[Feature Requests 0.5.5] Bei Telefonbucheintägen Durchwahl ignorieren

MaxPowers

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erst mal Danke für JFritz. Läuft von Version zu Version besser.

Eine Kleinigkeit benötige ich aber noch.
Wir werden häufig vom verschiedenen Ämtern angerufen und da deren Mitarbeiter dort alle paar Monate umstruckturiert werden, also umziehen müssen und eine neue Telefonnummer erhalten (scheint eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme zu sein :mad: ) ist es sinnlos denen immer neue Telefoneinträge zu geben.

Eine Lösung wäre, wenn JFritz nur die Telefonnummer des Anschlusses auswerten könnte, und die Durchwahl zum Mitarbeiter ignorieren würde.
Beispielsweise bei 030 5555XXXX einen Anruf des Berliner Arbeitsamtes melden würde.

Wäre das möglich ?

MfG Max

Das geht schon. Leg einen neuen Telefonbucheintrag an (oder ändere den alten) und bei der Rufnummer gibst du nur 4930555 ein. Als Rufnummerntyp wählst du dann "Zentrale" aus.

Schon sollte es klappen.

Robert

Danke robot_rap,

den Rufnummerntyp Zentrale hab ich früher schon mal getestet, lief damals nicht.
Teste jetzt erneut und werde alle alten Telefonbucheinträge des Arbeitsamtes löschen.
Sobald die mal wieder anrufen melde ich mich

MfG Max

Es funktioniert einwandfrei :)

Zusätzlich werden neue Nummern die nur Durchwahlnummern der "Zentrale" sind nicht mehr gespeichert.

Unter Umständen lief es früher nicht, weil ich die alten Telefonbucheinträge des Arbeitsamtes nicht gelöscht hatte.

Danke nochmal für JFritz

MfG Max

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine tolle Arbeit.
Mit der Funktion "Zentrale" habe ich aber meine Schwierigkeiten. Mir wäre es am liebsten, wenn Anrufe mit im Telefonbuch bekannter Durchwahlnummer mit dem entsprechendem Telefonbucheintrag angezeigt werden. Unbekannte Anrufer (wo die Durchwahl nicht im Telefonbuch steht) sollten dagegen mit dem Eintrag unter Zentrale angezeigt werden. Es müßte also beides geben. Der Suchprozess sollte also erst die komplette Nr. mit Durchwahl suchen und danach nur nach Zentrale. Außerdem sollten neue unbekannte Durchwahlen im Telefonbuch automatisch gespeichert werden aber unter Zentrale angezeigt werden. Wenn man dieser Durchwahl dann einen Namen zuordnen will ist es ok. Sonst bleibt sie Zentrale. Hoffentlich habe ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Danke für JFritz

MfG Bronco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bronco,
auch wenn die Frage direkt an Robert gerichtet ist: Ich hab das bei mir gerade mal getestet. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann macht JFritz genau das. Wenn die Rufnummer mit Durchwahl im Telefonbuch enthalten ist, dann wir dieser Eintrag gezogen. Ist sie nicht im Telefonbuch wird die Zentrale genommen.
Hast Du es schon mal probiert, wenn Du die Rufnummer mit Durchwahl im Telfonbuch unter einem neuen Eintrag speicherst?

Hi BroFri,
BroFri schrieb:
Außerdem sollten neue unbekannte Durchwahlen im Telefonbuch automatisch gespeichert werden aber unter Zentrale angezeigt werden. Wenn man dieser Durchwahl dann einen Namen zuordnen will ist es ok. Sonst bleibt sie Zentrale.

Dein Vorschlag würde das Telefonbuch mit der Zeit im Durchwahlmüll ersticken lassen.
Die Durchwahl wird doch bisher in der Anrufliste angezeigt mit dem Namen der Zentrale. Also nimm dir die Nummer die Du brauchst aus der Anrufliste und kopier sie in das Telefonbuch.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

MfG Max

mellerhannes schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann macht JFritz genau das. Wenn die Rufnummer mit Durchwahl im Telefonbuch enthalten ist, dann wir dieser Eintrag gezogen. Ist sie nicht im Telefonbuch wird die Zentrale genommen.
Hast Du es schon mal probiert, wenn Du die Rufnummer mit Durchwahl im Telfonbuch unter einem neuen Eintrag speicherst?
Ich hatte das schon mal getestet - dann kam aber immer nur die Anzeige der Zentrale. Ich werde es noch mal versuchen, vielleicht habe ich auch etwas dabei verkehrt gemacht oder es spielt die Reihenfolge im Telefonbuch eine Rolle.
Gruß,
Bronco

BroFri schrieb:
Ich hatte das schon mal getestet - dann kam aber immer nur die Anzeige der Zentrale. Ich werde es noch mal versuchen, vielleicht habe ich auch etwas dabei verkehrt gemacht oder es spielt die Reihenfolge im Telefonbuch eine Rolle.
In der aktuellen 0.5.5 klappt die Unterscheidung Zentrale / Durchwahl bereits für die Anzeige in der Anruferliste. Nur im Monitor wird noch die Zentralnummer angezeigt. Das ist aber bereits bekannt und geändert und soll wohl in der nächsten Version behoben sein.

Sem

semko schrieb:
In der aktuellen 0.5.5 klappt die Unterscheidung Zentrale / Durchwahl bereits für die Anzeige in der Anruferliste. Nur im Monitor wird noch die Zentralnummer angezeigt. Das ist aber bereits bekannt und geändert und soll wohl in der nächsten Version behoben sein.

Sem
Habe mit der 0.5.5 nochmal getestet. Die Unterscheidung Zentrale/Durchwahl funktioniert jetzt in der Anruferliste.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß,
Bronco

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.