Hallo Forummitgieder,
am Asterisk betreibe ich seit kurzem 3 DECT-Telefone. Zwei sind über die VOIP-Basisstation des Sinus 501V angeschlossen und eines über die Fritzbox. Diese Telefone lassen sich prima von außen anrufen und sie könenn auch gut nach draußen wählen. Die Verständigung ist sehr gut. Leider gibt es das Problem, dass nach einigen eingehenden Anrufen des eine Telfon, welches an der VOIP-Basisstation angeschlossen ist, nicht mehr klingelt. Die anderen Beiden klingeln noch. Beim nächsten eingehenden Anruf klingelt dann nur noch das DECT-Telefon, welches an der Fritz-Box angeschlossen ist. Beim nächsten Anruf klingelt dann keines mehr. Auf der Konsole sieht es so aus:
Ich habe hier nur die Fehlermeldung bezüglich des ersten Telefons eingefügt. Ich möchte niemand langweilen. Die 4 Meldungen der nächsten beiden Telefone folgen direkt und sehen identisch aus.
Mir ist klar, dass ich sicherlich noch mehr an Informationen liefern muss. Die extensions.conf ist allerdings extrem lang. Bitte teilt mir mit, was zur Fehleranalyse benötigt wird.
Für mich sieht das so aus, als ob die freien RTP-Ports mit jedem eingehenden Anruf weniger werden, bis keine mehr zur Verfügung stehen. In der rtp.conf sind 8 Kanäle frei gegeben.
Was kann ich nun machen, damit die Kanäle nicht mehr belegt bleiben? Nach einer größeren Pause zwischen den eingehenden Anrufen funktionieren dann wieder alle Telefone.
Viele Grüße
hardy88
am Asterisk betreibe ich seit kurzem 3 DECT-Telefone. Zwei sind über die VOIP-Basisstation des Sinus 501V angeschlossen und eines über die Fritzbox. Diese Telefone lassen sich prima von außen anrufen und sie könenn auch gut nach draußen wählen. Die Verständigung ist sehr gut. Leider gibt es das Problem, dass nach einigen eingehenden Anrufen des eine Telfon, welches an der VOIP-Basisstation angeschlossen ist, nicht mehr klingelt. Die anderen Beiden klingeln noch. Beim nächsten eingehenden Anruf klingelt dann nur noch das DECT-Telefon, welches an der Fritz-Box angeschlossen ist. Beim nächsten Anruf klingelt dann keines mehr. Auf der Konsole sieht es so aus:
Code:
-- Executing [209005@in209005:30] Dial("SIP/fritzbox0-00000032", "SIP/3000&SIP/3130&SIP/3131,,f") in new stack
[Jan 5 20:23:47] ERROR[13350]: rtp.c:2649 ast_rtp_new_with_bindaddr: No RTP ports remaining. Can't setup media stream for this call.
[Jan 5 20:23:47] WARNING[13350]: chan_sip.c:7255 sip_alloc: Unable to create RTP audio session: Address already in use
[Jan 5 20:23:47] ERROR[13350]: chan_sip.c:23205 sip_request_call: Unable to build sip pvt data for '3000' (Out of memory or socket error)
[Jan 5 20:23:47] WARNING[13350]: app_dial.c:1747 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 42 - Switching equipment congestion)
Ich habe hier nur die Fehlermeldung bezüglich des ersten Telefons eingefügt. Ich möchte niemand langweilen. Die 4 Meldungen der nächsten beiden Telefone folgen direkt und sehen identisch aus.
Mir ist klar, dass ich sicherlich noch mehr an Informationen liefern muss. Die extensions.conf ist allerdings extrem lang. Bitte teilt mir mit, was zur Fehleranalyse benötigt wird.
Für mich sieht das so aus, als ob die freien RTP-Ports mit jedem eingehenden Anruf weniger werden, bis keine mehr zur Verfügung stehen. In der rtp.conf sind 8 Kanäle frei gegeben.
Was kann ich nun machen, damit die Kanäle nicht mehr belegt bleiben? Nach einer größeren Pause zwischen den eingehenden Anrufen funktionieren dann wieder alle Telefone.
Viele Grüße
hardy88