Fehlerhafte IP's im Netzwerk W900V sp-to-fritz

Ich tippe auf einen Hardwarefehler. "169er" IP-Adressen nimmt sich Windows, wenn es nicht weiss, was es machen soll. Also funktioniert die Verbindung zum Router bzw. dessen DHCP-Server nicht; weder über LAN noch über WLAN. Mal ein bissel "rumpingen"... da findet man meist den Fehler (und man muss sich mit der IP-Adressen-Konfiguration befassen :) )

Viele Grüße
Günter
 
Hallo ploieel,

ich vermute das mein Laptop einen Hardwarefehler hat, selbst wenn ich ihm eine feste IP gebe kann er den Router nicht finden wenn ich den Routeranpinge.

Er selbst meldet sich immer nur mit der IP 169.254.33.154 255.255.0.0

Es ist ein Uraltgerät mit Pentium 233Mhz und 160MB Ram 4,2GB Festplatte.

Netzwerkgerät ist von Xircom Multifunction CreditCArd Ethernet 10/100 + Modem 56.

ich nehme an das gerade dieses PCMCIA MOdul die Hose runter gelassen hat.

Meine beiden anderen PCs funktionieren im LAN und selbst der Repeater funktioniert.
 
Hi;
ob Uraltgerät oder Highend, das spielt keine Rolle. Ich persönlich habe hier eine ganze Menge "Uraltgeräte" .:)

Die von Dir genannte IP-Adresse ist eindeutig von Windows XP oder Win2000 vergebene Adresse. Wie gesagt, das hat der Bill Gates so einprogrammieren lassen, in der Hoffnung auf den ganz großen Zufall, dass ein LAN dann ganz ohne etwas an der Netzwerkkonfiguration zu tun, funktioniert. Also Hardwarefehler.

Eines kannst Du ja noch versuchen: mal im laufenden Betrieb die Karte ziehen. Da müsste sich Windows entsprechend bemerkbar machen; und wenn Du die PCMCIA-Karte wieder steckst, ebenfalls. So kannst Du dann wenigstens ausschließen, ob es sich um einen Defekt am Notebook (PCMCIA-Slot) oder direkt an der Karte handelt. Alles auf eigene Gefahr! ;-)

Viel Erfolg!
 
Hallo,

ich gestern Abend noch einen neuen Treiber für mein Ethernet Modem Karte heruntergeladen, das zuweisen einer automatischen IP funktioniert nicht, allerdings habe ich dem Läppi eine feste IP gegeben und damit komme ich jetzt wieder online, was vorher aber auch nicht mehr funktioniert hat.

Wie gesagt jetzt komme ich wieder onlinemit dem Läppi.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem immer noch aber nur wenn ich nicht alle Computer nicht im selben Netzwerk sind.

Ich habe mal Bilder und Zeichnungen vom Netzwerk und Einstellungen gemacht, werde sie anhängen.
 

Anhänge

  • Fehlerhafte Ip 1.JPG
    Fehlerhafte Ip 1.JPG
    89.6 KB · Aufrufe: 8
  • Fehlerhafte IPs 1.pdf
    13 KB · Aufrufe: 3
  • Fehlerhafte Ip 2.JPG
    Fehlerhafte Ip 2.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 7
  • Fehlerhafte IPs 2.pdf
    12.7 KB · Aufrufe: 3
Hi meierchen006;
schau bitte mal nach, ob eventuell für diejenigen beiden Rechner, die die 169er Adressen besitzen, im sp-to-fritz irgendwelche Sicherheitsrestriktionen hinsichtlich des Zugriffsschutzes über die MAC-Adresse eingetragen sind. Eventuell auch mal versuchen, statisches DHCP zu verwenden; soll heißen, jeweils eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool an die MAC-Adresse des jeweiligen Rechners zu binden. Oder gänzlich auf DHCP zu verzichten und feste IP-Adressen, die aber dann außerhalb des DHCP-Pools liegen müssen, vergeben.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo ploieel,

ich werde das mal testen.

Du hast mich aber schon verstanden das die Probleme nur vorhanden sind wenn ich den Haken entferne:

Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk

Wenn dort ein haken ist funktioniert alles normal.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Fuktion auch in der Original Speedport Firmware vorhanden ist, ob der Speedport W900V diese Funktion überhaupt unterstützt, in der gefritzten Firmware ist diese Möglichkeit jedenfalls vorhanden.

Die frage ist auch ob das nur bei mir nicht funktioniert oder bei anderen auch nicht.

Vielleicht hast Du ja einen zweiten PC womit Du dies bei Dir auch testen kannst.

1.Version

Also ein PC an LAN 1 den zweiten an LAN 2 und DHCP eingeschaltet, alle Computer im selben Netzwerk angehakt, alles i.O.

2. Version

Also ein PC an LAN 1 den zweiten an LAN 2 und DHCP eingeschaltet, alle Computer im selben Netzwerk nicht angehakt, der PC an LAN 2 bekommt jetzt keine IP mehr.
 
Hallo heini66,

die subnetzte sind immer 255.255.255.0 bleiben in beiden Netzen immer gleich.

Ich kann von dem W900V immer ohne ein Routing einzutragen auf den Repeater und die daran hängenden PCs zugreifen.

Das einzigste was zu passieren scheint ist:
Die drei LAN Anschlüsse am W900V LAN 2 - LAN 4 vergeben plötzlich keine IP's mehr, ob das so gewollt ist oder vielleicht auch ein Firmware Fehler kann ich nicht sagen.

Vielleicht hast auch DU die Möglichkeit den Test von meinem letzten Beitrag zu machen, und wir kommen dem ganzen ein wenig näher wenn es bei Dir gleich ist oder anders was Du uns dann mitteilen könntest.
 
Hallo heini66,

ich wollte dich nicht zwingen irgend etwas zu probieren, es war lediglich ein Gedanke ob vielleicht ein Firmware Fehler vorliegt und um diesem vielleicht auf die Schliche zu kommen.

Aber daran bist Du ja nicht interessiert.

Ich kann mir selber auch helfen dauert halt vielleicht länger und wollte auch keine fertige Lösung von Dir, und lesen kann ich sehr gut was ich auch schon getan habe.

Dieses Forum besteht ja um Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu lösen und um weniger Erfahrene Mitglieder auch zu helfen. Da Du aber schon ein Erfahrener Tausend-Vip bist kannst Du auch weiter von Oben herab sprechen und schreiben.


Vielen Dank nochmal!

Vielleicht findet sich ein anderer der mit mir meine und seine Gedanken austauscht um Probleme zu lösen.
 
Wenn Du den Firefox-Browser benutzt, kannst Du unter >Ansicht >Webseitenstil >Kein Stil einstellen. Dann siehst Du unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für LAN A und LAN B. Wäre ja mal ganz spannend, was denn da drin steht. Vielleicht kannst Du da mal ein wenig rumspielen :)
 
sorry, aber:
von oben hinweg nur in bestimmten fällen, z.b. bei jemanden der sich nicht bereit ist, sich in die materie einzuarbeiten oder zu lesen, siehe samba oder firmwareflashthreads von dir.

nun zu den fakten:
wenn du den 900 so einstellst, das er die netze trennt, dann tut er das komplett. d.h. der switchbaustein wird in 4 einzeln configurierbare netze aufgeteilt. ( damit erklärt sich z.b. das "wunder" das an lan2-4 keine dhcp leases mehr verteilt werden )
in wie weit diese einzelnen segmente in der tcom firmware zu steuern sind, weiss ich nicht. aber im ds-mod mit dem tool cpmaccfg kann man da so einiges machen. suchbegriff vlan & 7170, postings von derheimi lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heini66,

entschuldige wenn ich dich zu sehr angegriffen habe, das sollte so nicht rüberkommen.

Meine anderen Beiträge betreffend, ich habe enorme Probleme gehabt bis ich die Firmware erstellt hatte das ist war, hat aber nichts mit nicht lesen wollen zu tun.

Zu DS-Mod das ist sehr Kompliziert mit dem Samba Server für mich jedenfalls, weshalb ich den DS-Mod wieder gelöscht habe weil es mit Sicherheit so geendet hätte das ich irgendwann meinen 900er geschossen hätte, und für dieses ist er zu schade.

So muß ich halt warten bis irgendwann hoffentlich die Telekom eine neue Firmware anbietet mit dem Samba Server, oder der DS-Mod wenn ich Samba auswähle beim erstellen der Firmware alles mit auswählt was dazu gehört und nicht noch Updates nachträglich einspielen muß.

Wie gesagt für mich war das zu kompliziert, weshalb ich es dann gelassen habe.

Das hat aber nichts mit nicht lesen wollen zu tun.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo,
meierchen006 schrieb:
Dieses Forum besteht ja um Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu lösen und um weniger Erfahrene Mitglieder auch zu helfen.
in der Tat, dann les doch mal was über Netzwerk Routing (klick, klick.) :)

BtW, bitte nicht Vergessen: wir Helfen freiwillig!
Jedoch die Grundlagen sollte jeder entweder mitbringen oder anlesen oder zur VHS gehen. ;)
 
meierchen006 schrieb:
Meine anderen Beiträge betreffend, ich habe enorme Probleme gehabt bis ich die Firmware erstellt hatte das ist war, hat aber nichts mit nicht lesen wollen zu tun.
Zu DS-Mod das ist sehr Kompliziert mit dem Samba Server für mich jedenfalls

/ot

100 andere user bekommen es nach ein paar hilfen hin. ( diese sind dir auch in den thread's gegeben oder verlinkt worden )
wer das nicht hinbekommt sollte lesen & verstehen oder die finger vom expertenmodus geschweige denn ds-mod lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.