FBF-Wlan7050 mit Tconcept XI420 Koppeln und Anrufe an Extern weiterleiten ??

ante

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier auch mit der Suchfunktion zu keinem Ergebnis gekommen bin eröffne ich mal einen neuen Thread.

Folgende Aufstellung:
Splitter >> NTBA >> FBF(ISDN/Analog) >> FBF(Fon S0) >> XI420(T-ISDN). siehe Anhang

Es funktioniert soweit alles gut, alle gespräche gehen via VOIP raus und bin auch erreichbar.

Wie in meinen Bildern ersichtlich, wird alles über ein Patchfeld gestöpselt, d.h. an Fon 1+2 ist nix gesteckt da soweit alles über die XI420 geht (S0) (Fax hängt an Fon3 und geht übers Festnetz).

Nun zu meinem Problem:
Die eingehenden Anrufe sollten an eine Externe Nummer weitergeleitet werden (Handy). Dies funktioniert nur mit eingehenden Anrufen vom I-Net, Anrufe vom Festnetz werden nicht weitergeleitet.

Evtl. hat hier jemand selbige konfiguration bzw. Boxen und kann mir sagen was ich noch falsch mache!!

Ich werd langsam IRRE hier *LOL*

vielen Dank für Eure Hilfe

ante

Anhänge

• DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    350.3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    351.2 KB · Aufrufe: 28
  • T-Concept xi420.jpg
    T-Concept xi420.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 27
  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    109.3 KB · Aufrufe: 25
Kannst Du die eingehenden Anrufe (Internet wie Festnetz) durch Zuordnung der entsprechenden MSN an z.B. FON 1 an einem analogen Telefon auflaufen lassen und dann von dort per Rufumleitung weiterleiten?

Denke daran, dem FON 1 auch unter "Zusätzliche Rufnummern" die Festnetznummer zu geben... Dann sollte FON 1 bei entsprechenden, eingehenden Anrufen klingeln bzw. mit Rufumleitung selbiger folgen...

Na?

Viel Erfolg!
--gandalf.

Danke für Deine Antwort @gandalf94305,

bei "Zusätzliche Rufnummern" hab ich alle Nummern bei denen ein Engerät ansprechen soll eingegeben.
Annahme: 3Telefone und 2, bei 1+1 registrierte Nummern der Telekom.

MSN an TK= 20 >> Dazugehörige Nummer 11111
MSN an TK= 21 >> Dazugehörige Nummer 22222

an Fon1 hab ich bei Rufnummer der Nebenstelle die Internetnummer "11111";
Zusätzliche Nummern:
Festnetznummer "11111";
Internetnummer "22222";
Festnetznummer "22222";
Festnetznummer "20";
Festnetznummer "21";

Frage: hab ichs hier mit den Nummern schon übertrieben? Reichen die MSN bzw. sollten hier nur die MSN rein? Oder nur die Rufnummern die von aussen gewählt werden?

für weitere Hilfe bin ich Dir sehr dankbar

Gruß
ante

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

[OT]In welcher Zeitzone bist Du denn? ;-) [/OT]

Es sollten nur die externen MSN eingetragen werden, d.h. die Festnetz- und Internet-Rufnummern, auf die ein Telefon reagieren soll. Verwende bitte eindeutige Nummern, nicht die gleichen für Festnetz und Internet (die "Internetrufnummern" können frei definiert werden, wenn man "Andere Anbieter" auswählt). Das wäre mein Tip, warum etwas nicht funktioniert... ansonsten hätte ich zunächst mal keine Idee... :gruebel:

Beste Grüße,
--gandalf.

Hallo @gandalf94305

nun hab ich, wie Du vorgeschlagen hast, nur die Externen Nummern eingegeben. Leider war auch dies nicht die Lösung des Prolblems. Nach nochmaligen durchsehen meiner Konfiguration fiel mir ein Eintrag in den Wahlregeln, eben für die Nummer auf die weiterleiten sollte auf. Diesen hab ich gelöscht und alles ist gut :) *froi*

Nun aber ein anderes Problem :-( :
Fax!!:
Wie oben beschrieben hängt das Fax an Fon3 und es Faxt auch wie nur ein Fax faxen kann ;-) aber es kann von aussen nicht angesprochen werden.
Hänge ich das Fax in das Patchfeld (weg von Fon3, direkt auf eine Nebenstelle der Anlage) funktioniert das Empfangen, aber die Fax gehen nur via VOIP raus (In der Nebenstellenkonfig aber richtig eingestellt). Wie wir aber alle wissen, sollten diese über das Festnetz raus!!

Kann es denn sein, dass wenn eine Anlage gekoppelt ist, Fon1-3 von aussen nicht mehr angesprochen werden?

Für weitere Hilfe bzw. Tips bin ich dankbar.

Gruß
ante

PS: meine Zeitzone = GMT+1 *g* derzeit aber noch a bissi Jet-Lag ;-)

Schön, wenn Herausforderung #1 schon mal gelöst ist :p

Ich bin nicht der Faxexperte, aber das klingt für mich, als sollte die abgehende MSN für die Fax-Nebenstelle in der Tk-Anlage auf eine Festnetz-MSN eingestellt werden, damit die FBF das auch über das Festnetz routet...

Ist es das nicht, so gibt es sicher hier noch ein paar spezielle Faxexperten ;)

Viel Spaß noch...
--gandalf.

ante schrieb:
Nun aber ein anderes Problem :-( :
Fax!!:
Wie oben beschrieben hängt das Fax an Fon3 und es Faxt auch wie nur ein Fax faxen kann ;-) aber es kann von aussen nicht angesprochen werden.
Kann es sein, daß Du bei der Fritz!Box-Konfiguration angegeben hast, daß an Fon3 ein Fax hängt? Wenn ja, liegt dort das Problem. Denn wenn Dich einer von einem Analoganschluß anfaxt, dann wird die Dienstekennung (gibt es nur bei ISDN) "Fax" nicht mitgesendet, und die Box meint dann, daß es kein Fax wäre und leitet den Anruf nicht an die Fax-Nebenstelle weiter. In normalen TK-Anlagen gibt man zur Umgehung des Problems an, daß dort ein Kombigerät hängt. Bei der Fritz!Box tuts der Eintrag "Telefon" auch. Klingt etwas merkwürdig, ist aber so :)

Gruß Telefonmännchen

Bingo @Telefonmännchen

das wars ;-) *froi* nu läuft im meiner Stube alles bestens

thx

ante

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.