[Problem] Fehler nach Konfiguration Freetz in "Make Menuconfig"

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Guten Abend,

ich nutze eine Fritz!Box 7520, die ich zur 7530 geflasht habe, sie ist, wie man sich denken kann, von 1&1 und hat das Fritz!OS 07.57.

Ich habe nun nach Anleitung in Oracle VM Virtualbox ein Freetz-Image eingebunden (Freetz-Linux-2.2.1-Ubuntu 23.04. LTS (Lunar Lobster) 64-Bit) und entsprechend alles heruntergeladen, installiert und aktualisiert. Ich habe mir dann diesen Trunk erstellt und in "Make Menuconfig" entsprechend alles nach meinen Wünschen eingestellt, natürlich penibel darauf geachtet, dass ich auch die richtige Fritzbox und Firmware ausgewählt habe.

Ich hänge nun bei einem Fehler, nachdem ich "Makeconfig" wieder verlassen habe und mit "make" nun das Image bauen sollte.

Es erscheint folgende Fehlermeldung, sobald ich "Make" eingebe:

"FREETZ-NG 20037-37d64c4f7 trunk 2022-07-08
ERROR: The program 'python' was not found in path
Makefile:184: *** Some build prerequisites are missing! See '.prerequisites' for why. Please Install the missing packages before typing again. See http://freetz-ng.github.io/freetz-ng/PREREQUISITES für installation hints. Schluss.
make: *** [Makefile:46: emvira] Beendet"

Ich habe schon versucht Python nachzuinstallieren, dies scheint aber nicht zu funktionieren. Was mache ich hier falsch?

Ich bin hier wirklich ein relativer Laie, was Freetz und Linux betrifft, daher wäre ich außerordentlich dankbar, wenn man mir hier Hilfe zuteil werden lässt, die ich dann auch verstehen und nachvollziehen kann, ohne große Kenntnisse von dem System zu haben. Ich arbeite normalerweise mit Windows 11 und wollte für meine Fritz!Box ein paar Funktionen aktivieren, die sie sonst nicht hat und diese Box wurde mir auch endgültig überlassen, sodass ich damit wirklich machen kann, was ich möchte und sie auch nicht mehr zurückgeben muss. Sollte sie hierbei eventuell den Geist aufgeben und auch nicht mehr mit dem Recovery-Tool von AVM zu retten sein, wäre dies nur halb so schlimm, denn ich habe hier alternativ noch eine Fritz!Box 7590ax und 7590 (ohne "ax") hier, die ich verwenden könnte.

Viele liebe Grüße und vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe, Zeit und auch Geduld mit mir, sollte ich einmal etwas nicht so ganz kapieren.

Ich habe schon versucht Python nachzuinstallieren, dies scheint aber nicht zu funktionieren. Was mache ich hier falsch?
Das Grundsätzliche. Du sagst weder, wie du es versucht hast, noch, warum es nicht zu funktionieren scheint.

Moin,

ich habe das Problem nun gelöst:

Ich habe in VirtualBox eine neue virtuelle Maschine mit der gleichen Freetz.ova eingerichtet, dann aber beim Auschecken (svn checkout...) die Server von Github.io genommen und mir damit einen Trunk gebaut. Damit konnte ich dann auch ein Freetz-Image packen, ich habe es nur noch nicht installiert, weil ich kein Recovery für meine 7520, die ich zur 7530 gemacht habe, finden kann. Kann es sein, dass es für die 7520 (von 1&1) gar kein Recovery gibt? Bedeutet dies weiter, dass ich dann die Box, sollte etwas schief gehen, nicht mehr retten kann, weil ich die Box nicht mittels Recovery zurücksetzen kann?

Gruß

ooooo doch, das stimmt. War ich wieder zu faul um wirklich richtig zu suchen? Asche über mein Haupt. Entschuldigung, das hätte ich natürlich auch finden können, aber dennoch vielen lieben Dank.

Das war noch von den alten Seiten, auf denen beschrieben wurde, wie man sich einen Trunk baut. Ich weiß, die Seiten sind Jahre alt, jedoch habe ich mich erst selten mit dem Thema "Freetz" befasst. Vor einigen Jahren, habe ich schon einmal eine Box damit bestückt. Zu der Zeit wollte ich testen, ob es mittels Freetz möglich ist, über einen an der Box angeschlossenen Surfstick auch SMS zu versenden und (damals noch via GSM) zu telefonieren. Man konnte zwar schon seinerzeit über solche Sticks Telefonate führen, aber der SMS-Versand wurde von der Box nicht unterstützt, konnte aber mit Freetz nachgerüstet werden. Funktionierte bei mir natürlich nicht zuverlässig.

Aktuell reizt mich beispielsweise die Möglichkeit TOR zu nutzen und somit quasi anonym im Internet unterwegs zu sein, ohne dafür eine zusätzliche Software wie den TOR-Browser installieren zu müssen. Aktuell schreckt mich nur die Tatsache ab, dass ich dank Samba die von AVM integrierten Server nicht mehr nutzen können soll und Samba scheinbar rein mit Linux-Kommandos arbeitet, mit denen ich mich, bis auf jetzt für Freetz, nicht sonderlich beschäftigt habe und daher noch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll um beispielsweise Verzeichnisse oder Dateien für andere freizugeben.

Mich wunderte ja nur, daß da im ersten Anlauf - sicherlich auch aufgrund der Nutzung von SVN - irgendeine Uralt-Version (man beachte die Versionsangabe vom Juli 2022 in #1) verwendet wurde.

Wenn das aber nur deshalb der Fall war, weil da vollkommen überalterte Anleitungen genutzt wurden, anstelle der überarbeiteten, die es im GitHub-Repo ja auch gibt, dann besteht nun mal KEIN Handlungsbedarf hinsichtlich Dokumentation, sondern nur beim Nutzer die Notwendigkeit, sich mit AKTUELLEN Informationen auch vertraut zu machen.

Und wenn Dich Samba in Freetz "schreckt" - niemand zwingt Dich, es zum eigenen Image hinzuzufügen und wenn das nicht genutzt wird, sollte die von AVM eingekaufte Software weiterhin funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.