Fehler beim start von Knock-Server lt. rc.S

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

rcb

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab ein Prob Kock bei starten der Box SP 701und bekomme in LOG das gezeigt. /var/log/mod.log.
rc.mod version ds26-15.2
Starting crond...done.
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
Starting port-knock server...could not open dsl: SIOCGIFHWADDR: No such device // Fehler etwa in der DSL Internet verbindung?
failed.
...........
...........

und sonst sehen was ich schon geschrieben zum Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147394&page=3

Wenn ich den Dienst manuel starte läuft er wieder.Kann man in einer Form den Knock dahin zum start zu bringen wenn der Dienst DSL_Dvice läuft besser gesagt wenn die Box online ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so sollte das aussehen:
Code:
--- knock-0.5/root/etc/init.d/rc.knock (revision 1522)
+++ knock-0.5/root/etc/init.d/rc.knock (working copy)
@@ -26,6 +26,10 @@

echo -n 'Starting port-knock server...'
  set -o noglob
+ local countdown=10
+ while [ $((countdown--)) -gt 0 ] && ! ifconfig dsl > /dev/null 2>&1; do
+  sleep 2
+ done
  $DAEMON -d -c /tmp/flash/knockd.conf -i "$KNOCK_INTERFACE"
  exitval=$?
  if [ "$exitval" -eq 0 ]; then
MfG Oliver

Wo setze ich den Code am besten hin debug.cfg?

Einfache Linuxkenntnisse:

Wie spiele ich einen Patch ein

Denn das, was olistudent gepostet hat, ist genau so etwas.
Somit muss das in deiner Build-Umgebung passieren, dann den ds-mod neu erzeugen, dann Firmwareupdate, dann sollte das funktionieren.

Ich meine ohne Patch einspielen! Sondern das man es in einer startconfig einträgt und dann mit 'cp' setzt. Etwa vieleicht in der debug.cfg wenn das geht..?

Auch dort: rudimentäre Linuxkenntnisse und ein wenig "Fachwissen". Du könntest auch die rc.knockd in deiner debug.cfg neu erzeugen, bzw. von irgend einer anderen Stelle neu laden, diese zur Laufzeit ersetzen, und dann den knockd starten.

Denn direkt ändern geht nicht, da die rc.knockd auf einem readonly-Filesystem liegt.

OK dann halt eine neue image erstellen oder die debug.cfg muss halt dafür sorgen das dsl-device zu erst läuft bevor knock startet.

Zuletzt bearbeitet:
Den obigen Patch von olistudent einspielen, neu erstellen und auf die Box laden. Ist eine Sache von vielleicht 5 Minuten, wenn man das Booten des OS und Flashen und Neustarten der Box mit einkalkuliert.

im ds-mod-Verzeichnis den Patch einspielen, danach einmal make aufrufen anschliessend mit push_firmware uploaden, und gut ist.

Wo also ist die grosse Schwierigkeit? Bei einem Patch dieser Art kann man auch getrost die Settings weiternutzen und muss nichts neu eingeben oder einspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.