Fehler beim Mediacenter Traffic?

obicom

Mitglied
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier meine Erfahrungen mit 1&1 und ihrem Mediacenter einmal mitteilen und fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einmal einen kl. Test durchführen kann.

Nun zu den Fakten:

Ich habe am Samstag/Sonntag zum ersten mal mein Mediacenter genutzt.
Ich wollte dies als Backup meiner Fotos nutzen. Aus diesem Grund, habe ich unter zur Hilfenahme des 1&1 Uploadmanagers versucht, nach und nach 6GB Fotos ins Mediacenter zu übertragen. Ich schöre, ich hab nichts anderes gemacht und keinerlei Ordnerfreigaben erteilt. Schon nach kurzer Zeit erhielt ich die erste Mail, das 70% meines Trafficvolumens (15GB im MC) verbraucht sein. Bei 5,8GB übertragenen Daten war das Kontingent voll erschöpft und mein Mediacenter gesperrt. Zuerst dachte ich an einen "1&1 Rechenfehler", aber auch der Onlinezähler meiner Fritzbox zeigte an:
6GB Upload und 9GB Empangene Daten !!!! (Also genau die 15GB)

Nun meine Fragen:
1.) Hat jemand eine Idee, was 1&1 da so sendet?
2.) Wie kann es bei 6GB Upload zu 9GB Download kommen?
3.) Hat jemand ähnliches beobachtet?
4.) Wäre jemand so freundlich, zum Test einmal eine größere Datenmenge in sein MC zu schieben und die Trafficanzeige im MC vorher-nacher zu vergleichen (Fritzbox Onlinezähler vorher-nachher). Das ganze vielleicht einmal über das Webinterface (https://mc.1und1.de) und einmal über den 1&1 Uploadmanager. Ich kann leider nicht testen, da ich ja gesperrt wurde.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf ein "Vertragsaufhebungsangebot" wegen übermäsigem Datentraffic von 1&1. Das wäre die Krönung !! ;-)

Ich habe nun zu dem Thema schon 3 Mail an 1&1 gesender (Support), aber nur nichtssagende Textbausteine als Antwort erhalten, die in keiner Weise auf meine Fragen eingehen. Sollte es sich hier um einen "Regelfehler" handeln, erwäge ich eine Anzeige (Betrug) oder zumindest eine Beschwerde bei den Verbraucherzentralen einzureichen. Dafür brauche ich aber die Gewissheit, das das nicht nur bei mir passiert !

Schon mal vierlen Dank an alle für ein Feedback ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe in den vergangenen Tagen ca. 550 MB übertragen,
im Media-Center wird mir angezeigt:

Traffic - 547,7 MB von 15 GB
Speicher 475,7 MB Frei 9,5 GB

meine Fritzbox Daten habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß
Joopi
 
wie hast du die übertragen?
Mit dem 1&1 Uploadmanager (den hab ich eigentlich im Verdacht) oder über das Web-Interface? Da ich später eine Synchronisations-Software einsetzen wollte, brauchte ich einen festen Laufwerksbuchstaben für mein Mediacenter. Aus diesem Grund habe ich es mit dem Uploadmanager "versucht".
 
@joopi: Mit was hast du übertragen?

Ich übertrage immer mit TotalCommander mit WebDAV-Plugin. Da habe ich auch nur den Upload als Traffic.
Vielleicht macht der 1&1-Uploadmanager irgendeinen Mist. Wobei ich da 1&1 nicht unbedingt Absicht unterstellen würde, warum sollen die ihre eigene Infrasturktur absichtlich mit unnötigem Traffic belasten?

@obicom: Kannst du es denn bis zum Ende des Abrechnungsmonats aushalten und dann mit einem besseren Tool als dem 1&1-Uploadmanager den Rest übertragen? :) Wegen so einer "Kleinigkeit" lohnt sich das aufregen doch nicht. Habe das gefühl, es ist irgendwie ein Sport geworden, 1&1 Betrug zu unterstellen. :)

obicom schrieb:
Da ich später eine Synchronisations-Software einsetzen wollte, brauchte ich einen festen Laufwerksbuchstaben für mein Mediacenter. Aus diesem Grund habe ich es mit dem Uploadmanager "versucht".
Das kann auch der Windows Explorer von Haus aus!

Edit: Siehe hier: http://faq.1und1.de/access/internet_profi_faq/features/mc/2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ausschließlich mit
dem 1und1 Upload Manager übertragen.
Bei mir ist ja auch schon eine Differenz zwischen den
reinen übertragenden Daten und dem Traffic,
und ich habe nichts runtergeladen oder Frei gegeben.
 
@kleinc:
wie würdest du das denn mit dem Windoof Explorer machen? WebDAV ist schon klar, aber 1.) hab ich so noch keinen festen Laufwerksbuchstaben und 2.) wie soll ich mit dem Expoler eine Mirror Funktion realisieren? Ich möchte halt einmal im Monat meinen Foto-Ordner lokal, mit dem Ordner "Meine Bilder" im Mediacenter abgleichen. Dabei sollen alle lokal gelöschten Dateien auch im MC gelöscht werden, alle neuen und geänderten hochgeladen werden.

Warum ich mich so aufrege? Ich habe in 3 Mails, dreimal die selben Fragen an den Support gestellt:
1.) Wie kommt es zu den 9GB download? (bei 6GB Upload only)
2.) Ist im MC der Kalendarische oder der Abrechnungsmonat relevant?
3.) Wie kann ich das zukünftig verhindern?

Auf keine dieser Fragen wurde mir eine Antwort gegeben. Nur fertige Textbausteine Versendet. Da empfinde ich (selber im DV management tätig) schlicht weg als unverschämtheit.

@Joppi:
Eine "kleine" Differenz ist normal, da ja ein gewisser "Handshake" also Protokolloverhead im TCP/IP erzeugt wird. (zu den Nutzdaten kommt ja noch -> Sende Paket mit Prüfsumme - Paket ist richtig angekommen - Paket ist fehlerhaft, bitte nochmal)

Dies können zwischen 20% und 60% (WLAN Overhead - Powerlineoverhead) betragen. Das heißt, du wirst z.B. auf einer Powerline Leitung max. 40% Nutzdaten drüberbekommen. Bei einem Upload ins INet halte ich 20-30% Overhead für normal. Aber 30% Nutzdaten sind eine Zumutung !!!
 
obicom schrieb:
@kleinc:
wie würdest du das denn mit dem Windoof Explorer machen? WebDAV ist schon klar, aber 1.) hab ich so noch keinen festen Laufwerksbuchstaben
Das geht auch, da habe ich aber grade keine Anleitung zur Hand (ich glaube da macht man nach dem Anlegen des Ordners noch "als netzlaufwerk anlegen" oder so).

obicom schrieb:
und 2.) wie soll ich mit dem Expoler eine Mirror Funktion realisieren? Ich möchte halt einmal im Monat meinen Foto-Ordner lokal, mit dem Ordner "Meine Bilder" im Mediacenter abgleichen. Dabei sollen alle lokal gelöschten Dateien auch im MC gelöscht werden, alle neuen und geänderten hochgeladen werden.
Ganz klar, dafür brauchst du halt noch ein anderes Stück Software, das wolltest du doch ohnehin zum Einsatz bringen.
Total Commander ist dafür wirklich gut, das besitzt genau die von die angsprochenen Sync-Funktionen, und das für normale Dateisysteme, FTP, WebDAV (über Plugins) und alles gemischt.

obicom schrieb:
Warum ich mich so aufrege?
Ich habe nicht gefragt, warum du dich so aufregst, sondern ob du es auf Grund der Kleinigkeit des Problems vielleicht schaffen kannst, dich zu beruhigen und das ganz locker zu sehen. :)
Warum du dich aufregst kann ich natürlich absolut verstehen.

obicom schrieb:
@Joppi:
Eine "kleine" Differenz ist normal, da ja ein gewisser "Handshake" also Protokolloverhead im TCP/IP erzeugt wird. (zu den Nutzdaten kommt ja noch -> Sende Paket mit Prüfsumme - Paket ist richtig angekommen - Paket ist fehlerhaft, bitte nochmal)
Und nicht zu vergessen: Das WebDAV-Protokoll! Ich glaube, das ist eher der Grund als TCP/IP. TCP/IP hat schon 20% Overhead, demnach müsste die Differenz auch bei ihm größer sein (also denke ich, der TCP/IP Overhead wird hier nicht eingerechnet [sehr wohl aber im Trafficzähler der Fritzbox]).
 
@kleinc

Also das mit Windows geht so nicht und auch die anderen Tipps haben Haken:
1.) Bei Netzwerklaufwerk verbinden, kannst du keine Web-Ordner anlegen.
2.) Öffnest du das MC mit WebDAV und dem IE kannst du keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
3.) TotalCommander kostet 28 Euro, 1&1 Uploadmanager ist umsonst.
4.) Microsoft stellt das Tool: "MY SyncToy" kostenloas zur Verfügung.
5.) oder ein kostenloases GPL Tool wie Rsync mit GUI


ach ja, ich hab mich fast schon abgeregt ... bekomme jetzt aber vom Support garkeine Antwort mehr .... na da scheib ich mal wieder dem UI Vorstand ... wetten das hilft (wieder ;-) )
 
Kann es sein, daß der Uploadmanager den Upload verifiziert, d.h. gleich nach erfolgtem Upload noch mal runterholt?

--gandalf.
 
obicom schrieb:
Also das mit Windows geht so nicht und auch die anderen Tipps haben Haken:
1.) Bei Netzwerklaufwerk verbinden, kannst du keine Web-Ordner anlegen.
2.) Öffnest du das MC mit WebDAV und dem IE kannst du keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
3.) TotalCommander kostet 28 Euro, 1&1 Uploadmanager ist umsonst.
4.) Microsoft stellt das Tool: "MY SyncToy" kostenloas zur Verfügung.
5.) oder ein kostenloases GPL Tool wie Rsync mit GUI
Stimmt alles. :)
Mit einer ganz kleinen Anmerkung zu 3.: TC ist zwar nicht umsonst, vereint aber den WebDAV-Client (und viele andere Clients: ich nutze es für FTP, um auf die ext2/3-Partitionen meiner Platte unter Windows zuzugreifen, um auf mein Handy zuzugreifen [OBEX]) mit dem Sync-Tool - da brauchst du dir halt auch keine Gedanken mehr über Laufwerksbuchstaben machen.

obicom schrieb:
ach ja, ich hab mich fast schon abgeregt ...
Ich würde mal sagen, das ist die Hauptsache. :D
 
@Gandalf

genau sowas vermute ich ja ... das würde mit dem WebDAV Overhead auch die Datenmenge erklären (6GBUpload+6GB Verfy+3GB Overhead (entspricht 25%)
Daher meine Bitte, ob das jemand mal mit dem Uploadmanager ausprobieren kann. Sollten dann aber schon so ca. 1GB sein. Wobei die Beobachtung von Joppi dagegen spricht ... :-(

Na mal sehen, vielleicht kommen wir ja da hinter ... spätestens wenn meine Sperre aufgehoben ist, werde ich nochmal einen genauen Versuch machen und ggfs. alles über Etherreal protokolieren ...

Da muß man doch hinterkommen können .. auch wenn 1&1 da scheinbar nicht kooperiert ...
 
obicom schrieb:
genau sowas vermute ich ja ... das würde mit dem WebDAV Overhead auch die Datenmenge erklären (6GBUpload+6GB Verfy+3GB Overhead (entspricht 25%)
Ja, das würde ziemlich genau passen, aber dann müsstest du 7,5 UP und 7,5 DOWN haben, und nicht das Verhältnis 6 zu 9, so wie du im ersten Thread geschrieben hast.
 
@kleinc

langsam wird es müsig ... ich "vermute" und "behaupte" nicht. Rein rechnerisch ist das schon richtig, aber ohne verlohrene und Fehlerhafte Pakete usw....

Vielleicht wäre doch der eine oder andere bereit, einfach mal meine "Beobachtung" nachzuvollziehen und würde das Ergebniss hier posten ... alles andere ist reine Spekulation und führt uns in dem Thread nicht weiter... (bitte, bitte)

Es kann ja theoretisch auch an "mir" liegen oder ein Einzelfall sein. Dann wäre alle Aufregung (meiner seits) völlig unbegründet. Das möchte ich doch nur wissen ...

Es kostet doch keinen (Flatinhaber) etwas, es einfach mal zu probieren...
(ausser der Zeit natürlich und auch die ist kostbar)
 
@obicom:
Da die Emotionen nun etwas abgeklungen sind, ändere Deinen Titel doch bitte ab, und lösche die 2. Behauptung. (Der erste Teil des Titels reicht vollkommen aus ;))
 
@ Novize

mach ich gerne ... war aber keine Behauptung, sondernm eine Frage, die Eindeutig durch zwei Fragezeichen gekennzeichnet war ... oder?
 
Beispiel für den schlechten Support:

Anbei einmal die 3. und 4. Antwort auf meine Anfrage, wie es bei 6GB Upload zu 15GB Traffic kommen kann und wann die Sperre aufgehoben wird:

Antwort Nr.3:
Sehr geehrter Herr XY,

gerne helfen wir Ihnen weiter.
Wie in unseren AGB vereinbart stehen Ihnen 10 GB an Speicherplatz und 10
GB Tariffic/Monat zur Verfügung.
Sobald diese 10 GB erreicht sind wird der Zugang für einen Monat
gesperrt.Eine vorzeite Entsperrung ist aus technischen gründen nicht möglich.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Support
1&1 Internet AG

Antwort Nr. 4:
Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Ihr Media Center hat einen Speicherplatz von 10 GB und einen Traffic von
15 GB.Sollte der Traffic von 15 GB erreicht werden tritt eine Sperre in Kraft
bis zum nächten Abrechnungszeitpunkt.
Der verbrauchte Spiecherplatz und Traffic werden durch zwei Statusbalken
links unten unterhalb der Ordnerliste angezeigt.
Wenn Sie die Maus über den jeweiligen Balken bewegen, wird der belegte
Speicherplatz
und die für diesen Monat bereits übertragene Datenmenge als MByte-Wert
exakt angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Support
1&1 Internet AG

Fehler in den Masils:
in Nr. 3: Es sind nicht 10GB Traffic, sondern 15GB
in Nr. 4: Die Sperre wird am 01. eines Monats aufgehoben (Meine ist seit heute morgen weg) und nicht am Ende des Abrechnungsmonats

Nicht nur, das meine keine Antwort auf die gestellten Fragen bekommt, die Textbausteine der (Aushilfs-) Supporter sind auch noch voller inhaltlicher Fehler. Da kann man(n) sich doch die Zeit für jede Anfrage und Rückfrage lieber sparen ... Ich habe mich jetzt deshalb nochmals an das zentrale Beschwerdemanagement der 1&1 AG gewendet. Leider fehlt mir aber langsam jeglicher Glaube an Besserung .... :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.