FBFWlan 7140 Von ENGLISCH zu DEUTSCH

wabrosch

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, habe vor kurzem von einem kollegen eine fritzbox fon wlan 7140 annex A erworben.
leider ist die box auf englisch...
wollte fragen wie man diese wieder auf deutsch zurückbringt..
jemand eine idee?

danke im voraus und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Fritz!Box 7140 mit Annex-A, die zurzeit mit der aktuellen englischsprachigen Firmware Version 39.04.57 läuft, mit der deutschsprachigen Firmwaredatei der gleichen Version ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch_a-ch/
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.39.04.57.image[/url]) zu aktualisieren versuche erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:

"The firmware update failed"
"The specified file does not contain any valid firmware for your device"

Ich würde gerne die deutschsprachige Version einsetzen, da diese einige für mich wichtige Erweiterungen, die in der englischsprachigen Version fehlen, enthält.
 
Geht nur über ftp Server wie folgt:

FÜR ALLES WAS JETZT KOMMT, musst Du folgende Vorbereitungen treffen:

-- Zwei FW als RECOVERVersion und die deutsche (D-A-CH) IMAGE-FW von AVM (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....an_7140/x_misc bzw. ...firmware) auf Deinem PC speichern:

1. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.en.04.57.recover-image.exe (die brauchst Du nur, falls doch etwas schiefgeht und Du die derzeitige englische FW wiederherstellen musst - für den eigentlichen Umflash-Vorgang wird sie nicht benötigt)
2. fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.04.43.recover-image.exe
und schliesslich
3. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.39.04.57.image

-- Vorsichtshalber "mediasensing" in Windows deaktivieren (unterstelle, daß Du auch Windows XP hast) wie folgt:
in "Ausführen-Fenster eingeben "regedit". Dich dort in der Registry von Windows auf diesem Pfad durchklicken "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\S ervi ces\Tcpip\Parameters" Wenn Du "parameters" öffnest, findest Du dort u.a. die Datei "DisableDHCPMediaSense". Öffnen und und den dort eingetragenen Wert 0 durch 1 ersetzen (XP macht das auch automatisch zu Beginn des Recover-Programms, fährt dazu aber noch einmal den Rechner herunter = Risiko bei unserem Vorhaben).

Vorbereitungen fürs Recovern, Einzelheiten siehe gesonderte Anleitungen (u.a. in AVM-FAQ). Im Wesentlichen:
Deinem Rechner eine feste IP geben zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.20. Als Standardgateway und DNS Server für TCP/IP eintragen 192.168.178.1. NetBios (unter "Erweitert" zu finden) über TCP/IP aktivieren

Umstellen mit ftp-server-Methode von Original-EnglischA auf D-A-CH-Deutsch 04.57:

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

(Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.1.1
Connected to 192.168.1.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1none)): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>)

nach ftp> jetzt eingeben

quote SETENV firmware_version avm

(Rückmeldung kommt: command succesfull)

eingeben: bye

(ftp-Fenster schliesst sich)

jetzt NICHT rebooten!!!!! STROMVERSORGUNG AUF KEINEN FALL UNTERBRECHEN (auch wenn Recover dazu auffordert) sondern SOFORT RECOVERN mit der (D-A-CH) Recover.exe a.04.43.

Nach erfolgreichem Recover Box rebooten - am zweckmässigsten durch Trennen von der Stromversorgung und Wiederanschliessen nach 2 Minuten.

Jetzt müsstest Du die D-A-CH-Firmware 39.04.43 haben. Von da aus jetzt ganz normal die FW 39.04.57 als Upgrade laden.

Schliesslich nicht vergessen, das Mediasensing wieder zurückzudrehen auf Wert 0 und ggfls. die Netzwerkeinstellung von fester IP auf dynamische IP zurückzuändern sowie die NetBios-Einstellung ebenfalls zurückzudrehen."

Das ist das selbe Vorgehen wie von mir für eine 7170 beschrieben in dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172506
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Anleitung. Nach einigen zeitraubenden Schwierigkeiten hat die Umstellung bestens geklappt. (Z. B. hatte der Besitzer der Box die Oberseite beschriftet, LAN 1 aber an die Stelle der Buchse LAN 4 geschrieben. Im Vertrauen auf diese Beschriftung konnte ich wegen der ursprünglich verwendeten IP-Adresse 192.168.2.1 statt der 192.168.178.1 nach dem FTP-Zugriff auch nicht mehr über die Recovery-Versionen auf die Box zugreifen, bis ich die echte LAN1-Buchse gefunden hatte.)

Die erweiterten Funktionen der deutschen Version 39.04.57 wie z. B. Faxempfang und Anrufbeantorter werden bereits genutzt und arbeiten problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.