FBF7050 als Wireless Client?

sun37

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann man eine 7050 als Wireless Client nutzen, der Internetzugang (und auch die VOIP-Telefonie) soll dann über ein bestehendes Funknetz funktionieren.

Per Kabel geht es ja, dann sollte es doch auch per WLan funktionieren?!
Danke im Voraus!

Nein, geht nicht. Die FritzBoxen können keinen Client-Modus. Einzige Möglichkeit: WDS.

Danke erstmal für die superschnelle Antwort.

Marsupilami schrieb:
Nein, geht nicht. Die FritzBoxen können keinen Client-Modus. Einzige Möglichkeit: WDS.

Hmm, und wo ist dann der Unterschied (im Ergebnis)? Brauche ich dann zwingend 2 Wlan-FBFs? Oder geht das auch mit einem "fremden" WLAN Access Point?

Die Unterschiede sind die, dass i) der andere Access-Point als WDS-Master konfiguriert werden muss, ii) dieser zur FBF kompatibel sein muss und iii) danach Deine FBF immer noch selbst als Access-Point dienen kann.

Eine Funktion "Internetzugang über WLAN" als WLAN-Client analog zu "Internetzugang über LAN" wäre sicher ein interessantes Zusatzfeature für die Box. Insbesondere ließe sich die Box dann auch auf Reisen z.B. im Hotel einfach am WLAN als Telefonadapter betreiben bzw. z.B. in Verbindung mit VPN auch andere schöne Dinge damit tun ...

OK, habe ich es richtig verstanden, dass es nur mit 2 Fritz-Boxen (mit Wlan) geht? Welches sind die die (gebraucht) günstigsten FBFs (mit VoIP-Unterstützung)?

ICh glaube wir sollten alle mal AVM den Vorschlag machen, die Client Funktion ins nächste Firmware Release einzubauen. Dürfte ja net so schwer sein...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.