FBF7050 als Router inkl. DHCPD

pace1968

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

langsam verzweifel ich. Ich versuche die Fakten mal so schnell wie möglich aufzuschreiben:

Ich habe ein Netzwerk 192.168.2.0. Hier wird die FritzBox als IP-Client (über Port A) angemeldet. Ich habe ein weiteres Netzwerk 192.168.100.0, welches über die Fritzbox mit Internet gespeist werden soll. Das ist weiter nicht tragisch. Tragisch wird es erst, wenn ich die Fritzbox einerseits als DHCP-Client im Netzwerk 192.168.2.0 haben will und auf der anderen Seite einen DHCP-Server für das Netzwerk 192.168.100.0 brauche.

Derzeit habe ich die Krüppellösung, dass ich zwischen den zwei Netzwerken einen Billig-Router (mit DHCP-Server) habe und die FritzBox als AccessPoint und Telefonadapter im Netzwerk 192.168.100.0 als Client angemeldet ist. Jedoch will ich den Router durch die Fritzbox ersetzen. dann hab ich nämlich einen Hop weniger und meine Freundin einen Router mehr ;-).

lg,

Pace
 
Hallo,

irgendwie ist das nicht logisch, was du da machst.

Zum einen schreibst du, die 7050 arbeitet als "IP-Client". Zum anderen soll sie aber ein eigenes Subnetz mit Internet versorgen. Das kann so nicht funktionieren.

Entweder muss du die Box als "NAT-Router über IP" einrichten, dann kann sie das Subnetz versorgen und arbeitet auch als DHCP Server. Oder du musst das eigenständige Subnetz auflösen, weil ohne Gateway kann es eh nicht ins Netz.
 
1. Danke für die Antwort, auch wen ich sie erst verspätet bemerkte (*schähm*).

2.) Doch, es kann funktionieren. Warum ist ganz einfach: Ich surfe über den INet-Anschluss des Nachbarn (Mit seiner Einwilligung gegen Aufteilung der xxx-Gebühren ;-) ). Dieser hat eben das LAN-Netzwerk 192.168.2.0. Ich möchte aber mein Netzwerk 192.168.100.0 von dessen Netzwerk abschirmen.

3.) Doch, es kann funnktionieren. Es funktioniert ja mit dem Router "Compex NetPassage 15-D" auch.

lg,

Pace1968
 
Ich würde mal unter "Netzwerkeinstellungen" und dort unter "IP-Adressen" und "IP-Routen" stöbern. Ich bezweifle allerdings, daß FRITZ in der Lage ist, als DHCP-Server in Deinem Netz mit 192.168.100.0 IP-Adressen zu vergeben, hab mich aber noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Was mit Deinem Compex-Router funktioniert, muß deshalb ja noch nicht mit FRITZ funktionieren - ist aber ein interessantes Thema. STöber mal und poste Erkenntnisse.
 
Hallo,

3.) Doch, es kann funnktionieren. Es funktioniert ja mit dem Router "Compex NetPassage 15-D" auch.
Es funktioniert auch mit der Fritzbox, aber eben nicht als "IP-Client", sondern nur als "NAT-Router über IP". Der Compex arbeitet ja auch als Router, warum gönnst du das der Fritzbox nicht auch? Dann macht sie auch alles, was du willst.

Hast du überhaupt mal einen Blick in die Konfigurationseinträge unterhalb von "Internet über LAN" geworfen und dich mit den verschiedenen Optionen (IP-Client, NAT-Router) und deren Auswirkungen vertraut gemacht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.