Ferngesteuerte Wahl (Call Through) - OpenCom X320 - Aastra-6773ip

dreieckspunkt

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sie können von extern (z. B. von zu Hause aus) die OpenCom 100 / Aastra 800 anrufen, anschließend eine externe Rufnummer wählen und dann auf Kosten des OpenCom 100 / Aastra 800-Anschlusses weiter telefonieren. Damit können Sie z. B.
den Vorteil verschiedener Tarifzonen nutzen. Für dieses Leistungsmerkmal muss der Systemadministrator eine Rufnummer (für Fernsteuerung) in der OpenCom 100 / Aastra 800 eingerichtet haben. Der in der OpenCom 100 / Aastra 800 reservierten Rufnummer
kann für diesen Zweck zusätzlich eine interne Rufnummer zugeordnet werden, über die der Wählvorgang ausgeführt werden soll. Bei der ferngesteuerten Wahl wird keine Berechtigungsprüfung durchgeführt. Das Least Cost Routing (LCR) wird bei der ferngesteuerten Wahl verwendet – sofern Ihr Systemadministrator das LCR und dessen Anwendung in der OpenCom 100 / Aastra 800 entsprechend konfiguriert hat. Fragen Sie ihn nach der für Sie gültigen Konfiguration.
Hallo in die Runde,
ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin seit letzem Jahr der IT-Verantwortliche in einer kleinen Verwaltung. Die Telefone Aastra 6773ip hängen an einer Mitel OpenCom X320 (Release: 12.1 SP5 HF4, Revision: R 1.635 mitel-ocx).

Problem ist folgendes: Die Mitarbeiter*innen möchten gerne aus dem Homeoffice mit dem Handy nach draußen telefonieren und dabei ungern ihre private Handynummer weitergeben. Möglich wäre also die Ferngesteuerte Wahl (Call Through) auf die Telefonanlage und dann zu einer externen Nummer. Bei der Anleitung der Aastra 6773 Telefone auf den Passus oben gestoßen (Zitat). Kann ich das auch für die Mitel OpenCom X320 aktivieren? Wenn ja, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr einen Link dazu posten könntet, bzw. mir erklärt wie ich es einrichten kann.
 
Die angesprochene Rufnummer kannst du unter Konfigurator -> Telefonie -> Einstellungen -> Fernsteuerung einrichten.

Da ich die Funktion bei Kunden nie eingerichtet habe, kann ich dir nicht sagen, wie es ab da weiter geht.

- Ich kann dir die Benutzung nicht erklären,
- ich weiß nicht, ob, wo und wie PINs zur Authentifizierung angelegt oder bestehende verwendet werden,
- ich kann dir nicht sagen, ob man seine eigene Nebenstelle nach extern verwenden kann und wie diese ausgewählt wird.

Bitte beachte vor der Aktivierung unbedingt den dazugehörigen Hilfetext in der Anlage (oben rechts). Bei der auswahl einer falschen Rufnummer, wird diese aus der Anrufverteilung gelöscht und ihr seid nicht mehr erreichbar.
 
Danke für die Antwort. Unter deinem angegebenen Pfad hab ich folgendes gefunden:
Bildschirmfoto_17-7-2024_83753_192.168.2.205.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Beim Punkt "Fernsteuerung" kann ich unter "Standard" nichts auswählen. Es gibt nur das Feld "leer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr einen Anlagenanschluss habt, ist das das korrekte Verhalten und du musst das Feld DDI verwenden.

An deiner Antwort kann ich erkennen, dass du meinen Hinweis auf den dazugehörigen Hilfetext ignoriert hast.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das könntest du vermuten. Hab ich aber nicht ;-) Aber danke für den Hinweis mit dem Anlagenanschluss. Wenn ich jetzt also bei DDI z.B. die 70 eintrage, müsste ich mit der Durchwahl 70 "raufkommen"?! Das hatte ich schonmal probiert, ist aber nichts passiert, bzw. ich konnte keinen Unterschied zu einem normalen Anruf erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal bei Mitel nachgesehen:

1. Systempin ändern, darf nicht 0000 sein (Konfigurator -> System -> Allgemein).
2. DDI eintragen und Haken bei "Anwahl" setzen (s.o.).

dann:

1. Nummer von Extern anrufen
2. System PIN eingeben + Stern (*) Taste + Amtskennziffer (z.B. 0) + Rufnummer + Stern (*) Taste + eigene interne Rufnummer + Raute (#)-Taste
 
Ich würde einfach ein Softphone benutzen, VPN brauchst du doch sowieso.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.