[Featurerequest] Nutzung der Zwischenablage zum Editieren von Telefonbucheinträgen

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Arbeit. Tolles Programm, welches ich schon seit einiger Zeit nutze. Heute habe ich auch mal einen Featurerequest. Vielleicht liegt das "Problem" auch am benutzten Unterbau oder an mir.

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Editieren und beim Neuanlegen von Telefonbucheinträgen keine Einträge aus der Zwischenablage einfügen kann. Weder über ein Kontextmenü noch über den bekannten Shortcut Strg+V. Kontextmenü muss ja nicht unbedingt sein, aber warum der Shortcut nicht funktioniert, weiß ich im Moment nicht zu deuten.

Ich benutze diese Editiermöglichkeit gern, zu bestehenden Telefonbucheinträgen weitere Rufnummer zuzufügen, wenn mich bekannte (im Telefonbuch vorhandene) Teilnehmer z.B. mit einer Handynummer oder aus der Firma anrufen. Diese Einträge werden dann ja neu im JFritz-Telefonbuch angelegt (ohne Teilnehmerdaten) und ich könnte sie mit einem Namen füllen. Dann hätte ich aber mehrere Einträge pro Gegenstelle und "verschmelzen" kann ich die ja nachträglich nicht (zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Funktion gefunden).

Falls das zu kompliziert geschrieben ist, noch ein kleines Beispiel: Lieschen Miller ist bei mir im JFritz-Telefonbuch mit ihrere Festnetznummer 098-7654321 aufgeführt. Jetzt ruft sie mit dem nagelneuen Handy an, dessen Telefonnummer ich bisher noch nicht kannt. Nun habe ich ihren alten Telefonbucheintrag und wenn ich der neuen Nummer ihren Namen eingeben würde, hätte ich zwei für Lieschen. Hier wäre als Luxusvariante eine einfache Möglichkeit wünschenswert, die neue Rufnummer aus dem automatisch erstellten Telefonbucheintrag ihrem bestehenden zuzuordnen (verschmelzen) oder eben die einfache Variante Rufnummer markieren --> Strg+C --> bestehenden Eintrag aufrufen und mit Strg+V einfügen. Irgendwie gelingt mir das Einfügen nicht. Das "Problem" hatte ich schon unter Win7 und jetzt auch unter 8 mit jeweils aktualisierter JRE. Oder ist es nur ein Einstellungssache und das Problem befindet sich 60cm vor dem Bildschirm?

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Arbeit. Tolles Programm, welches ich schon seit einiger Zeit nutze.
Vielen Dank!

die einfache Variante Rufnummer markieren --> Strg+C --> bestehenden Eintrag aufrufen und mit Strg+V einfügen.
Genau so funktioniert es hier bei mir. Habe es soeben auch nochmal getestet.

... das Problem befindet sich 60cm vor dem Bildschirm?
Könnte sein ... ich gehe jedoch davon aus, dass du einfach etwas anders machst, als ich.

Bei mir funktioniert es so:
- Neuen Telefonbucheintrag öffnen, es sollte nun das Eingabeformular für die Adresse und weitere Telefonnummern sichtbar sein.
- Rufnummer anklicken und anschließend gesamte Rufnummer markieren.
- STRG+C für die Zwischenablage
- (hier könntest du testen, ob du die Rufnummer in ein anderes Programm, z.B. Texteditor wie Notepad einfügen kannst)
- Alten Telefonbucheintrag öffnen
- Bei den Rufnummern mittels Klick auf "+" eine neue Rufnummer hinzufügen
- In das leere Feld der neuen Rufnummer klicken
- STRG+V zum Einfügen
- Speichern
- Neuen, nun unnötigen, Telefonbucheintrag löschen

Grüße,
Robert
 
- Neuen, nun unnötigen, Telefonbucheintrag löschen
Das ist sicher der Knackpunkt, über den bin ich auch lange gestolpert... Danach wird in der Anrufliste sofort der "alte", nun redigierte Eintrag gezeigt.
 
- (hier könntest du testen, ob du die Rufnummer in ein anderes Programm, z.B. Texteditor wie Notepad einfügen kannst)
Genau so getan, und ich kann es nicht in Notepad einfügen. Nach einem Neustart des Rechners kommt nichts (Zwischenablage ist ja auch leer) und wenn ich vorher was kopiert oder ausgeschnitten habe, ist das noch drin.
- STRG+V zum Einfügen
Auch bis hierhin so getan, aber nichts passiert. Auch wenn ich eine Rufnumer von woanders definitiv in der Zwischenablage habe (kann sie in Notepad einfügen), passiert bei Strg+V eben nichts. Darum habe ich ja diese Featurerequest geschrieben. Vielleicht hat es ja auch mit dem Java-Unterbau zu tun, und ich habe irgendwas abgeschaltet (z.B. die Browserunterstützung). An der Einstellung für deaktivierte Speichern temporärer Dateien liegt es nicht (gerade getestet). Auch in den sonstigen erweiterten Einstellungen ist mir nichts aufgefallen, was auf eine fehlende Zwischenablagenunterstützung deuten würde. Ich suche weiter. Vielleicht kann ja noch jemnd das Problem nachstellen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Wie es scheint, ist c&p standardmäßig ausgeschaltet, warum es bei manchen Installationen anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. https://blogs.oracle.com/kyle/entry/copy_and_paste_in_java
Ich bleibe dran. Für heute ist Schluss. Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wie es scheint, ist c&p standardmäßig ausgeschaltet, warum es bei manchen Installationen anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hmm, interessant.

Welche Java-Version hast du denn bei dir installiert? Und nur das JRE oder auch das JDK?

Grüße
 
Welche Java-Version...
Java Standard Edition Version 7 Update 51 (Build 1.7.0_15-b13) nur die Laufzeitumgebung kein JDK. Habe die Ergänzung in der User-Policy entsprechend der Anleitung gemacht und auch mal JFritz neu gestartet. Geht immer noch nicht, allerdings hatte ich noch keinen kompletten Reboot. Das läuft ja bei Win8 etwas anders. Hatte bis jetzt auch noch keine Zeit, das Problem intensiver zu verfolgen. Habe im Moment noch andere "Baustellen", die nichts direkt mit Rechner und Telefonie zu tun haben. Aber ich bleibe dran. Mich wundert es nur, dass ich das auch schon unter Win7 hatte. Vielleicht liegts ja am JDK. Da ich nichts entwickle, habe ich dafür auch keine Verwendung und es demzufolge nicht installiert. Java ist ja sowieso etwas in Verruf geraten und wenn ich nicht JFritz nutzen würde, hätte ich es nicht mal installiert.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,824
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.