[Problem] Fehlender Nmbd Service in FritzBox OS

@andiling:
Ok, WebDAV war ja nur als Alternative zu einem SMB-basierten Netzwerk kurz angerissen von mir, als es darum ging, was "Basis-Funktionen" sind und was man von AVM vielleicht stattdessen "fordern" sollte, denn "Heimnetzgruppe" wäre ja auch noch eine echte Alternative/Ergänzung zu Samba (m.W. erfolgt der Zugriff immer noch mit NetBIOS, aber die Verwaltung über IPv6 mit PNRP), solange es nur um (halbwegs aktuelle) Windows-Clients geht.

@SamA699 (entscheide Dich mal für 666 oder 999, die Mischung wollen meine Finger nicht tippen ;)):
Das ist kein Glaubenskrieg.

Es ist Unsinn, was AVM da macht (zumindest mit der "kein Platz"-Begründung bei der deutschen Firmware), das dürfte Konsens sein ... zumindest habe ich noch nicht gehört, daß jemand den Platz für den nmbd in seiner 7390 nicht mehr gefunden hat.

Aber wenn das Fehlen des nmbd in einer FRITZ!Box die Netzwerk-Infrastruktur komplett zusammenbrechen läßt (und so lesen sich einige Beiträge - manchmal bringe ich auch die Threads durcheinander, einfach weil es immer wieder erneut thematisiert wird - hier nun einmal), dann liegt noch einiges mehr im Argen als nur die Abhängigkeit von AVM-Geräten und von deren Firmware-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. die 7390 gegen eine 7490 "tauschen" (jeweils auf dem Gebrauchtmarkt kaufen/verkaufen), Mehrpreis ~50 Euro.
 
Hall PeterPan,
danke für deine schnelle Antwort. .... 666-999 .... unser Fernseher ist leider ein Samsung A699 :p

Das Problem das wir bei uns haben ist, dass die Volksboxen (im Gegensatz zum PINGULUX) anscheinend darauf angewiesen sind, dass ein "nmbd" Service ihnen im Netzwerk "mitteilt", dass da andere Geräte in der Netzwerkgruppe angeschlossen sind (so hab ich das zumindest verstanden :rolleyes: ), weil sie an sonsten KEINE erkennen und anzeigen. Die FB 7390 ist auch das einzige Gerät, das durchgehend angeschlossen ist. Alle anderen Geräte sind nur temporär angestellt.
Das lief, wie gesagt, bis zur 6.20 alles top und easy, ohne jeden Fehler. Ab der 6.23 tauchte kein einziges Gerät mehr in den Übersichten der Volksboxen auf und unser kompletter Fernsehaufnahmenetzwerkzugriffspass brach da zusammen (o.k. es gibt auch Alternativen zu dem Spass :cool: , ich weiß :p ) .... also suchen wir halt nach einer Lösung mit diesem Setting oder bleiben derzeit noch auf der 6.20 FW.
 
Du könntest z.B. die 7390 gegen eine 7490 "tauschen" (jeweils auf dem Gebrauchtmarkt kaufen/verkaufen), Mehrpreis ~50 Euro.

... würde ich gerne und sofort machen, wenn ich die Gewissheit hätte, dass da nicht auch zukünftig am "nmbd" rumgeschraubt wird...
 
... würde ich gerne und sofort machen, wenn ich die Gewissheit hätte, dass da nicht auch zukünftig am "nmbd" rumgeschraubt wird...
Selbst wenn das so sein sollte, dort ist das eine Sache von knapp 10 Minuten, wieder zu einem funktionierenden nmbd zu gelangen (selbst wenn man sonst kein weiteres Samba auf der Box braucht und die eigentlich nur "master browser" sein soll) ... wie überhaupt Anpassungen dort viel einfacher sind.
 
Eine Garantie gibt es nicht, aber gem. #9 hat AVM eine bestimmte Gruppe an Boxen mit dem Bann belegt und ich würde daher sagen, dass das der 7490 nicht so schnell passiert. Und was vielleicht mal übermorgen ist, ...
 
Erneute AVM Antwort auf wiederholte Beschwerde

Liebe IPPF-Gemeinde,
Ich versuche zumindest zu den Nutzern zu gehören, die nicht aufgeben wollen sich bei AVM zu beschweren :mad: :huhu: :p und werde es weiter versuchen :cool:
In meinem letzten Kontakt hatte ich folgendes geschrieben:
"....Mittlerweile wird u.g. Thema des fehlenden bzw. entfernten "nmbd" Service deutlichst negativ in vielen Foren diskutiert. Ich bitte um Rückmeldung, was AVM dagegen tun wird, um zu verhindern, dass immer mehr User NOTGEDRUNGEN auf andere Modem/Router ausweichen werden. Eine Vielzahl von Usern sind im Besitz von Netzwerkgeräten im Heimnetz, die zwingend auf den "nmbd" Service angewiesen sind. Der auch hier vorhandene "nmbd" Service war seinerzeit mit ein Kaufgrund für die FB 7390 gewesen. Insofern fehlen derzeit nach dem Update zugesicherte Produkteigenschaften...."

Daraufhin folgende mail von AVM:

".... Wir haben Ihren Wunsch, dass zukünftig der "nmbd" Service wieder unterstützt wird als Verbesserungsvorschlag weitergeben. Eine Rückmeldung oder konkreten Lösungsansatz wird es aber hierauf nicht geben. Durch die Weiterleitung Ihres Anliegens gilt es jetzt seitens der Produktbetreuung zu prüfen, inwiefern diesem in zukünftigen Firmwareversionen entsprochen werden kann. Wenn ja, so bedeutet dies, dass über ein künftiges Firmwareupdate der "nmbd" Service wieder unterstützt wird. Ob und ggf. wann dies jedoch der Fall sein wird, lässt sich nicht abschätzen...."

Ich bin auch der Ansicht, dass sich mehr und mehr Nutzer beschweren sollten. Also macht doch bitte euren Unmut kund:

https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7390/de/111/
 
So ich hab noch mal eine Supportanfrage abgesetzt... ;)

Edit:
Antwort bekommen:

"Da die FRITZ!Box in ihrer Funktionalität weiterentwickelt und die Kapazität
ausgeschöpft wird, lassen sich
leider einige Funktionen nicht mehr fortführen. Zu Ihrem Anliegen stelle
ich Ihnen folgenden Link bereit:
http://service.avm.de/support/de/SK...-Netzwerkumgebung-von-Windows-nicht-angezeigt

Gerne habe ich Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.


Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge haben wir in der Vergangenheit bereits
umgesetzt, nicht selten schon in einer der nächsten Versionen....bla bla bla"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider die übliche Standartanwort.... trotzdem bitte nicht aufgeben :lamer:
 
Moins

Komisch, ich hab eine ältere Firmware mit nmbd geflasht.
Dann den nmbd auf USB kopiert.
EDIT: Vergessen :D Dann die 6.30 geflasht.
Flux eine Pseudoimage.tar gebastelt, mit nmbd in /var/tmp.
Meine Box (7360SL) damit geflasht.
Dabei wird auch gleich /sbin ins /var/tmp kopiert und damit /sbin übermountet.
Das macht die Pseudo, damit der Link zum nmbd erstellt werden kann.
...und ich hab noch soviel Speicher...
Code:
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        114392        92488        21904            0        13780
-/+ buffers:              78708        35684
Swap:            0            0            0
...frei.

Alles geht, wie damals, als ich die Box bekam, mit Firmware 5.22.
Bloss läuft es jetzt auf Firmware 6.30.
Der nmbd wurde auch aus der Original entfernt, das System startet die "Leiche" aber trotzdem.
...weil die Kommandos zum Start/Beenden des nmbd immer noch vorhanden sind.

Ich kann und will die Gründe von AVM nicht nachvollziehen/verstehen.
Und für dumm lass ich mich auch nicht verkaufen. Auch nicht von AVM.

Mir ist es also sowas von egal, ob die das nachbessern oder nicht.
Für mich ist das einfach Schlamperei seitens AVM.
Zugeben werden die das nie. Und auf Gnade warten tu ich auch nicht.

Braucht ihr eigentlich telnetd, wenn ihr ihn nicht starten könnt?
Denn wenn der komplett aus der busybox verschwinden würde, wäre doch wieder Platz für den nmbd.
...auch wenn es der fehlende Platz ewiesenermassen nicht sein kann.

AVM warum wird unnötiger Ballast (telnetd) mitgeschleppt?
...der nicht benutzt werden kann, dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für mich ist das einfach Schlamperei seitens AVM...
Ob nun Absicht oder nicht...für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass AVM leider nicht mehr das ist, was es mal war. Wenn ich nur an das Smarthome-Debakel mit den DECT 200 Schaltsteckdosen denke...oje oje. Das hat es mehrere Updates gebraucht, bis das Ding endlich mal die Sommerzeit berücksichtigt hat...eine Sache die jede digitale 5€ Baumarktzeitschaltuhr vom Wühltisch beherrscht, nur nicht die 50€ teure Schaltsteckdose von AVM. Sollte ich in Zukunft die 7390 ausmustern, mache ich jedenfalls etwas woran ich bisher nie im Leben gedacht habe...ich schaue mir mit Sicherheit auch mal die Geräte der Konkurrenz an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in meinem persönlichen Fall könnte ich auf einige spezielle Funktionen der Fritzbox auch im Zweifelsfall verzichten. Da wären z.B. die NAS-Funktion (da ich auch noch ein Synology-NAS besitze) und die Telefonfunktionen (da ich ein direkt VOIP-taugliches Telefon besitze). Also unbedingt auf eine FB angewiesen bin ich nicht... :)
Ich hab mich ja auch wie schon oben erwähnt noch gar nicht bei anderen Herstellern umgeschaut, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die auch nicht schlafen...;)
 
So ich hab noch mal eine Supportanfrage abgesetzt...
Antwort bekommen:
... Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge haben wir in der Vergangenheit bereits
umgesetzt, nicht selten schon in einer der nächsten Versionen. ...

Logik:
Dann ist ein verbesserungsvorschlagswütiger Kunde DER SCHULDIGE am Fehlen des nmbd

Let's go :keule:
 
Moins

Ja, genau.

Verdächtigt werden...
Benutzer mit einer 7360SL und/oder 7390 in der Signatur.

...ich wars nicht.
:rolleyes:
 
Ja die Logik ist iwie nicht nachvollziehbar, zumal es sich um eine Funktion handelt, die ja schon Bestandteil der Firmware war. In diesem Fall ist das kein Verbesserungsvorschlag, sondern eine Fehlerkorrektur...:p
 
Dann würd mich mal interessieren warum nur in 2 Boxmodellen mit...
"http://fritz.box/internet/trafficappl.lua"
Globale Filtereinstellungen

[x] NetBIOS-Filter aktiv
Dieser Filter sperrt NetBIOS-Pakete, die normalerweise für die Kommunikation im Internet nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie diesen Filter nur dann, wenn Sie Anwendungen einsetzen, die NetBIOS-Pakete mit dem Internet austauschen müssen.

[x] Teredo-Filter aktiv
Dieser Filter sperrt Teredo-Pakete. Teredo ist ein Tunnelprotokoll, über das einzelne Geräte im Heimnetz eine eigene IPv6-Verbindung an der FRITZ!Box Firewall vorbei aufbauen können. Teredo ist normalerweise nicht notwendig, wenn FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung für das Heimnetz bereitstellt. Deaktivieren Sie den Filter nur dann, wenn ein Heimnetzgerät zwingend Teredo erfordert und der Schutz der FRITZ!Box IPv6-Firewall gegen ungewollte Teredo-Verbindungen nicht gewünscht ist.



...und wofür gibt es den Schalter überhaupt noch?
 
...und wofür gibt es den Schalter überhaupt noch?
Bitte nicht die Filterung (des Verkehrs anderer Clients im Netzwerk nach außen) mit irgendeiner NAS-Funktionalität durcheinander werfen. Das macht es AVM dann wieder zu leicht, einer sachlichen Diskussion zu diesem Thema (ich untersuche gerade mal, welchen "memory footprint" der nmbd zur Laufzeit im RAM hat und ob/wie man den verringern könnte - das ist bei nur 128 MB (- 20 für Kernel+FS) RAM der einzige noch denkbare Knackpunkt) aus dem Weg zu gehen.

Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun (bzw. nur sehr entfernt) und die Einstellung der "Arbeitsgruppe" im GUI mag noch in diesem Kontext in Frage zu stellen sein (die Einstellung "Name" aber auch nicht mehr, das ist der "Freigabename" und hat nichts mit dem Namen der Box an sich zu tun), die Filterung von NetBIOS-Traffic auf dem externen Interface aber nicht.
 
@PeterPawn: Sieh es einfach als Antwort auf KunterBunters Link...
...als Verbesserungsvorschlag gelesen: NMBD DEAKTIVIEREN
...wo der Grund für die Deaktivierung als "Angriffsfläche des Servers" angegeben wurde.

Was ich im lokalen Netz so nicht sehe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.