[Problem] FBFW 7320: keine Portfreigabe möglich - alle Ports "stealth" oder "closed"

Ich habe den Raspi die ganze Zeit über einen als Client-Bridge konfigurierten Minirouter (TP-Link 703 mit DD-WRT) betrieben. Beim Versuch mit dem Fritz!Fon 7150 war er per Lankabel verbunden. Mit Kabel klappt es inzwischen auch mit der 7320. Ich muss den Raspi aber per WLAN verbinden.

Wenn ich den Raspi über die Client-Bridge im LAN erreichen kann, was hat es die Client-Bridge zu kümmern, ob die Anfrage ursprünglich aus dem WAN oder LAN kommt?

Muss ich im Bridge Router auch noch was freigeben?

Anhänge

• ddwrt-portfwd.jpg
    ddwrt-portfwd.jpg
    246.8 KB · Aufrufe: 12
Als IP Client bzw. Brücke an Ziel IP halt weiterleiten, egal ob LAN oder WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Brücke an Ziel IP halt, egal ob LAN oder WLAN. Als Router an den Router weiterleiten in FB und dann im Router auch Weiterleitung einrichten.

Ach ja, das ist ja ein Router, hatt ich ganz vergessen :)

Ich hab mehrere Wireless Client Bridges im Einsatz, nutze sie ausschießlich als WLAN-Adapter, da denkt man gar nicht mehr daran.

Jetzt habe ich ein Port freigegeben, es geht aber trotzdem nicht. Hab ich was übersehen?

Anhänge

• ddWRT-Portfwd-8080.jpg
    ddWRT-Portfwd-8080.jpg
    255 KB · Aufrufe: 14
In der FB hast den Router als Ziel eingegeben?

...ööh, nein, noch nicht, ich dachte ja ich hab einen passiven Adapter :)

Also dann forwardet die Fritzbox auf 192.168.179.3:8080, und der TP-Link dann auf 192.168.179.119:8080 ?

Da der als IP Client läuft, gibt es kein NAT also auch keine Weiterleitung, und damit wäre Ziel direkt in der FB anzugeben.

Firewall ist aus im TP-Link bzw dd-wrt?

Da der als IP Client läuft, gibt es kein NAT also auch keine Weiterleitung, und damit wäre Ziel direkt in der FB anzugeben.
Das war meine Ausgangsposition, es funktioniert aber nicht.

Firewall ist aus im TP-Link bzw dd-wrt?

SPI Firewall
( ) Enable (x) Disable

Die Firewall ist aus, der Router hängt ja nicht am WAN.

Was kann ich noch versuchen?

Wenn das Ding als Client läuft dürfte er doch gar keine Portweiterleitung anbieten?!?

Testweise: Kannst Du den 703 von aussen erreichen wenn Du eine Weiterleitung dorthin machst?

Mit 'außen' meinst du aus dem WAN / Internet? Nein, das hat noch nie funktioniert.

Ich habe gelesen, dass beim 703 LAN und WAN auf dem selben Port liegen und dass man die erst trennen muss. Dazu muss man die Konfigurationsdateien ändern.

Den Router habe ich als "FAST fwr171-3G wireless router hotspot" mit chinesischem Userinterface gekauft und nach Anleitung des Händlers zu einem TL-MR3020 geflasht. Dann DD-WRT drauf, zurück auf chinesisch, dann tl-wr703v1 drauf und schließlich dd-wrt703. Für diese DD-WRT-Firmware gibt es ein .bin-File zur LAN / WAN-Trennung, das man "restoren" kann. Hat aber nicht funktioniert.

Also wieder zurück zum chinesischen tl-wr703v1, und dann - wie oft kann man so ein EEPROM flashen? - das "openwrt-ar71xx-generic-tl-wr703n-v1-squashfs-factory.bin" drauf.

Beim dieser FW kann/muss man die Konfigurationsdateien per Telnet mit vi editieren. Dafür gibt es eine Anleitung zur Einrichtung eines separaten WAN Interfaces. Etwa so (letzte 3 Zeilen):

Code:
/etc/config/network
[...]
config globals 'globals'
        option ula_prefix 'fd72:faf2:cc1c::/48'

config interface 'lan'
        option ifname 'eth0'
        option force_link '1'
        option type 'bridge'
        option proto 'static'
        option ipaddr '192.168.1.1'
        option netmask '255.255.255.0'
        option ip6assign '60'

config interface 'wan'
        option ifname 'wlan0'
        option proto 'dhcp'

Außerdem habe ich noch das /etc/config/wireless file angepasst. Um meine Änderungen zu 'sehen' und noch weitere Anpassungen vorzunehmen (z. B. die Haupt-IP) habe ich mich dazu verleiten lassen, das grafische Userinterface LuCI zu installieren. Der tl-wr703v1 hat aber zu wenig ROM dafür und jetzt gar nichts mehr frei. Autoremove geht nicht, die gescheiterte Paketinstallation lässt sich nur durch einen Hard-Reset bereinigen.

Danach habe ich 2 Möglichkeiten: wieder eine manuelle Konfiguration versuchen oder das Root-Verzeichnis auf einen USB-Speicherstick auslagern. Dann soll der Platz für LuCI angeblich ausreichen.

Alternativ wäre zu eruieren, ob man auch die DD-WRT Firmware des 703 wie beim OpenWRT per Telnet als WIFI-Client konfigurieren kann - mit dem GUI geht es nicht.

Gruß,
Telefonicus

ps
also das ist jetzt ein DD-WRT / OpenWRT-Thread geworden. Die 7320 funktioniert, damit wäre der Fritzbox-Teil eigentlich abgehakt. Ich werde aber noch berichten, wenn ich den Fall gelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend... wahrscheinlich dürfte es einfacher sein, Du organisierst Dir einen günstigen WLAN AP.

Ich möchte aber einen Client! Der 703 ist so schön klein und stromsparend, ideal für mein Bastelprojekt.

Ich neige zur OpenWRT-Lösung mit GUI und ausgelagertem Rootverzeichnis. Muss mir nur noch so einen ganz kurzen USB-Speicherstick besorgen. Wie heißen die noch mal?

Abend

Eine TF-Card?
Wo meist eine SD-Card als Adapter dabei ist?

Das isses, danke. Trotzdem nicht leicht, in Deutschland was Gescheites zu finden. In der Bucht habe ich nach einigem Suchen

USB (kurz,kurzer,short,micro,tiny,mini,fit) (Stick,Speicherstick,Speicher,memory,drive) -(key,Schlüssels,dog,dvb,hülle,Lampe, Kabel,cable,SD,SDHC,TF,32,SIM,Bluetooth) -(dual,2-in-1,Micro-USB,adapter,reader,Kartenleser,cruzer-micro,blade,Seriell) -(cute,wlan,802,64, metall, metal,metallic, figure,casing)

einen "Sandisk Cruzer Fit" mit 8 GB für 6 EUR gefunden. Meine andere Idee, einen normal großen USB-Speicherstick zu "entkleiden" und die Platine mit feinen Drähtchen im Inneren des TP-Link 703 anzulöten, hat sich damit erledigt.

EDIT 12.11.2014
Was den Fritzbox-Part des Problems betrifft, ist der Fall, wie gesagt, gelöst. Ich suche zwar immer noch einen preiswerten, kleinen standalone WLAN-Client-Adapter, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. Deshalb schreibe ich hier mal

+++++++++++++++ GELÖST! +++++++++++++++++

Dank an Andiling und alle, bitte nicht mehr antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.