[Problem] Fehlermeldung: Kein RTP-Port übrig

hardy88

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Hallo Forummitgieder,

am Asterisk betreibe ich seit kurzem 3 DECT-Telefone. Zwei sind über die VOIP-Basisstation des Sinus 501V angeschlossen und eines über die Fritzbox. Diese Telefone lassen sich prima von außen anrufen und sie könenn auch gut nach draußen wählen. Die Verständigung ist sehr gut. Leider gibt es das Problem, dass nach einigen eingehenden Anrufen des eine Telfon, welches an der VOIP-Basisstation angeschlossen ist, nicht mehr klingelt. Die anderen Beiden klingeln noch. Beim nächsten eingehenden Anruf klingelt dann nur noch das DECT-Telefon, welches an der Fritz-Box angeschlossen ist. Beim nächsten Anruf klingelt dann keines mehr. Auf der Konsole sieht es so aus:

Code:
    -- Executing [209005@in209005:30] Dial("SIP/fritzbox0-00000032", "SIP/3000&SIP/3130&SIP/3131,,f") in new stack
[Jan  5 20:23:47] ERROR[13350]: rtp.c:2649 ast_rtp_new_with_bindaddr: No RTP ports remaining. Can't setup media stream for this call.
[Jan  5 20:23:47] WARNING[13350]: chan_sip.c:7255 sip_alloc: Unable to create RTP audio session: Address already in use
[Jan  5 20:23:47] ERROR[13350]: chan_sip.c:23205 sip_request_call: Unable to build sip pvt data for '3000' (Out of memory or socket error)
[Jan  5 20:23:47] WARNING[13350]: app_dial.c:1747 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 42 - Switching equipment congestion)

Ich habe hier nur die Fehlermeldung bezüglich des ersten Telefons eingefügt. Ich möchte niemand langweilen. Die 4 Meldungen der nächsten beiden Telefone folgen direkt und sehen identisch aus.

Mir ist klar, dass ich sicherlich noch mehr an Informationen liefern muss. Die extensions.conf ist allerdings extrem lang. Bitte teilt mir mit, was zur Fehleranalyse benötigt wird.

Für mich sieht das so aus, als ob die freien RTP-Ports mit jedem eingehenden Anruf weniger werden, bis keine mehr zur Verfügung stehen. In der rtp.conf sind 8 Kanäle frei gegeben.

Was kann ich nun machen, damit die Kanäle nicht mehr belegt bleiben? Nach einer größeren Pause zwischen den eingehenden Anrufen funktionieren dann wieder alle Telefone.

Viele Grüße
hardy88
 
Was spricht bei dir dagegen die max. Anzahl der Ports für rtp zu erhöhen? Acht sind schon recht wenig. Offenbar werden die RTP Ports in deinem Setup nicht sofort geschlossen, was z.B. durch nicht sauber beendeten SIP session o.Ä. liegen kann.
 
Das hört sich an, als ob es eine Schnellhilfe wäre. Ich werde das versuchen und beobachten. Doch bleibt das Problem, dass die SIP session nicht richtig beendet wird. Dabei komme ich schnell auf die Vermutung, dass es vielleicht noch andere Probleme geben kann/wird, die wohlmöglich genau dann auftreten, wenn die Funktion der Anlage wichtig ist. Mir wäre wohler, wenn die Konfiguration so wäre, dass alles erwartungsgemäß läuft. Hast Du eine Idee, wie ich mich da vorarbeiten könnte? Was sollte unbedingt zum Schließen der session beachtet werden? Ein Hangup() ist bereits eingetragen und wird auch ausgeführt.
Danke für's Mitdenken
hardy88
 
Mir wäre wohler, wenn die Konfiguration so wäre, dass alles erwartungsgemäß läuft.

...na das wünschen sich alle ;)

Was sollte unbedingt zum Schließen der session beachtet werden?

auch wenn in der SIP Kommunikation alles schief geht zwichen Endgerät und chan_sip, per "rtptimeout" (siehe sip.conf) sollte man eingentlich die Ports wieder frei bekommen, / die SIP session final beenden. Wenn auch rtptimeout nicht greift, hat deine Asterisk version einen Bug. Nimm eine aktuelle Asterisk LTS Version. Aktuell 11.7.0 oder 1.8.25.0
 
Bei mir läuft die Version 1.6.2.11. Auf der asterisk.org-Seite wird die 11.7.0 zum Download angeboten. Das sieht aus, als ob sich mächtig was in relativ kurzer Zeit geändert hat. Wenn ich mich recht erinnere liefen die Versinen 1.4 und 1.6 längere Zeit parallel. Ist die Version 11.7.0 nun eine direkte Weiterentwicklung der 1.8 und diese eine von 1.6 oder ist es eventuell eine Abzweigung für spezielle Fälle? Mir stellt sich einfach die Frage, wie groß der Aufwand für die Anpassung der extensions.conf und der anderen Konfigurationsdateien (sip.conf, rtp.con, capi.conf, features.conf) wird. Ich benutze LAN-Capi für die Verbindung zur Fritzbox und iax-modem zum Faxen. Wird das dann noch funktionieren?
 
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