Fehlersuche und Behebung: häufige Sync-Verluste am Anschluss

Für TALs wird nichts umgeschaltet. Garantiert wird ein Stück Kupfer, nicht mehr und nicht weniger.

So, nach 2 Tagen Test mit dem 6 Mbit Profil gibt es zwar zwischendurch leider Sync-Verluste, aber die liegen jeweils fast einen bzw. einen halben Tag auseinander.

Allerdings scheint mir das ganze doch noch ein wenig instabil, zumal sich auch die HEC Fehler häufen.

Daher mal eine Frage, bevor ich mich noch mal bei 1&1 melde (die warten noch auf meine Rückantwort): Kann 1&1 auch außerhalb der normalen Profile die Geschwindigkeit schalten ? Also statt 6000 bspw. auch 4000, 4500 oder 3000 ? Oder wird dieses eher nicht gemacht.

Denn ich habe die Vermutung, dass die tatsächliche, komplett störungsfreie Leitungskapazität bei ca. 4000 liegt.

Gruß
Sandra

Du kannst doch bei den DSL-Einstellungen selbst auf "sicher" stellen, dann synct die Fritz!Box niedriger, dafür "sicherer".

wobei ich mir die Frage stelle, wieso soll ich anpassen.
Fakt ist doch, bisher war der Speed lt. deiner Signatur höher, also machbar und den würde ich "einfordern" ggfls. durch Portwechsel o.ä.

@on-line: am liebsten wäre mir, wenn ich selbst eine genau definierte Obergrenze eingeben könnte. Geht das evtl. mit einer Labor-Firmware ?

@informerex: selbst wenn ich darauf beharren würde, dadurch würde die Qualität der Leitung (die ohnehin schon sehr lang ist und auch noch aus 2 Teilstücken mit unterschiedlichen Querschnitten besteht) auch nicht verbessern. Zumal davon ausgegangen wird, dass kürzlich geschaltete neue DSL Anschlüsse die Leitung zusätzlich verschlechtert haben.

Gruß
Sandra

So, habe jetzt mal die aktuelle DSL Laborfirmware installiert. 1&1 schaltet an meinem Anschluss ein 6000er Profil, welches ich jetzt manuell auf 4500 herabgesetzt habe.

Ich denke, das dürfte jetzt sehr stabil laufen. Vorallem hat sich der Signal/Rauschabstand von knapp 10 auf 19 erhöht, die Dämpfung ist aber gleichgeblieben.

Gruß
Sandra

Anhänge

• dsl4500.JPG
    dsl4500.JPG
    121.2 KB · Aufrufe: 30
Da es leider immer noch hin und wieder zu unerklärlichen Sync-Verlusten kommt habe ich in der Fritz!Box mal auf DSL 3000 Werte umgestellt.

Seit dem gab es laut Statistik auch keinerlei Fehler mehr auf der Leitung. Nur gerade eben gab es einen Verbindungsabbruch, die FEC Fehler liegen schlagartig über 5000. Interessant dabei: in dieser Zeit wurde der Internetanschluss gar nicht genutzt, es hab keinerlei eingehenden oder ausgehenden Traffic.

Woher kann da das plötzliche Fehleraufkommer herkommen ? Evtl. liegt das Problem an der Fritz!Box ? :confused:

Gruß
Sandra

Anhänge

• auffaelligefehler.JPG
    auffaelligefehler.JPG
    99 KB · Aufrufe: 11
Deine Aktivitäten, das ganze durch Minimierung der Geschwindigkeit in Griff zu bekommen, in allen Ehren.
Der Fremdeinfluss (Port/ Nachbar o.ä.) wird dadurch aber nicht entfernt.

Fakt ist du hattest lt. Signatur seit 09/09 eine "befr." Leitung (wenn man das so nennen kann). Plötzlich steigt die Dämpfungswerte und der Speed muss reduziert werden.
Hier liegt eindeutig ein Problem von 1&1 vor, welches die nur durch einen Portwechsel in Griff bekommen können.

Wurde auch nicht telefoniert?

Die aktuelle Laborversion ist alles andere als das Gelbe vom Ei.

Eine andere Fritz!Box hast du nicht noch zufällig zum Testen?

Hatte mal meine Steckerleiste mit den Netzteilen beim Staubwischen zu nah an die Fritz!Box geschoben. Plötzlich syncte die Box ständig neu. Hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, woran es lag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.