Fernwartung der Fritzbox 7270 hinter IAD 5130

145*1.6*TS

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich stehe vor einem für mich unlösbarem Problem.
Ich nutze das IAD 5130 um eine Internetverbindung herzustellen.
Die Verbindungsdaten sind in der Fritzbox 7270 gespeichert, die Fritzbox stellt die Internetverbindung (über das IAD 5130) her.

In der Fritzbox 7270 ist Dyndns und Fernwartung konfiguriert. Die IP über Dyndns wird täglich aktualisiert und lässt sich anpingen (von außen).

Einzig dei konfigurierte Fernwartung der Fritzbox funktioniert nicht.
(Eingabe im Browser: https://dyndnsadresse.dyndns.org bzw https://aktuelleIP)

Muss ich in der IAD 5130 noch Ports freigeben?
Welche IP Adresse muss dann mit angegeben werden?

Viele Dank für die Info,
Wolfgang

P.S. Die Fritzbox-Alice-Box-Einrichtung muss ich per Telefon bei einem weit entfernt wohnenden Bekannten machen :)
 
Nein, musst du nicht. Wenn die 5130 nur Modem ist und die 7270 die PPPOE Verbindung macht, dann hat sie die öffentliche IP und ist direkt erreichbar.
 
HallO!
Habe selbiges Problem mit einer 7270 hinter einem IAD7570 VDSL von Alice.
Das IAD stellt ja quasi den NTBA und das Modem dar. Die 7270 ist mit dem DSL/Tel-Kabel nur am S0 des IAD angeschlossen(haben ISDN) und die Internetverbindung läuft via LanA (PPPoE mit Benutzerdaten in der 7270). Internetverbindung wird also von der 7270 selbst hergestellt über das IAD7570 als extern vorgeschaltetes Modem.
In der 7270 ist Dyndns eingerichtet und auch die Fernwartung ist eingerichtet und aktiv.
Problem ist, das ich zwar täglich die aktuelle IP via Dyndns anpingen kann(wird also richtig aktualisiert und zugeordnet), jedoch komme ich einfach nicht auf die 7270.
Wenn ich via https-Verbindung mit Dyndns oder IP die 7270 aufrufen will passiert lange zeit nichts bis vom Browser die Fehlermeldung kommt. Anpingen kann ich diese jedoch problemlos.
Also das selbe Porblem vie bereits oben beschrieben.
Wer hat die rettende Lösung für mich!
Wäre echt Super da die zu wartende Box leider bei meinen Eltern steht und diese keine Ahnung von Technik haben. Und jedes mal hinfahren für kleinigkeiten muß ja dank Fernwartung nun wirklich nicht sein.
Ich zähl auf Euch!
Gruß und schöne Pfingsten
Jörg
 
Bist du sicher, dass das IAD7570 als extern vorgeschaltetes Modem und nicht als extern vorgeschalteter Router fungiert?
Wird bei DynDNS eine öffentliche oder eine private IP-Adresse registriert? Welches Port verwendest du für den Fernwartungszugang? Falls es der Standard HTTPS-Port 443 ist, wird der vielleicht nicht weitergeleitet. Richte mal einen anderen ein, z.B. 444, und versuche den Zugriff mit
https://IP-Adresse:444 mit einer Portweiterleitung im IAD7570 (falls es ja doch ein Router sein sollte) ;)
 
Danke für Deine Antwort!
Das IAD7570 baut ja seine eigene Verbindung auf für die telefonie. Die 7270 via Lan A am IAD stellt über PPPoE mit Zugangsdaten ihre eigene Verbindung her. Dyndns ist in der 7270 eingerichtet und somit wird mir auch via Dyndns die richtige IP angezeigt. Im IAD sind keine Benutzerdaten eingegeben und es sollte somit als Modem fungieren.
Habe bei der 7270 bei einrichten des Fernzugangs den Port 443 gelassen. Wenn es daran liegen sollte das dieser vom IAd(aber nur Modem) abgefangen wird werde ich mal einen anderen(z.B. 444 oder 445) probieren wenn ich wieder vor Ort bin. Eine Weiterleitung sollte doch nur Sinn machen wenn die 7270 als IP-Client am IAd hängen würde und dieses eine Internetverbindung mit Zugangsdaten im IAD bereit stellen sollte. Da dies nicht der Fall ist , was soll ich da weiterleiten.
Werde mal einen anderen Port probieren und meld mich dann.
Hat denn sonst niemand diese Konfiguration (7270 am IAD7570 HN mit VDSL) am laufen? Würde mich brennend Interessieren obs dort auch Probleme mit der Fernwartung gibt oder der Fehler vielleicht woanders zu suchen ist. Schon komisch. Pingen geht aber die Startseite der 7270 ist nicht erreichbar.
Dyndns in der 7270 scheint korrekt zu funktionieren da täglich die richtige IP angezeigt wird.
Gruß Jörg
 
Im IAD sind keine Benutzerdaten eingegeben und es sollte somit als Modem fungieren.
Das ist glaube ich ein Trugschluss. Nur wegen PPPoE-Passthrough wird es nicht zum Modem. Deshalb nochmal die Frage: Wird bei DynDNS eine öffentliche oder eine private IP-Adresse registriert?
 
Die bei Dyndns hinterlegte und täglich aktualisierte IP ist die öffentliche IP aus dem Telefonica-Kontingent welche meine 7570HN täglich neu zugewiesen bekommt(77.178.xxx.xxx).
Da Dyndns in der 7270 eingerichtet ist sollte dies also richtig sein.
Würde die 7570 nicht als modem sondern als Router verwendet so hätte ich bei Dyndns eine interne IP aus dem Adressbereich 192.168.1.X . Dies ist aber NICHT der Fall!
Gruß und Danke Jörg
 
odoll schrieb:
... da die Identifizierung der IP nicht über Daten aus der Payload, sondern auf der Source-IP des (TCP)-Paketes der 7570 oder 7270 basiert.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Schau Dir das Protokoll an, nach dem das Erneuern der IP-Adresse stattzufinden hat.

G., -#####o:
 
Hat hier schon jmd ne Lösung?

Bei nem Kollegen funzt zwar vpn mit na fritte hinter nem iad aber nicht die Fritz Fernwartung?!

edit: lag nur am defekten IAD, funzt jetzt alles. Aber Standard-Port muss man umstellen für Fernwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.