FBF5012 hinter 7170?

sun37

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
spricht etws dagegen eine 5012 hinter einer 7170 (an GMX DSL-6000) zu betreiben? Konkret sieht das Netz dann so aus:

DSL-7170-Switch-Funkstecke(DlinkAP+Wireless Client, ca. 50m)-Switch-5012

An den beiden Switches hängen natürlich noch andere Rechner. Die FBFs sind mit verschiedenen ISDN-Anschlüssen in verschiedenen Häusern angeschlossen um in beiden Häusern VoIP Telefonie zu ermöglichen, max. 4 Gespräche gleichzeitig.

Um die Frage vorwegzunehmen, die "externe" Funkstreche ist nötig, da externe (Richt-)Antennen gebraucht werden.

Danke!

So weit ich weiß, spricht da nichts gegen, da die 5012 ja als ATA betrieben werden kann. Du wirst nur (möglicherweise) in der 5012 einige manuelle Änderungen vornehmen müssen, falls die nicht automatisch mit der 7170 zusammenspielt.

Laut Rudatnet (er hat es mit DSL --- 7050 ---5012 aufgebaut) braucht es keine Ergänzungen und Modifikationen.
Einfach in die 5012:
  • die VoIP-Accounts eintragen
  • Internetzugang über LAN A
  • vorhandene Internetverbindung mitbenutzen
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt
  • Up-Downstream einstellen
  • und sich freuen

Danke erstmal für die Antworten.
Ist mit einer Qualitätsverschlechterung an der 2.FBF (5012) zu rechnen wenn es eine hohe Auslastung gibt, also z.B. jemand im Netz einen grossen Upload durchführt?

Leider ja, da die 2.FBF nicht im Traffic Shaping der 7170 berücksichtigt wird.

Meiner Meinung nach nicht, da auch die VoIP-Pakete der 2. Box bevorzugt behandelt werden (Traffic-Shaping).
Port 5060 hat nun mal Prio 3 - die höchste Prio der Fritz. Und da ist es egal, ob die Pakete vom internen Ethernetadapter oder von einem externen Adapter kommen.

OK - wieder was dazu gelernt.

Na da bin ich ja beruhigt, wenn selbst die Profis durch meine Fragen noch was lernen können...:)

Und da fällt mir auch direkt noch eine ein. Zur Erinnerung nochmal meine Konfiguration:
DSL-7170-Switch-Funkstecke(DlinkAP+Wireless Client, ca. 50m)-Switch-5012

Macht es Sinn die 5012 vor den letzten Switch zu setzten (also den Switch an LAN-B) oder lieber dahinter, wie oben?

Und welche Bandbreite sollte ich der 5012 zuweisen um sicher zu sein dass VoIP sicher funktioniert?

Meine Idee dazu wäre es so wie oben dargestellt zu machen und als Bandbreite nur 180 UP und 1000 DOWN einzustellen. Damit sollten 2 Gespräche möglich sein und die 5012 bremst nicht den sonstigen Traffic des 2.Switches aus. QoS müsste ja die 7170 übernehmen.

Aber bei meinem gesunden Halbwissen höre ich da lieber auf Euch....

Ne, in die Bandwreite schreib rein, was Du auch hast, also Dein DSL6000. Die Fritz passt sich dem dann an und regelt den Rest schon alleine ;)
Wenn Du den Switch an LANB der 5012 anschliesst, dann drosselst Du während eines Telefonates auch den Datenstrom zum Switch an der 7170, da alles über den kleinen Prozessor der 5012 gehen muss, der in diesem Moment auch Bridge spielen muss.
Probier aus, was für Dich günstiger ist ;)

Novize schrieb:
Wenn Du den Switch an LANB der 5012 anschliesst, dann drosselst Du während eines Telefonates auch den Datenstrom zum Switch an der 7170

Schon klar, daher schliesse ich die 5012 ja auch an den Switch, also quasi parallel zu den anderen Rechnern an und nicht zwischen Switch und Funkstrecke.

So hat die 5012 also nur die Aufgabe VoIP Telefonate zu managen (max. 2, mehr geht ja mit ISDN prinzipiell nicht). Als Datenrate habe ich mal je 250 eingestellt, klappt bisher (3 Stunden, 10 Gespräche, 2 mal Error 503) gut.

Ich habe Bedenken die volle 6000 er Rate einzustellen, ich weiss ja nicht wieviel "Luft" die 7170 noch hat....

Danke!

sun37 schrieb:
...Macht es Sinn die 5012 vor den letzten Switch zu setzten (also den Switch an LAN-B) oder lieber dahinter...
sun37 schrieb:
...Schon klar, daher schliesse ich die 5012 ja auch an den Switch...
:gruebel: *Novize verwirrt sein* :gruebel:

Wenn dir das klar ist, wieso fragst Du dann?
sun37 schrieb:
Ich habe Bedenken die volle 6000 er Rate einzustellen, ich weiss ja nicht wieviel "Luft" die 7170 noch hat...
Daran kannst Du eh nichts ändern, da sich die Fritz die nötige Bandbreite zum VoIPen schon nimmt
Und wenn alles andere parallel zur Fritz hängt, wird die 5012 diesen anderen Datenstrom eh nicht drosseln können...

Statistik des Forums

Themen
246,768
Mitglieder
374,806
Neuestes Mitglied
judithmoor8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.