in den USB.. Sticks.
Gut wäre es wenn H.Richter Solarview so programmieren würde dass Solarview z.B.nur am Ende jeden Tages einmal den Flash beschreibt, und sonst den RAM-Bereich (/var.. ) der Fritzbox nutzt. Fällt die Fritzbox mal aus so wird halt nur der Gesamtertrag der von den meisten Wechselrichtern auch gegen Spannungsausfall gesichert wird, von Solarview abgefragt.
Ich denke Markensticks wie du sie erwähnst hast sollten vorranging verwendet werden.
Gruss Citrilu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FritzBox 7170 und in ar7.cfg die oben genannten Einstellungen gemacht.
Der lokale Zugriff mit mit fritz.box:88 klappt. Doch der Fernzugriff mit http://mydyndns.ath.cx:88 klappt nicht. Ist der Aufruf so richtig ?
Was ich nicht verstehe ist, was bedeutet hinter "tcp 0.0.0.0:xx" das xx ?
Die Android App SunWatcher läuft tadelos lokal unter WLAN mit fritz.box:88.
Schön wäre es, wenn auch der Fernzugriff klappen würde.
Wer hat vielleicht einen Tip für mich ?
Danke und Gruß,
Werner

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das klappt eben nicht. Es kommt keine Antwort.
Es stimmt irgendetwas nicht in meiner ar7.cfg glaube ich.
Hat jemand noch einen Tip ?
Gruß,
Werner

Hi leider kann ich dazu nicht mehr beitragen. Klappt denn der Zugriff auf andere internen IP-Adressen per dyndns? (Sind natürlich per Portforward erst freizugeben).
Ein Unterschied bei mir: mein Speedport ist mit speed-to-fritz zu einer FB 7570 geworden.

Gruß Ludwig

Hallo,
ja der Zugriff auf mydyndns.ath.cx klappt, jedoch nur auf die fritzbox konfig Seite.
Danke und Gruß,
Werner

Nun habe ich meine Daten aut den 1und1 ftp Server geladen.
Wie kann ich aus dem Web nun darauf zugreifen ?
Mit meinerdomain.om/SolarView klappt es nicht.
Ich danke für eine Tip,
Gruß,
Werner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.