Fernzugang an FritzBox 7170

finanzgenie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7170 mit eigerichtetem Fernzugang ( Fernwartung ). Den Zugang über DynamicDNS habe ich eingerichtet und er läuft auch.
Frage: wie bekomme ich auf mein Netzwerk zu Hause über jeden beliebigen Inetzugang mit Browser auf meine freigegebenen Verzeichnisse?
Wichtig ist hierbei, das auf dem Computer von dem aus der Zugang erfolgen soll nicht erst eine VPN-Software installiert werden muß, da ich dort keinen Adminzugang habe.

Hallo,

ohne Software? Muss ich passen.

Der "normale Weg" wäre die Fernzugangs-Software von AVM zu benutzen. Mußt allerdings die Spielregeln einhalten. Will heißen FritzBox und Fernzugang dürfen sich nicht im gleichen Netz befinden.

Läuft das, dann kannst Du per IP, nicht per Computername auf Netzfreigaben etc. zugreifen.

Gruß
Stephan

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7170 mit eigerichtetem Fernzugang ( Fernwartung ). Den Zugang über DynamicDNS habe ich eingerichtet und er läuft auch.
Frage: wie bekomme ich auf mein Netzwerk zu Hause über jeden beliebigen Inetzugang mit Browser auf meine freigegebenen Verzeichnisse?

Jetzt fragt es sich noch, was Du dann tun möchtest - Dateien öffnen und ansehen oder Dateien auch herunterladen.

Wichtig ist hierbei, das auf dem Computer von dem aus der Zugang erfolgen soll nicht erst eine VPN-Software installiert werden muß, da ich dort keinen Adminzugang habe.

Da gibt es zwei Wege: Windows Remotedesktop und UltraVNC (oder eine andere VNC-Variante). In beiden Fällen muß zu Hause ein Rechner laufen, den Du über diese Produkte fernsteuerst. Wenn Du zu Hause nur Windows XP Home hast, muß dieses erst dazu gebracht werden, den Remotedesktop auch als Server auszuführen. UltraVNC bekommst Du kostenlos unter http://www.uvnc.com/.
Mit beiden Varianten kannst Du den Rechner zu Hause vollständig fernsteuern.

Die Viewer-Software von UltraVNC oder einer anderen VNC-Variante läuft vielleicht auch ohne Administratorrechte von einem USB-Stick aus. Das VNC-Protokoll ist zumindestens ein Quasi-Standard, Server und Viewer müssen nicht aus der gleichen Distribution kommen. Der VNC-Port ist einstellbar; da Du vielleicht nicht überall über den per Default eingestellten Port 5800 ins Internet darfst, solltest Du Port 443 (https) konfigurieren. Dringend geraten ist natürlich der Einsatz eines der Verschlüsselungs-Plugins. Trotzdem könnten auf den fremden Rechnern Daten zurückbleiben, die Böswilligen eine spätere unbefugte Kontaktaufnahme erlaubt.

Anstelle der VNC-Viewer-Software kannst Du den Rechner zu Hause auch mit einem Browser über Port 5900 ansprechen. Der Rechner, von dem aus Du fernsteuerst, muß Java haben. Bei erstmaliger Kontaktaufnahme liefert UltraVNC dann einen Java-Viewer aus, der im Browserfenster läuft.
Auch hier kann ein "geländegängigerer" Port gewählt werden. Die Sicherheitsüberlegungen gelten natürlich auch für diese Variante.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

finanzgenie schrieb:
Frage: wie bekomme ich auf mein Netzwerk zu Hause über jeden beliebigen Inetzugang mit Browser ...
...da ich dort keinen Adminzugang habe.
Irgendwie passt das hier nicht zusammen. Es handelt sich um Dein Netzwerk mit Deinen Verzeichnissen und hast aber auf dem entsprechenden Rechner (Deinem?) keine Administratorrechte und bist nicht in der Lage, sie Dir zu verschaffen? Hmmm...!?! Sachen gibts...

Eine VPN-Software muß man nicht unbedingt installieren. Windows hat entsprechendes an Bord. Ohne entsprechende Admin-Rechte wirst Du dort aber auch keinen entsprechenden Zugang einrichten können. Ansonsten ist dieses VPN einzurichten und dann noch zwei Portforwardings im Router einzurichten und gut. Für den Zugriff bedarf es dann noch eines eingerichteten Benutzers und dessen Passwort. Um nur mit einem Browser auf Dateien zugreifen zu können, benötigt man aber noch weiterer Software (zumindest ein FTP-Server), die auf dem Rechner zu installieren wäre. Das dürfte aber auch an den mangelnden Rechten scheitern.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen: ich glaube mit "da ich dort keinen Adminzugang habe" ist gemeint, dass an dem entsprechenden Rechner AUßERHALB des eigenen Netzes keine Admin-Rechte vorhanden sind.

@Topic: Ohne Software auf dem Client wird das nichts. Maximal mit PPTP als Mod auf der Fritzbox (damit kann man die Windows-VPN Bordmittel benutzen) - wopbei auf dem zu verwendenen Rechner genug Privileien zum Anlegen und aufbauen einer PPTP VPN Verbindung vorhanden sein müssen. Damit fallen idR vernünftig administrierte Arbeits-PCs und InternetCafe PCs flach

Ich sehe das genau wie LPW,
die einfachste Lösung ist ein Fernwartungsprogramm, Radmin, VNC, oder der MS Remotedesktop.
Für alle diese Programme brauchst du auf der Client Seite keine Admin Rechte.

Oder lade von www.teamviewer.com herunter. Geht durch jede firewall und last sich leicht und schnell einrichten
Unterstuetzt auch filetransfer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.