[Problem] Fehlermeldung: chan_sip.c:14460 check_auth: username mismatch, have

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bisher hatte ich Asterisk 1.6 auf Ubuntu laufen. Nach dem Umstieg auf 1.8 auf einem Raspberry Pi habe ich nun das Problem, dass ich zwar anrufen aber eine Weile (ca. 15 Min) nach dem Booten des Raspberry nicht angerufen werden kann. Asterisk meldet bei einem Anruf nur:
Code:
 WARNING[2787]: chan_sip.c:14460 check_auth: username mismatch, have <30>, digest has <621>
 NOTICE[2787]: chan_sip.c:22653 handle_request_invite: Failed to authenticate device <sip:[email protected]>;tag=461A2C1A53CD177C
Nach einer ganzen Weile meldet Asterisk dann 10 Zeilen (nur 3 dargestellt):
Code:
       > Saved useragent "AVM FRITZ!Box 7490 113.06.30 (Jul 10 2015)" for peer 30
       > Saved useragent "AVM FRITZ!Box 7490 113.06.30 (Jul 10 2015)" for peer 38
       > Saved useragent "AVM FRITZ!Box 7490 113.06.30 (Jul 10 2015)" for peer 32
Dann kann ich angerufen werden.
Wenn ich jedoch Asterisk beende und von Hand neu starte bin ich sofort erreichbar. Diesen Effekt mit der Verzögerung kannte ich von der vorherigen Installation (1.6 auf Ubuntu) nicht. Beim Umstieg habe ich die SIP.CONF und die EXTENSIONS.CONF direkt übernommen. Kann mir jemand mitteilen, ob das eventuell an den Zugriffarechten für Verzeichnisse und Dateien liegen kann? Das und die Asterisk-Version sehe ich als Ursachen an, da es darin die für mich am einfachsten verständlichen Unterschiede gibt. Nachdem ich Asterisk 1.8 mit apt-get auf dem Raspberry Pi installiert habe musste ich einige Verzeichnisse neu anlegen. Ich habe das so gemacht, wie es zuvor unter Ubuntu angelegt war.

Asterisk stellt für die Fritzbox 10 VoIP-Teilnehmer dar. Es sind aber auch 10 Teilnehmer auf der Fritzbox installiert, die an Asterisk gekoppelt sind. Eingehende Anrufe kommen über die 621 u.f. herein. Die Teilnehmer 30 u.f. sollen dann "klingeln". Mich wundert auch, dass in der o.g. Fehlermeldung die Nummer 30 erscheint. Durch Verändern sehe ich, dass damit tatsächlich die Nummer des ersten Teilnehmers gemeint ist, der von der Fritzbox an Asterisk gekoppelt ist. Mir ist nicht klar, was diese Nummer mit dem eingehenden Anruf über die 621 zu tun hat. Hier ein Auszug aus der SIP.CONF:
Code:
[fritzbox](!)
type=friend
context=fritzbox-in
directmedia = yes
host=fritz.box
port=5060
qualify=yes
qualifyfreq=600
dtmfmode=rfc2833
fromdomain=fritz.box
insecure=port,invite
srvlookup=no

[M10](fritzbox)
remotesecret=geheim
secret=geheim
defaultuser=621
fromuser=621
callbackextension=M10

[M11](fritzbox)
remotesecret=geheim
secret=geheim
defaultuser=622
fromuser=622
callbackextension=M11

[30]
type = friend
context = meine-telefone
username = 30
host = dynamic
dtmfmode = rfc2833
secret = geheim
qualify = yes
nat = no

[31]
type = friend
context = meine-telefone
username = 31
host = dynamic
dtmfmode = rfc2833
secret = geheim
qualify = yes
nat = no
Vielen Dank für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung besagt, dass Asterisk das rufende Peer nicht authentifizieren kann. Dass dabei das erste "anmeldbare" Peer (hier 30) angezeigt wird ist normal, hat nichts weiter zu bedeuten.

Scheinbar hat Asterisk zum Zeitpunkt des Anrufs Probleme, den Host fritz.box aufzulösen. Dann passt die Quell-Adresse nicht mehr zu der durch insecure genehmigten. Ist eher eine Vermutung und ich kann Dir auch keine Ursache dafür benennen, aber Du könntest die IP-Adresse statt fritz.box als host probieren, oder in der /etc/hosts einen festen Eintrag setzen.

Ein paar Anmerkungen hätte ich aber noch:
type=friend mit insecure ist gefährlich, type=peer sollte reichen. Außerdem kannst Du für die Peers remotesecret statt secret verwenden, dann brauchst Du gar kein insecure.
qualify verursacht im Zusammenhang mit Fritzboxen nur Probleme und bringt nichts, stellt das besser auf no.

danke.
Ich bin leider erst jetzt zum Ausprobieren gekommen. Nach einigen Tests gehts jetzt gleich, mit dem Anrufe bekommen.
Ich werd`s einige Zeit beobauchten und mich dann wieder melden.

In letzter Zeit hatte ich auch mit Verbindungsabbrüchen zu tun, wenn ich jemand angerufen habe. Einfach mitten im Gespräch hat mich der andere Teilnehmer nicht mehr gehört. Ich habe ihn allerdings noch gehört. Das war schon lästig. Mal sehen, ob das jetzt auch besser funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.