[Frage] Fehlende Indexierung von Audiodateien (FLAC und OGG)

rybog

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin zwar seit langem registriert auf diesem Forum, habe aber bis jetzt keine Beiträge geschrieben. Ich gehöre eher zu den Lesern als zu den Schreiber (lieber erst Lesen als Quatsch schreiben). Bis jetzt habe ich die FRITZ!box 7170 benutzt, seit kurzem aber bin ich auf die Version 7390 umgestiegen und möchte etwas nutzen, wovon AVM mit großen Worten auf der Verpackung wirbt, und zwar: MEDIASERVER - leider mit Krücken! :mad:

An meiner FRITZ!Box ist eine kleine Festplatte (1TiB) mit Audiodateien angeschlossen. 98% davon sind es FLAC-Dateien (ein paar tausend). Die Dateien werden an einen AV-Receiver mit DLNA-Unterstützung geschickt. Ich kann bequem Interpreten, Alben, Tracks und Genres auf dem Bildschirm meines Fernsehers wählen und über den AV-Receiver an den Lautsprecherboxen die Musik hören. Leider ist das ganze NUR für MP3-Dateien möglich, bei der Indexierung von FLAC-Dateien werden die Tags überhaupt nicht gelesen und nur die Dateinamen erkannt sowie in die Datenbank geschrieben (die Datenbank habe ich mit dem „SQLite Manager“ untersucht). Somit ist die Auswahl von Alben, Interpreten usw. gar nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass die Firma AVM entweder nicht weiß, dass es noch andere Audiodateien als MP3 gibt oder hat versäumt die FLAC-Dateien zu berücksichtigen oder aber die AVM-Programmierer know-how-technisch nicht in der Lage sind eine entsprechende Routine für Tags von FLAC-Dateien zu programmieren, was allerdings nicht besonders schwierig sein müsste. Übrigens, die FLAC-Dateien haben die gleiche Tags wie OGG-Dateien.

Wie auch immer, ich würde gerne selber versuchen, den Indexierung-Script zu verändern, wenn ich wüsste, wie er sich nennt.

Also, kennt sich jemand mit dieser Materie aus, und kann mir dabei helfen?

Gruß

PS. Wenn dieses Thema bereits irgendwo auf dem Forum behandelt wurde, dann bitte um den Link. Bis jetzt konnte ich mit SuFu nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,533
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.