Fernwartung einrichten via ISDN an OpenCom 100, X320

pit123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wie richte ich einen Fernwartungszugang via ISDN auf eine OpenCom 100 Anlage ein.
Ist der RAS Benutzer dazu notwendig oder reicht *19*PIN#
Es werden immer Benutzer oder Passwort abgelehnt

Hat die Benutzergruppe des Benutzers auch RAS Berechtigung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist deine abgehende Rufnummer als Rufnummern für die Fernkonfiguration hinterlegt?

Danke erstmal, das überhaupt jemand antwortet, habe schon alles Mögliche probiert.
Ja die Rufnummer ist unter Ferwartungsnummer hinterlegt 030 xxxxxx.
Ich dachte mit der Freischaltung über die Prozedur und dem Administrator würde das klappen.
Ich komme ja per DFÜ auf die Anlage rauf bis zur Passwortabfrage. Scheinbar liegt dort das Problem. Muss ich im DFÜ noch eine Netzwerkeinstellung verändern für den PPP Zugang?

Du kannst die Konfigurationsseite im Browser aufrufen, kannst dich da aber nicht als Administrator einloggen?

ich meinte vor Ort via LAN funktioniert das mit Passwort.
Die Anlage verbindet sich nicht via DFÜ nach Eingabe von Benutzer und Passwort

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Das Verfahren läuft doch so:
1. DFÜ Verbindung aufbauen
2. Browser öffnen und 192.168.99.254 eingeben und anmelden
oder geht das anders?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Für die OenCom 1010 gibt es ja das OCE Tool, in den älteren Mitel Anlagen ist das im Konfigurationstool AMS der AIMS integriert.
Die neueren Stände benutzen ja SRM zur Ferwartung. Ich habe ein Konvolut aus OpenCom 100,110,120,130,150 und X320 übernommen und wollte die via ISDN administrieren.

ISDN gibt es nicht mehr. Das läuft alles über VoIP per Clearmode Codec. Da weiß ich nicht, wie gut das überhaupt funktioniert.
Auch die OpenCom Serie kann per SRM administriert werden.

ISDN gibt es nicht mehr. Das läuft alles über VoIP per Clearmode Codec. Da weiß ich nicht, wie gut das überhaupt funktioniert.
Grundsätzlich kann das gut funktionieren - ich habe so zumindest schon HiPath-Anlagen gewartet. Tatsächlich kann die Fritzbox Clearmode. Also in dem Fall war es Fritzcard -> Fritzbox -> Telekom VoIP -> Fritzbox -> HiPath.

Lancom-Router können ebenfalls Clearmode.

Ja, Fritzboxen mit S0-Bus, Lancom-Router und auch die Geräte von bintec unterstützen den Clearmode (imo wurde es dort 2013 oder 2014 in BOSS eingeführt).

Es gibt noch tausende ISDN Anschlüsse z.B. bei Versatel in Berlin die erst 2024/25 abgeschaltet werden.
Auch über VOIP Anschlüsse mit Mediagateway funktioniert die ISDN Einwahl bei anderen Herstellern, vorausgesetzt clearmode/clearchannel wird unterstützt, was manche Provider nicht machen.
Hat Jemand noch eine Idee bezüglich der OpenCom 100 Anlagen? Die Anlagen befinden sich in keinem Netzwerk, deshalb ist SRM keine Option.

Mehr Ideen habe ich nicht, sorry.

Ich habe nur die Info (vor Jahrzehnten) von Mitel: Einwahl über VoIP geht nicht mehr, deshalb machen wir jetzt SRM.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das Thema RAS besser drauf hat.

Also bei manchen Routern funktioniert das mit der ISDN Einwahl noch.
Wichtig ist daß die Clipnummer in der Anlage stimmt, oder garkeine eingetragen ist.
Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen die per SRM anzuschalten, wenn die Software nicht uralt ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.