fbfwl 7050 wds mit cnet cwa-845: kein wep128

Der_Loisl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Isch grisch noch nen horn...
Der CWA-845 von CNet ist eigentlich ein netter AP der als Repeater seinen Dienst tut. Lediglich die Sicherung der WDS-Strecke per WEP 128Bit will partout nicht funktionieren. Im Ereignis-Log der Fritzbox steht bei eingeschaltetem WEP auf der WDS-Strecke: Repeater verbunden, aber offenbar klappt die Kommunikation mit dem Repeater nicht.
Der Client kann sich am Repeater anmelden, sieht aber nicht die FritzBox.
Meldet sich der Client an der FritzBox an, sieht er den Repeater nicht.
Die FritzBox ist im Wlan-Bereich per WPA abgesichert, ebenso der AP des Repeaters. Lediglich die Strecke FritzBox -- Repeater ist momentan ungesichert. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem CNet CWA-845. (Die Firmware des Repeaters ist die neueste 1.4.0.1 von Mai)

Wie hast du verschlüsselt?

Hexadezimal (0-9, A7a-F/f) ist meistens die geeignete Wahl.

Zudem solltest du ein Auge auf die Authentifizierung schmeißen: Diese muss bei beiden gleich sein (also "Offen" oder "Gemeinsam verwendet")!

Und noch was: Bitte nicht die SSID verstecken ...

Viel Erfolg
en tot ziens

Hallo, danke für Deinen Versuch:
SSID der FritzBox: AP1, SSID des CNET AP2
Beide Kanal 6, WDS-Security ist WEP 128Bit HEX-Key.
CNET --> Authmode=Open
FritzBox --> Authmode=?? (wo einzustellen?)

Mit aktivierter WDS-Security:

Code:
Ereignisanzeige der FritzBox:
17.06.06 14:40:39 WLAN-Repeater angemeldet.
MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
aber:
Code:
Netzwerkgeräte der FritzBox:
Repeater  	- 0 MBit/s 0%	Leerlauf

In der Ereignisanzeige der FritzBox müßte bei fehlerhafter Anmeldung des Repeaters doch etwas davon zu finden sein, oder?

EDIT: Na das ist ja mal ein Ding: Ich habe jetzt mal bewußt den Hex-Key des Repeaters falsch eingegeben und trotzdem steht in der Ereignisanzeige der Fritzbox: WLAN-Repeater angemeldet ...
Wie geht das denn??

Etwas ratlos fragt sich das:
Der Loisl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loisl,

da scheint mir einiges im Argen ...

Der_Loisl schrieb:
CNET --> Authmode=Open
FritzBox --> Authmode=?? (wo einzustellen?)

Mein Vorschlag:

• CNET bitte ummodeln auf "Shared Authentification" = "Gemeinsam verwendet"
  • FB > WLAN-Menü > Sicherheit > WEP-Verschlüsselung > ganz unten sollte (Standard) ein Häckchen stehen vor Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet"

Dann sticht mir noch ins Auge:

SSID der FritzBox: AP1, SSID des CNET AP2

Wenn du dich jeweils separat an CNET und FB anmelden willst, geht das in Ordnung, roaming jedoch funktioniert nur mit identischer SSID.

Viel Erfolg
en tot ziens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.