[Problem] Fehlender Nmbd Service in FritzBox OS

SamA699

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich mich schon seit längerem mit dem seit der 6.23 Version fehlendem "nmbd" Service "rumschlage" :mad:, wollte ich hierzu mal ein eigenes Thema erstellen.

Der fehlende "nmbd" Service führt dazu, dass keine "automatische" Anzeige einiger Netzwerkgeräte im Netzwerk mehr erfolgt. Geräte die darauf angewiesen sind - z.B. unsere Netzwerk-SAT-Receiver - erkennen hierdurch weder die angeschlossene FritzBox noch weitere Netzwerkgeräte.
Seit der 6.23 Firmware ist dieser "nmbd" Service nicht mehr enthalten, woraufhin mich nur ein Downgrade auf die 6.20 wieder rettete. :doktor: :D

Zum wiederholten mal hatte ich das AVM Team diesbezüglich kontaktiert. Zuletzt hatte ich Ihnen wie folgt geschrieben:

"Hallo, ist geplant den "nmbd" Service in die 7390 wieder einzubauen? Ist der "Nmbd" Service in der Firmware der 7490 noch enthalten? Falls ja: Wird er dort auch weiterhin verbleiben? Falls die Sicherheit besteht, dass der "nmbd" Service in der Firmware der 7490 dauerhaft erhalten bleiben würde, könnte ich mir einen Umstieg auf dieses Modell vorstellen. An sonsten werde ich leider - trotz jahrelanger positiver Erfahrungen - keine Fritzbox zukünftig mehr erwerben und werde dies auch meinen Freunden und Kollegen empfehlen."

Daraufhin habe ich heute folgende Rückmeldung vom AVM Team bekommen:

"Der Nmbd Service steht bei keiner aktuellen FRITZ!Box, mit aktuellem FRITZ!OS zur Verfügung. Ich kann Ihre Anfrage nur als Verbesserungsvorschlag weiterreichen, mehr Möglichkeiten stehen mir nicht zur Verfügung."

Mit dieser Aussage bin ich nun seit dem 6.23 Update von jedem Update "abgeschlossen". Da ja auch anscheinend keine ander FRitzbox mehr mit "Nmbd" Service ausgeliefert wird, werde ich mich wohl zügig - LEIDER - nach einem anderen Modem/Router umsehen müssen :cry:

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen hierzu. Mir fällt leider nix mehr ein. :mad:

Die Antwort dürfte dahingehend falsch sein als es Modelle mit aktueller Firmware gibt, die den Dienst enthalten haben.

Wenn Du so darauf angewiesen bist, wäre der Samba-nmbd (z.B. via freetz) eine Option.

An sonsten werde ich leider - trotz jahrelanger positiver Erfahrungen - keine Fritzbox zukünftig mehr erwerben und werde dies auch meinen Freunden und Kollegen empfehlen."
Wieso leider? :confused: Empfehle doch in Zukunft z.B. den TP-Link Archer VR200v (oder VR900v falls dieser auf dem Markt erscheint) oder Bintec be.IP (plus) in Kombination mit (d)einem NAS. Eine steigende/stabile Nachfrage z.B. nach den neuen TP-Link Modellen sorgt vielleicht dafür, dass das nicht so endet wie das Projekt "HorstBox" und eine dauerhaft existierende Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft... :mrgreen:

... werde ich mich wohl zügig - LEIDER - nach einem anderen Modem/Router umsehen müssen :cry:
Mach das.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen hierzu. Mir fällt leider nix mehr ein.
Nein, keine weiteren Ideen, mir fällt auch nix weiter ein (bin sprachlos)...
Oder vielleicht doch noch zwei Ideen/Vorschläge für die Zukunft: 1. glaube dem FirstLevel-Support niemals zu viel ohne es selbst zu verifizieren :hehe: und 2. nimm doch den nmbd deiner Synology...

Zuletzt bearbeitet:
Kann eventuell mal hier jemand bestätigen, ob der nmbd in der
6.30 für die 7390
6.30 für die 7490
Labor 6.35 für die 7490 (Vorschau auf grooooßes Rollout im Herbst...)
jeweils drin ist oder nicht mehr?

Danke!

lG Matthias

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

In der Stiefmütterchen-FB 3490 FW 6.30 ist der nmbd weiterhin enthalten.

Hallo,
...woraufhin mich nur ein Downgrade auf die 6.20 wieder rettete. :doktor: :D
Auf welcher Du IMHO den Rest des Daseins der 7390 sitzen bleiben wirst.
Zum wiederholten mal ...kontaktiert.
Das bringt keinen Druck/Erfolg.
...Wird er dort auch weiterhin verbleiben?
Deren Glaskugel ist sicherlich beschlagen...
... könnte ich mir einen Umstieg auf dieses Modell vorstellen.
Wird dort niemanden beeindrucken.
An sonsten ... keine Fritzbox zukünftig mehr erwerben ... dies auch meinen Freunden und Kollegen empfehlen."
:shock: wow, das wird beeindruckend wirken....
...nach einem anderen Modem/Router umsehen müssen :cry:
Lasse uns bitte wissen, welchen Du nehmen wirst.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen hierzu.
Suche im Forum, Freetz, Modifikationen, ...

Moin

In der 6.30 für die 7360SL ist er auch nicht vorhanden.
Das System möchte ihn aber immer noch starten oder beenden.
Das nachträgliche Einbauen dürfte also kein grosses Problem darstellen.

Kann eventuell mal hier jemand bestätigen, ob der nmbd in der ...

Wenn man wissen möchte ob in der gewünschten FritzOS-Version der nmbd vorhanden ist diese einfach entpacken (muss also nicht auf der FritzBox installiert werden) und nachschauen (Tipp: unter "(filesystem)/sbin" schauen):
http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw oder
[thread]279881[/thread]

Bis jetzt ist der nmbd jedenfalls in allen (deutschen) FritzOS-Versionen enthalten (also auch weiterhin in FritzOS 6.30 und 6.35), die Ausnahme sind die 16MB NOR-Flash Modelle für die es FritzOS >6.20 gibt (7312, 7320, 7330 (SL), 7360 SL, 7390 und evtl. später auch noch 7360v1) mit FritzOS >=6.23 (7390) und >=6.21 (die restlichen).
In den anderen FritzBoxen (7360v2, 7362 SL, 7490 usw.) ist der nmbd nach wie vor enthalten (auf die internationalen Versionen gehe ich nicht weiter ein, wer will kann ja selber nachschauen, bei der 4020 müsste man auch mal nachschauen).

In der internationalen Firmware 6.03 für die 7360SL wurde NAS (Webinterface und Link) ausgebaut.
...das betrifft den nmbd und smbd, beide sind in der nicht drin.
Dafür klappt FTP aber ganz gut, wenn dem Benutzer vorher auch ein Datenträger/Verzeichnis zugewiesen wurde.
Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher Lesen [x] Schreiben [x] - Funktioniert bei dieser Firmware nicht.

Nachdem es wohl in Handarbeit gelingt, auf der 7390 trotz 6.23 den nmbd wieder irgendwie nachzufriemeln, kann es eigentlich nicht am Speicherplatz liegen, daß er bei der 7390 ab Werk weg ist.

lG Matthias

PS.: Da sich einige über den Wunsch, den nmbd weiterhin serienmäßig haben zu wollen, eher amüsieren: Ich gebe offen zu, ich schätzte die Fritzboxen bisher v.a. deswegen, weil man sie OHNE friemeln "out of the box" anwenderfreundlich nutzen konnte (incl. Minimal-NAS für anspruchslose Zwecke). Dazu zählt NICHT das kommentarlose Entfernen von bislang selbstverständlichen "Basic"-Funktionalitäten. Ich will mit der Kiste einfach weiter reibungslos so arbeiten können wie bisher, das Ding ist einfach Mittel zum Zweck und keine Spielwiese für Freizeithacks (Firmware patchen mag für viele hier eher eine leichte Übung zu sein, aber das zählt für mich zu den Dingen, die ich NICHT machen will - dann kann ich bald wieder zurückl zum fli4l, der "by Design" Frickelware ist, aber das dafür konsequent und funktionell + extra DSL-Modem + inzwischen, danke Telekom, extra VoIP-Hardware)

Hallo,
...Da sich einige über den Wunsch, den nmbd weiterhin serienmäßig haben zu wollen, eher amüsieren:
[OT] Es ist nicht der Wunsch, sondern die Art und Weise, wie einige (nicht nur auf diesen Thread bezogen) versuchen, Druck zu erzeugen, bzw AVM "zwingen" wollen. Ich warte darauf, dass ein Produkt der Mitbewerber hier empfohlen wird: identischer Preis, mindestens gleicher Funktionsumfang und mindestens identische Weiterentwicklung. [/OT]

@DaHias:
Dann überlege mal, was das für ein Schock für die Benutzer der internationalen Version der 7390-Firmware war, als wegen Platzmangel (da stimmt(e) das tatsächlich) bei der 06.0x nicht nur der nmbd (der im Zusammenhang mit dem Windows-Netzwerk nur "wünschenswert" aber noch lange nicht "notwendig" ist), sondern die komplette SMB-Unterstützung gestrichen wurde.

Warum Platzmangel kein Grund für den fehlenden nmbd ist, habe ich sowohl vorgerechnet als auch vorgeführt, der nmbd steht auch nach wie vor noch ausgepackt aus einem 06.20-Image für die 7390 zum Download bei mir zur Verfügung (inzwischen ist die 06.20 ja inkl. Recovery von den AVM-Servern verschwunden) ... trotzdem ist so ein fehlender nmbd eben noch keine "selbstverständliche "Basic"-Funktionalität".

Dann könnte ich genauso gut auf HFS-Unterstützung als "selbstverständlich" verweisen, das ist eben auch immer eine Frage des eigenen Standpunkts und der eigenen Bedürfnisse.

Was allerdings tatsächlich bei ausgebautem nmbd eigentlich keinen Sinn mehr macht (bei der Samba-Implementierung der FRITZ!Box), ist die Angabe einer "Arbeitsgruppe" für das NetBIOS-Zeug. Da dort keine zentrale Authentifizierung möglich ist und auch keine Reaktion auf Broadcasts mehr erfolgt, ist diese Angabe eigentlich Makulatur (selbst wenn sie bei 99,99% der FRITZ!Boxen ohnehin auf "WORKGROUP" stehen dürfte, ich kenne auch nur zwei, drei Leute mit einer eigenen Workgroup/Domain in den Windows-PCs).

Viel spannender wäre heutzutage ohnehin die Möglichkeit, so eine FRITZ!Box in die "Heimnetzgruppe" (so heißt da wohl in deutschem Windows) zu integrieren oder von dieser eine solche verwalten zu lassen. Das läuft zwar (m.W.) nur noch auf IPv6-Basis mit entsprechender lokaler Autokonfiguration, aber das ist der Teil, der auch im "Heimanwender-Windows" enthalten ist, während volle NetBIOS-Netzwerkunterstützung meines Wissens erst ab den Pro-Versionen wieder gegeben ist (auch bei den Assis im Windows usw.) - aber das weiß ich aktuell tatsächlich nicht so genau, dazu wandelt sich das für das neue Windows 10 nach meinem Geschmack noch zu häufig.

Alternativ einen ordentlichen WebDAV-Server in die Box (es gibt nur praktisch keine C-Implementierungen zu diesem Thema unterhalb von mod_dav für den Apache) und das "Zugriffsproblem" ist für alle Betriebssysteme (zumindest die mit relevanter Marktdurchdringung) gegessen und auch so ziemlich jedes Tablet und Smartphone ist in der Lage, mit einem DAV-basierten Storage zu synchronisieren bzw. darauf zuzugreifen (da gibt's doch bestimmt eine App für).

:D
Alternativ einen ordentlichen WebDAV-Server in die Box
Ich habs mit Mühe und Not geschafft einen auf dem Raspberry Pi einzurichten.
...da wünsch ich Jedem viel Spaß mit, dieses auf einer Fritz!Box zu tun. :mrgreen:

Einbinden eines lokalen WebDAV Servers in die Fritz!Box (nicht auf) ist irgendwie Sinnfrei.
Denn sie Cached alle Dateien im USB-Speicher, und der Cache wird auch über den F!B Mediaserver verteilt.
...nur mal so am Rande.

@koy:
Du hast das aber schon verstanden, daß ich dort davon rede, auf der FRITZ!Box selbst einen WebDAV-Service bereitzustellen anstelle von FTP und SMB (der dann auch gleich wieder ordentlich gesichert wäre, wenn man da TLS nimmt)? Sonst wäre mein Hinweis darauf, daß es keine funktionierenden Implementierungen (in C, was auf anderen lokalen Geräten so läuft, juckt ja die Box nicht) dafür gibt, irgendwie auch sinnbefreit ...

Ich komme bloß mit dem "kleinen Unterschied" zwischen "in der Box" und "auf der Box", den Du offenbar ausgemacht hast, nicht so richtig klar bzw. verstehe ihn nicht.

Ganz einfach: Onlinespeicher (in der Fritz!Box eingerichtet)
...setzt USB-Speicher als Cache voraus. Auch für einen WebDAV Server im lokalen Netz.
Kopierst du dann über die Fritz!Box was auf den Onlinespeicher, wird alles gecached und vorgehalten für den Mediaserver der Fritz!Box.

Ich verstehe ... allerdings nur, daß Du mit "WebDAV" sofort die beim FRITZ!OS mögliche Einbindung eines externen (zur FRITZ!Box extern, keine Aussage zum Interface dorthin) WebDAV-Servers als Client assoziiert hast (hier ist die FRITZ!Box eben genau der Client), während ich einen WebDAV-Server in der FRITZ!Box meinte.

Erschlagt mich nicht aber in letzter Zeit nehmen die Threads eine erstaunliche Wendung zu komplett anderen Themen...

Wo wir aber bei sind: Ein WebDAV Server löst doch das Problem des fehlenden nmbd und damit einhergehendem Verlust des discoveries nicht?!?

Naja, WebDAV mit/und Mediaserver können halt eine Alternative zu Samba sein.
...speziell für suchende Multmediacentermaschinen.

@PeterPawn: Auch wenn es so ist, habe ich auf diese Art erkannt, dass das Abspielen von hochgeladenen Inhalten über die Fritz!Box auf den "echten" Internetonlinespeicher eine Illusion ist.
Die Fritz!Box liefert dann nämlich nicht von Onlinespeicher aus, sondern aus ihrem Cache.
Weiss man das, geht auch Onlinespeichermediacentergucken ohne Internetverbindung.
...na wie finden wir das?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe IPPF Gemeinde,
ich hatte mit dem Thema des fehlenden "nmbd" Service eigentlich nicht vor einen "Glaubenskrieg" ausbrechen zu lassen ;)
Ich selbst bin nicht unbedingt ein IT-Profi und mehr oder weniger davon abhängig, dass der/die/das Modem-Router-Telefonanlage halbwegs von alleine mit den normalen Firmwareupdates in meinem Netzwerksetting zu Hause gut funktioniert, so wie es die FB bis zum 6.23 Update auch sehr gut getan hat.
Nach dem Update auf die 6.23 Version ging bei uns zuhause netzwerktechnisch erstmal gar nix mehr wie bisher, ohne dass ich dafür eine Erklärung hatte :confused: :confused:
Durch Stöbern in verschiedenen Foren kam mir dann nach und nach die Erleuchtung mit dem fehlenden "nmbd" (auch danke an alle IPPFler!! ), was dann auch AVM seitig bestätigt wurde. :mad:
In unserem Setting mit den 3 Volksboxen, der Synology 110j, dem 1 Pingulux und 2 Fritzboxen klappte zuvor mit dem enthaltenen "nmbd" alles gut (Hier kann jeder mit seiner Box auf unser NAS Filme/Sendungen aufnehmen und abspielen). Jeder Versuch den "nmbd" z.B. auf dem Synology NAS gleichwertig hinzubekommen schlug leider fehl (vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für einen "nicht Konsolen geübten" Anwender )
So bin ich dann wieder auf die 6.20 zurückgegangen und alles lief ohne Problem sofort wieder
.
Falls jemand eine Idee für unsere/meine Konfiguration hat,die ich auch als Netzwerklaie umsetzen kann, würde ich mich über Infos freuen. Am liebsten würde ich alles so belassen wie bisher, aber da hier ja von Einigen sicherheitstechnische Sorgen ohne weiter Updates geäußert wurden, wäre ich natürlich auch an Tipps inkl. Update auf 6.30 interessiert :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.