FBF7270 | Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge für Mobilfunkfunktionalität

ich habe das noch nicht so richtig verstanden. Zum einen gibt es GSM Gateways, die man als Telefonleitung and die Fritzbox anschließt. Und dann gibt (oder soll es) für die 7270 die Möglichkeit geben, ein Handy über USB oder Bluetooth anzuschließen.
Es wäre schön, wenn es das gäbe, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß AVM die Bluetooth-Anbindung von Handys für die 7270 implementiert. In jedem Fall würde dies aber einen USB-Bluetooth-Adapter erfordern, denn keine FBF kann Bluetooth.
Und dann richtet man ein Parallelruf an, so dass bei einen ankommenden Ruf auf dem Handy das Partnerhandy angerufen wird. Ich habe z.B. schon eine 1&1 Handyflat eine 2.Karte würde 10¤ im Monat kosten und die Gespräche untereinander sind kostenlos. Würde das über ein 2.Handy gehen, was an der Box hängt ohne dass ich ein GSM Gateway benötige?
Wenn man jenes zweite Handy per Bluetooth an die FBF anbinden könnte, würde das so gehen, aber wie gesagt, wird das wohl nicht so bald kommen.
2.Frage: Ich habe einen brandneuen 1&1 Vertrag und leider keine 7270 bekommen, wie ich es mir wünschte sondern die 7240. Würden diese Funktionalität mit Mobilfunk über USB/Bluetooth auch auf der 7240 laufen oder ist zwingend eine 7270 notwendig?
Da es diese Funktion nicht gibt, sondern es sich um bloße Vorschläge handelt ist die Frage hinfällig. Aber im Grundsatz sollte man sowas mit jeder FBF, die einen USB-Anschluß besitzt, realisieren können.
 
Ok, ich habe geirrt, denn ich habe hier in der Firmware beschreibung gelesen, das es eine Funktion für UMTS/HSDPA-Modems gibt. Aber das ist ja nur für die Internetanbindung. Und das hat ja mit der Telefonie nichts zu tun. Könnte man diese Möglichkit nicht auch nutzen und eine Modifikation programmieren, welche die Telefonie auch darüber abwickelt?
 
Doch, das war ja mein Vorschlag. Allerdings unterstüzten nur wenige UMTS-Sticks auch Telefonie und die Implementierung wäre sicherlich komplexer als die reiner Datenverbindungen. Entscheidend wäre dabei auch, ob z.B. Huawei ihre Telefonieprotokolle offenlegt.
 
Danke erst einmal für die Info. Dann bleibt einfach nur noch abwarten und hoffe, dass es irgendwann mal umgesetzt wird. Wenn das gehen würde und man nur ein Firmware-Update bräuchte, konnte man sich die Kosten für ein GSM Gateway sparen und hätte eine günstigere Lösung.
 
Hallo,

ich stoße jetzt erst auf diesen Thread und finde das sehr interessant, denn genau so etwas habe ich gesucht. Allerdings möchte ich noch einen Vorschlag anfügen:

- SMS-Weiterleitung
eingehende SMS werden per mail oder mittels einer neuen SMS auf ein anderes Handy / Mail-Account weitergeleitet. Damit kann man in Verbindung mit einer unbedingten Rufumleitung (oder einer Mailboxansage) endlich das Problem "Ich habe ein privates Handy und ein dienstliches, will aber nicht beide rumschleppen" lösen. Denn nur eine Rufumleitung greift ja nun leider die SMS nicht und ist daher eine Krücke für mich.

Damit habe ich nur entweder die Wahl, zwei Handys zu tragen oder die Hälfte der SMS erst abends zu bekommen, wenn ich heim komme.

Auch den Use case: "Ich habe eine neue Nummer und manche Leute verwenden noch die alte" würde dieses Feature erschliessen.

Es ist eigentlich traurig, daß man ein solches Feature durch externe Geräte überhaupt nachbauen muss, denn schliesslich ist die Funktion "Weiterleitung einer SMS" in den GSM-Spezifikationen ursprünglich eigentlich vorgesehen, aber in Deutschland leider nirgendwo realisiert. Di Netzbetreiber sind eigentlich blöde: Ich würde doch gerne für jede weitergeleitete SMS nochmal wieder den normalen Preis bezahlen, wenn die mir das bloß endlich mal anbieten würden...


und wenn wir schonmal dabei sind, dann träumen wir doch mal:

- generelle SMS-notify Funktion
Mails die auf ein bestimmtes Konto eingehen / andere events triggern einen SMS-Versand



Gerade das erste Feature wäre für mich ein echter Glückstreffer und würde glaube ich recht schnell zum Kauf einer FritzBox führen.

Solange es das noch nicht gibt: Kennt jemand ein Windows Mobile-Programm, was sowas macht? Man könnte dann ja ein altes Smartphone zuhause rumliegen lassen, das die SMS weiterleitet...

Gruß, southy
 
Aufgrund der Erfahrungen zweier Freunde, die die Wartezeit bis zur DSL-Schaltung mit einem UMTS-Stick in der FBF überbrückt haben, habe ich noch folgenden Vorschlag hinzugefügt:

11.Da einige Provider (in Deutschland z.B. O2) sämtlichen Datenverkehr über ein NAT-Gateway abwickeln, sollte man bei aktivem Mobilfunkmodem STUN aktivieren können, damit man auch per VoIP erreichbar ist. Bislang läßt sich STUN nur bei "Internetzugang per LAN" aktivieren.
 
Hallo,

da die Mobilfunkprovider aber (momentan noch) VoIP per AGB ausschließen, dürfte das ein Wunsch bleiben.
 
Das ist richtig, aber in der Praxis haben diese AGB-Klauseln keinerlei Bedeutung, weil VoIP weder gesperrt wird, noch der VoIP-Traffic gesondert berechnet wird.
Zudem haben ja außer eplus (ohnehin mangels HSPA und wegen Überlastung VoIP-untauglich) alle drei deutschen Anbieter Datentarife mit VoIP-Unterstützung angekündigt. Deshalb wollte ich AVM schon mal Vorlauf geben. ;-)
Unsere Wünsche hier sind ja mit Ausnahme von Punkt 3 (Datenzähler) immer noch nicht implementiert worden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.