Feature Request: Rufnummernunterdrückung

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo (vor allem armincm :)),

ich habe mir mal ein paar Capi-Debugs angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Klammern vor der "CallingPartyNumber" wohl codiert ist, ob der Anrufer seine Nummer absichtlich unterdrückt, oder nicht. Wenn man den hexadezimalen Wert binär ausdrückt, dann müsste das wohl duch das 6te und 7te Bit von hinten bestimmt werden (Quelle: http://www.adaxas.net/tkhf/2002-03/ISDN3.PDF Seite 13 Unten "Oktett 3a").
Ist es wohl möglich diesen Wert in eine Variable zu speicher, die Asterisk bei einem eingehenden Anruf auswertet kann? Habe mir mal den Quelltext angesehen. Da ich aber kein C kann ist dabei nur Müll entstanden.
 
Hallo Hupe,

dieser Wert wird bereits gespeichert und Asterisk uebergeben -> CALLINGPRES
Bei der Weiterwahl wird dieser Wert sogar auch wieder benutzt.

Armin
 
Danke für die Antwort. Naja, jetzt habe ich wenigstens etwas mehr über ISN gelernt :)

Ist ja super, das das schon drin ist. Probiere ich gleich morgen mal aus. Zu der Variable fehlt ja leider noch ein hinweis in der Readme-Datei!


Gruß & Dank

Hupe
 
Ok, habe es jetzt getestet. Funzt ausgezeichnet:

Wen ich mit meinem Handy auf em Asterisk anrufe, und die Rufnummer unterdrücke, dann nimmt CALLINGPRES den Wert 35 an (Presentation Restricted, Network Provided). Bei eingeschalteter Übermittlung 3 (Presentation Allowed, Network Provided).
Laut Voip-info kann die Variable allerdings auch den Wert 32 (Presentation Restricted, User-provided, not screened) und 33 (Presentation Restricted, User-provided, verified, and passed) annehmen. In welchen Fällen könnte das geschehen? Und wie ist das bei alten Analoganschlüssen, die noch keine Rufnummer übertragen (oder deren Rufnummernübermittlung von der Telefongesellschaft auf Wunsch abgeschaltet wurde)? Ich kenn leider niemanden mehr, mit dem ich das testen kann. Telefontechnisch sind meine Freunde alle ziemlich up-to date.

Edit:

So, meine Fangschaltung ist jetzt erst einmal fertig:

Code:
exten => s,1,GOToIf($["${CALLINGPRES}"="35"]?abuse|1)

exten => abuse,1,Noop(Es wurde keine Callerid übermittelt)
exten => abuse,n,Answer
exten => abuse,n,Monitor(gsm)
exten => abuse,n,Wait(1)
exten => abuse,n,Playback(tt-allbusy)
exten => abuse,n,WaitMusicOnHold(20)
exten => abuse,n,Playback(privacy-unident)
exten => abuse,n,Playback(tt-somethingwrong)
exten => abuse,n,Playback(tt-monkeysintro)
exten => abuse,n,Playback(tt-monkeys)
exten => abuse,n,Playback(privacy-unident)
exten => abuse,n,Hangup

Schon toll was man sich so an lustigen Sachen mit den Asterisk-Sounds zusammenbasteln kann. Wer Interesse daran hat, wie sich das anhört, wenn man mich mit unterdrückter Cid anruft, der kann sich das gerne anhören (File anbei).
 

Anhänge

  • ohnecid.zip
    105.1 KB · Aufrufe: 24
Hupe schrieb:
Und wie ist das bei alten Analoganschlüssen, die noch keine Rufnummer übertragen (oder deren Rufnummernübermittlung von der Telefongesellschaft auf Wunsch abgeschaltet wurde)?

Da kommt auch 35. Von einem Analog T-Com Anschluss, der schon seit Jahrzehnten besteht zu meinem Arcor Anschluss.
Vermutlich wurde der T-Com Anschluss auch nie auf irgendein Komforttarif umgestellt.
Weitere:
Wenn ich mich selber Anrufe (Arcor<->Arcor) mit übermittlung: 1
via PBX-Network (iax2): 3
 
Zuletzt bearbeitet:
cibi schrieb:
Da kommt auch 35. Von einem Analog T-Com Anschluss, der schon seit Jahrzehnten besteht zu meinem Arcor Anschluss.

Das ist ja eher suboptimal! Sollte die T-Com dringent mal ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.