Fehlermeldung im syslog

GrafKrollock

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich nutze Freetz erst seit kurzer Zeit und habe mich dieser Tage mal ein bißchen durch die Logs gelesen. Dabei sind mir folgende Fehlermeldungen aufgefallen für die ich keine richtige Erklärung habe:

Oct 1 03:01:46 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
Oct 1 03:01:46 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Oct 1 03:01:46 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed
Oct 1 03:58:41 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
Oct 1 03:58:41 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Oct 1 03:58:41 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed

In meiner davfs2.conf und der davfs2.secrets taucht nur meine eigenes Smartdrive auf. Eine weitere Kopie der Dateien konnte ich auf der Box nicht finden.
 
Notfalls bei AVM beschweren und dir eine Antwort a la "Modifizierte Boxen unterstützen wir nicht" einkassieren.
 
Das hatte ich in diesem Fall absichtlich nicht vorgeschlagen.

Aber vielleicht liest ja jemand von AVM mit und entfernt das. Es bringt wenig, einen Pfad zu verwenden, der auf der Box nicht existiert, und es verbraucht unnötig Speicher.
 
Deswegen hatte meine Antwort ja diesen netten Beisatz mit der doch eher unfreundlichen Antwort ;) Und mitlesen werden sie hier sicherlich, denn nirgends sonst werden die Fehler der Boxen schneller aufgedeckt als hier :D Ach ja, udn die Ideen hier sind natürlich auch was wert :D
 
Danke für die Hinweise. Dann ignoriere ich die Meldungen erst mal und schaue ob sie mit der nächsten Firmware eventuell verschwinden.
 
Allein dieser Teil
Code:
davfs2.conf failed
hätte für die Suchfunktion gereicht, um zu erkennen, daß diese Frage schon oft gestellt wurde. Mit dem Ergebnis, daß die Meldungen getrost zu ignorieren sind
 
Naja, vielleicht bringt es durch hohe Ranking von diesem Forum bei google und co., dass

"AVM's Head of Core Development Hans-Juergen Ortmann"

(zufällig eben durch Google gefunden)

endlich das hier liest und sich nächstes Mal in den Boxen anders als mit seinem AVM-Login-Namen "ortet". Favicon mit dem Passfoto würde ich z.B. vorschlagen ;)

Aber ihr sieht immer hin: Wir sind wie Privatpatienten. Die Boxen werden bei AVM anscheinend immer noch vom Chef persönlich programmiert.

Edit: Die Suchmaschine hat übrigens auch eine interessante Sache rausgespuckt:
http://www.nohau.se/images/klocwork/AMV_CaseStudy_08_2008_web.pdf
Empfehlenswert durchzulesen. Daraus ergibt sich, dass bei AVM wenigstens 50 Leute ständig am rumprogrammieren sind. Für eine kleine Fritz!Box finde ich es aber etwas heftig. Ich hatte eher mit maximal 5-10 Leuten gerechnet, die da in Sachen Software richtig unterwegs sind. Aber vielleicht belegen die restlichen 40 nur ihre Lizenzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.