FbF7050, 1und1, SIPPS: eingehend geht nicht

Axolotl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Freunde,
nach stundenlangem Experimentieren hoffe ich auf die entscheidende Antwort.

Habe FritzBox 7050, neueste Firmware .99, neueste Software. Die Box hängt am DSL 1und1 2000, macht WLAN, mehrere PCs gehen darüber problemlos ins Internet.
An der Box hängt sonst NICHTS, kein Telefon (später...).
Installiere ich das Softphone von 1und1, geht alles: reintelefoniert werden, raustelefonieren.
Installiere ich Sipps von Nero, kann ich nicht angerufen werden. Habe Ports geforwarded, alles, was ich an Ports gefunden habe, extra Windows neu installiert und Firewall deaktiviert. Nützt nix: Beim Anrufen höre ich kein Rufzeichen, nichts. Allerdings werden die vergeblichen Anrufe in der Anrufliste der Fritzbox registriert als "Eingehende Anrufe in Abwesenheit".
Weiß wer, wie ich die Fritzbox motivieren, kann, den Anruf über WLAN an SIPPS weiterzuleiten?? Gehen MUSS es ja, sonst würde das 1und1-Softphone nicht gehen.
In Sipps habe ich so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert. stun, upnp etc.
Ach ja, noch was: ich bin Neuling in der ganzen Sache, wäre also dankbar für ein Rezept, wie es gelingen könnte...
Danke im Voraus von
Axolotl

Axolotl schrieb:
Liebe Freunde,
nach stundenlangem Experimentieren hoffe ich auf die entscheidende Antwort.

Habe FritzBox 7050, neueste Firmware .99,
Was denn nun? die .99 oder die neueste?

Es müssen an den PC die Ports geforwarded werden, die SIPPS beim installieren anmeckert.
Ich hab das gestern probiert und es ging (mit sipgate klingelte der PC und die Telefone an der Fritz!Box).

Aber warum nicht einfach ein Telefon an die Fritz!Box? Dafür ist die ja da.

Hallo, Mega,

ok, Firmware ist die 14.03.99; aber mit der vorherigen 14.03.98 war's genauso, ging auch kein Reintelefonieren.
Natürlich ist FritzBox auch fürs normale Telefon da, aber für mich hätte ich's gern schnurlos über PC. Der Rest der Familie bekommt dann später die ISDN-Anlage angeschlossen (wie auch immer das dann gehen mag).

Ich würde nun gern die Ports forwarden, die Sipps anmeckert.
Beim Installieren findet er den uPnP-Router und will automatisch konfigurieren.
Gelingt nicht. Dann will er die Ports 3478 und 3479 UDP. Gemacht.
5060 forwarden geht mit FritzBox nicht. Habe daher 5070-5079 genommen (nach1und1-Konfiguration auch notwendig), sowie 30000 bis 30030 (lieber ein paar mehr), alles als udp.
In Sipps hab ich es unter Experteneinstellungen versucht mit Ports 5060 und 5062 (Raus ok, Rein NEIN), 5070 und 5072 (Raus ok, Rein NEIN), und als STUN einmal reg.sipstar.de und dann stun.1und1.de. auch kein REINtelefonieren.
Allerdings werden die eingehenden Anrufe in der Anrufliste der FritzBox angezeigt, als Eingehende Anrufe in Abwesenheit.
Wie kann ich die FritzBox nur bewegen, den Anruf unter der Nummer 05130 96xxxx an den PC über WLAN weiterzuleiten???
Irgendeine Idee? Wäre schön.

Herzlich grüßt
wt

Axolotl schrieb:
Hallo, Mega,

ok, Firmware ist die 14.03.99; aber mit der vorherigen 14.03.98 war's genauso, ging auch kein Reintelefonieren.
Natürlich ist FritzBox auch fürs normale Telefon da, aber für mich hätte ich's gern schnurlos über PC. Der Rest der Familie bekommt dann später die ISDN-Anlage angeschlossen (wie auch immer das dann gehen mag).

Ich würde nun gern die Ports forwarden, die Sipps anmeckert.
Beim Installieren findet er den uPnP-Router und will automatisch konfigurieren.
Gelingt nicht. Dann will er die Ports 3478 und 3479 UDP. Gemacht.
5060 forwarden geht mit FritzBox nicht. Habe daher 5070-5079 genommen (nach1und1-Konfiguration auch notwendig), sowie 30000 bis 30030 (lieber ein paar mehr), alles als udp.
In Sipps hab ich es unter Experteneinstellungen versucht mit Ports 5060 und 5062 (Raus ok, Rein NEIN), 5070 und 5072 (Raus ok, Rein NEIN), und als STUN einmal reg.sipstar.de und dann stun.1und1.de. auch kein REINtelefonieren.
Allerdings werden die eingehenden Anrufe in der Anrufliste der FritzBox angezeigt, als Eingehende Anrufe in Abwesenheit.
Wie kann ich die FritzBox nur bewegen, den Anruf unter der Nummer 05130 96xxxx an den PC über WLAN weiterzuleiten???
Irgendeine Idee? Wäre schön.

Herzlich grüßt
wt
Aktuell ist die FW 101, die 99 hatte einen Bug und wurde daher zurückgenommen.

TK-Anlage anschliessen geht ganz einfach (auch wenn VoIP noch nicht geht):
Alle ISDN-MSNs, die diese Anlage oder die analogen Nebenstellen der Fritz! nutzen soll in der Fritz! eintragen, dann die Anlage mit Ihrem ISDN-Eingang an den Internen S0 der Fritz!
Wenn dann VoIP geht, die VoIP Nummern wie die MSNs in der anlage konfigureren.

Du brauchst nur 3478 und 3479 an den PC forwarden, evtl auch als TCP, statt UDP. In SIPPS kann alles auf den Standardeinstellungen bleiben, nur die Zugangsdaten müssen da rein. Nimm die VoIP-Daten mal aus der Fritz! raus.
?Erlaubt 1und1 nur ein VoIP-Gerät gleichzeitig?

Ist auch die Firewall am PC richtig eingestellt? Welche ist es?

Warum machst du nicht Schnurlos ohne PC (Gigaset an der Fritz!)?
Verwendest du jetzt ein Gigaset und ein M34 USB, oder wie machst du es jetz Schnurlos?

Hallo,

ich habe bei mir X-Lite auf dem Rechner hinter der Fritz!Box auch nur für eingehende Anrufe zum Laufen gebracht, indem ich in der FBF gar keine Ports manuell freigegeben habe, sondern Portfreigabe per uPnP aktiviert habe. Mein X-Lite läuft jetzt wunderbar auf Port 5062. Anrufe über den Provider, bei dem sich X-Lite registriert, funktionieren so, bei direkten SIP-Anrufen muss der Anrufer aber den Port kennen und der SIP-uri anhängen.

NB: Da mit dieser Einstellung alle Programme nach belieben Ports öffnen können, ist es sehr ratsam, auch Fritz!Protect zu aktivieren, um damit anderen Programmen dieses verbieten zu können.

HTH
radio_junkie

die box ist unter der gleichen nummer wie sips registstriert
internetnummer in der box deaktivieren oder eine andere nummer für sips.

Alles wird gut

radio_junkie schrieb:
NB: Da mit dieser Einstellung alle Programme nach belieben Ports öffnen können, ist es sehr ratsam, auch Fritz!Protect zu aktivieren, um damit anderen Programmen dieses verbieten zu können.
Ist Fritz!Protect eine Software, die da auf der CD drauf ist? Was genau macht die?
Aber so können alle PCs Ports ändern, da bräuchten das alle PCs.

Kann man nachdem über uPnP die Ports frei sind nicht uPnP wieder aus machen und nur die Ports bleibe frei?

Ja, Fritz!Protect ist so ne Art Personal Firewall. Fragt nach, ob Programme nach Hause telefonieren dürfen, ob sie in der FBF Ports aufmachen dürfen usw. Du kannst da dann auch für die Programme einstellen welche Ports, oder ob jedesmal nachgefragt werden soll.
Vermutlich kannst du die Ports per uPnP auch wieder schließen, wenn du's kannst. (Ich weiß nicht, wie das geht.)

Gruß
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
Vermutlich kannst du die Ports per uPnP auch wieder schließen, wenn du's kannst. (Ich weiß nicht, wie das geht.)

Gruß
radio_junkie
Ich dachte eher, das ein Programm sich per uPnP die benötigten Ports frei macht und man dann uPnP in der Box wieder ausmacht und es so bleibt, wie es das Programm eingerichtet hat.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.