[Frage] Fernzugriff auf FB mit Fritz!App Fon

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Der Heimat-Fritzbox habe ich eine neue IPv4-Adresse zugewiesen: Menü Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Menü ... > Erweiterte Ansicht > Schaltfläche IPv4-Adresse ändern.

Danach standen - bei aktivier VPN-Verbindung - beide Fritzboxen in FritzAppFon zur Auswahl.

1. Jetzt geht es also noch darum, dafür zu sorgen, dass nur die Telefonie via VPN läuft, anderer Netzwerkverkehr jedoch nicht.

2. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass sich die VPN-Verbindung nicht von selber wieder (nach kurzer Zeit) deaktiviert.

3. Und hübsch wäre eine automatisierter Aufbau der VPN-Verbindung "bei Bedarf".

Falls also einer der Mitleser dazu noch was sagen möchte: gern :)

VPN Verbindung kannst du doch über die App MyFritz2 herstellen ..und dann die FritzAppFon zum Telefonieren über eine der Fritzboxen nutzen ...

oh, du hast ein Iphone, dann geht das nicht über die MyFritz2 App sondern nur über die VPN Funktion im Iphone selbst .... und du musst mit den den Einschränkungen leben ....
bei Android kommst du deinen Wünschen schon näher

Steht auch in Signatur beim ihm, FritzFon mit iOS oder in ersten Beiträgen. ;)

Mit nur Telefonie klappt nur wenn die FB statt IPsec auch L2TP von iOS akzeptiert, da dort einen Haken zum steuern hast des Datenverkehrs.

Sonst bleibt nur basteln mit VPN Konfigs (Accesslist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wohl einen Weg, dass sich die VPN-Verbindung beim ersten Öffnen der FritzApp automatisch aufbaut: https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/

Mir ist das zur Zeit "zu hoch".

Vielleicht erbarmt sich ja AVM noch und stellt für macOS eine Funktion bereit, die das nötige Profil erzeugt.

Aber zu dem anderen Problem:

Wenn das iPhone in Standby wechselt, wird regelmäßig der VPN Tunnel geschlossen.

Wie löst man das bitte?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.